Containerumschlag war ein gemeinsames Motto mit Wilfried Dorenbeck
beim Jahrestreffen Rostock 2008, folglich gibt es auch R-M-S Container!
Container-Brücken und Van-Carrier in Seehäfen:
Container-Portalkran und Reach-Stacker in Binnenhäfen:
LKW-Transport mit überlangen EuroCombi:
Motorwagen mit zwei Tandem-Anhänger (tiefgekuppelt)
Gruß
Günther
Containerbrücke & Containerportalkran
-
Günther
- Profi
- Beiträge: 454
- Registriert: 01.02.2021 20:59
- Wohnort: Peine / Niedersachsen
- Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
- Kontaktdaten:
Containerbrücke & Containerportalkran
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
märklin_fan
- Profi
- Beiträge: 486
- Registriert: 01.02.2021 15:13
- Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
- Kontaktdaten:
Re: Containerbrücke & Containerportalkran
Lieber Günther,
Die Seilführung im Bild 2730 sieht ja sehr kompliziert aus. Das erinnert mich an meine Zeit als ich Fernsehtechniker lernte und ab und zu ein Skalenseil aufziehen musste.
Die Seilführung im Bild 2730 sieht ja sehr kompliziert aus. Das erinnert mich an meine Zeit als ich Fernsehtechniker lernte und ab und zu ein Skalenseil aufziehen musste.
Viele Grüße von
Erwin W.
Erwin W.
-
Günther
- Profi
- Beiträge: 454
- Registriert: 01.02.2021 20:59
- Wohnort: Peine / Niedersachsen
- Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
- Kontaktdaten:
Re: Containerbrücke & Containerportalkran
Lieber Erwin,
Erinnerungen an unser Berufsleben sind was feines aus Rentnersicht, auch weil hier meistens nur das Angenehme im Gedächtnis bleibt.
Die Seilführungen der Traverse war ein großer Reiz dieses Modell zu bauen. Neuere Kräne in den Versandhallen für Peiner-Träger hatten
ebenfalls zu den Anschlag-Traversen ähnlich viele Seiführungen. Schnelle Kranbewegungen wurden möglich, ohne beim Abbremsen zu
pendeln.
Gruß
Günther
Nachtrag, ein Link zum Vorbild, bei Vergrößerung erkennt man die Seile:
http://www.binnenhafen-niedersachsen.de/doerpen.html
Erinnerungen an unser Berufsleben sind was feines aus Rentnersicht, auch weil hier meistens nur das Angenehme im Gedächtnis bleibt.
Die Seilführungen der Traverse war ein großer Reiz dieses Modell zu bauen. Neuere Kräne in den Versandhallen für Peiner-Träger hatten
ebenfalls zu den Anschlag-Traversen ähnlich viele Seiführungen. Schnelle Kranbewegungen wurden möglich, ohne beim Abbremsen zu
pendeln.
Gruß
Günther
Nachtrag, ein Link zum Vorbild, bei Vergrößerung erkennt man die Seile:
http://www.binnenhafen-niedersachsen.de/doerpen.html