Bebra 2025

Hier können Termine und Treffen gern gepostet werden
Antworten
Andreas Thaler Germany
Anfänger
Baukasten-Kenntnis: Thale Stahlbautechnik seit 1962
Construction / Eitech seit 1966
Märklin-Anfänger seit 2018

Bebra 2025

Beitrag von Andreas Thaler »

Liebe Freunde des gelochten Bleches,

Ich möchte Euch alle informieren, dass ab sofort die Möglichkeit besteht, sich im Hotel Sonnenblick in Bebra für das diesjährige Treffen anzumelden.
Wie bereits zu Abschluss unseres Treffens im vergangenen Jahr festgelegt, findet unsere Zusammenkunft in diesem Jahr im Zeitraum vom 16.10. bis 19.10.2025 statt.
Für neu hinzugekommene Metallbaukastenfreunde: Veranstaltungsort ist das Hotel "Sonnenblick" in 36179 Bebra-Weiterode statt.

Haus Sonnenblick 1
36179 Bebra
Telefon: +49 6622 931-0
E-Mail: hotel@sonnenblick.de
www.sonnenblick.de

Unsere alten Hasen kennen das Procedere...
Ihr meldet Euch persönlich im Hotel an und gebt mir über die E-Mail-Adresse: Thale_Schrauber@web.de Euren Platzbedarf an.

Tisch-Modelle:
Die Tische haben eine Tiefe von 80 cm. Wer also mit Tischen auskommt, muss mir nur die benötigten laufenden Meter nennen.
Detaillierte Angaben sind dann nicht erforderlich.

Tisch-Modelle mit erhöhtem Platzbedarf:
Sollte ein Modell mehr Platz als 80 cm in der Tiefe beanspruchen, so gebt bitte die laufenden Meter und die erforderliche Tiefe an.

Fußboden-Modelle:
Ein Fußboden-Modell benötigt keine Tischfläche und steht frei im Raum. Hier ist die Angabe von Länge x Breite x Höhe erforderlich.
Bedenkt bitte, dass der Raum eine Höhe von 2,85 m hat. Ggf. sollte auf Netzanschluss-Bedarf (230 V / 50Hz) hingewiesen werden.

Sonderbedarf:
Sollte jemand zur Präsentation seines Modells Tischfläche und Bodenfläche zusammenhängend benötigen, so teilt mir das bitte entsprechend mit, damit die Tischreihen dementsprechend aufgebaut werden können..

Verkauf von Metallbaukasten-Teilen: ##
Sofern alle sich anmeldenden Freunde mit dem gewünschten Platzbedarf versorgt werden konnten, können diejenigen, die nur Material verkaufen wollen ebenfalls im Ausstellungsraum Platzbedarf geltend machen.
Es gilt jedoch die Regel, dass die Präsentation von Modellen den Vorrang hat. Wenn wir hinsichtlich des Platzes in Bedrängnis kommen (das hatten wir wort-wörtlich schon!!), werden die Verkäufer in einem Nebenraum mit Sichtkontakt zum Ausstellungsraum platziert.
Was Ihr alle unter Euren Tischen habt und zum Verkauf oder Tausch mitbringt, ist von dieser Regel nicht betroffen. ;)

Im Anhang zu dieser Info findet Ihr die Konditionen des Hotels als Word-Dokument.

Bleibt mir abschließend nur, Euch alle herzlich zu grüßen und Euch eine gute Anreise nach Bebra zu wünschen.
Falls Fragen, bitte jederzeit gern melden...

Möge das Eisen mit Euch sein...

Andreas aus Pflaumenmus-City :winke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Re: Bebra 2025

Beitrag von Georg »

Hallo Andreas,

ich habe das Thema hierher zu "Treffen & Termine" verschoben.
Danke für Deinen Einsatz in dieser Sache!

Für die Bebra-Besucher, die nicht gerne viel Text lesen, hier die beiden Anmeldelinks.
Donnerstag bis Sonntag: https://t1p.de/HSB25-FK-Metallbaukasten-3N
oder
Freitag bis Sonntag: https://t1p.de/HSB25-FK-Metallbaukasten-2N

Damit habt ihr ein Zimmer reserviert, jedoch noch keinen Tisch im Ausstellungsraum.
Das geht nur bei Andreas persönlich: Thale_Schrauber@web.de Das kostet nichts extra!

Persönliche Anmerkung aus Erfahrung früherer Treffen: Der Raum ist zwar groß, jedoch wird es ziemlich eng für uns, wenn jeder großzügig viele Meter Tischlänge wünscht. Also nicht jeder 4m Tischlänge wünschen, meist reicht auch weniger. Und wer nicht seinen ganzen Bastelkeller mitbringt, hat noch was für's nächste Mal.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Andreas Thaler Germany
Anfänger
Baukasten-Kenntnis: Thale Stahlbautechnik seit 1962
Construction / Eitech seit 1966
Märklin-Anfänger seit 2018

Beitrag von Andreas Thaler »

Ein sehr willkommener Zusatz meines Beitrags!
Danke Georg. .I
Hans-Gerd Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Andreas und Georg,

vielen Dank für die Info!
Wir werden uns wohl auch nochmal nach Bebra aufmachen - haben ja jetzt wieder ein zuverlässiges Auto ... :-)

Nebenbei bemerkt:
Am 16. Oktober waren wir schonmal in Bebra - über den 16. Geburtstag unserer Tochter (2009).
Sie durfte damals ihr erstes (alkoholhaltiges) offizielles Pils genießen. Das waren noch Zeiten ...

Gruß
Hans-Gerd
Volker Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: als Kind mit Märklin-Baukasten gespielt. 2024 an eine große Sammlung Märklin-MBK gekommen. Daraufhin die große HO-Märklin-Eisenbahn aufgegeben, da unbefriedigend. Wenn der Herbst kam - d.h. Eisenbahnzeit - funktionierte irgendetwas nicht, meistens ganz hinten unter der Platte. Durch die große Hilfsbereitschaft der "Forumsmitglieder" sind Probleme beim MBK sofort lösbar.

Beitrag von Volker »

Guten Tag,
da ich in diesem jahr das 1. Mal das Treffen in Bebra besuchen möchte (u.a. bei Georg die tolle Lokomotive kopieren, von Vaute den Motor übernehmen) stellt sich mir die Frage, wann ist der beste Tag für einen Besuch? Donnerstag - denke ich - wird aufgebaut, Sonntag denkt jeder Teilnehmer wieder an zu Hause, also Fr oder Sa?
Werden auf dem Treffen auch Teile verkauft (wegen der Bargeldvorräte)?
Danke für Rückmeldung + schönes Wochenende
Volker
Hans-Gerd Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Volker,

da ich gerade "Deine Post" lese, möchte ich kurz antworten.

In Bebra sind eigentlich alle Tage schön :-).
Bis auf Sonntag - da geht es wieder heimwärts :-(

Meistens werden auch Teile verkauft. Insofern ist Bargeld durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Bargeld ...

In den letzten 3 Wochen habe ich nicht viel mitbekommen, aber Du wirst doch sicher Deinen Tieflader mitbringen?

Ebenfalls allen ein schönes Wochenende
Hans-Gerd
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"

Beitrag von Georg »

Volker hat geschrieben: 31.05.2025 11:31 ... stellt sich mir die Frage, wann ist der beste Tag für einen Besuch? Donnerstag - denke ich - wird aufgebaut, Sonntag denkt jeder Teilnehmer wieder an zu Hause, also Fr oder Sa?
Werden auf dem Treffen auch Teile verkauft (wegen der Bargeldvorräte)?
Hallo Volker,

am Donnerstag kommt erst im Laufe des Tages Leben in die Bude. Da reisen die Freunde an, stellen ihre Modelle auf und begrüßen sich.
Am Freitag und Samstag ist am meisten los, Sonntags sind alle schon auf der Flucht. Falls Du nur einen Tag und ohne Übernachtung kommen möchtest, empfehle ich Freitag oder Samstag. Aber auch hier gilt: viel hilft viel. D.h. lieber einen Tag mehr bleiben.
Es gibt keine professionellen Händler, aber manche Freunde bringen Baukastenteile zum Verkaufen oder Tauschen mit. Und meine Erfahrung ist, dass ich nichts kaufen möchte und dann doch den leckeren Angeboten nicht widerstehen konnte.
Das Schönste an der Versuchung ist das Nachgeben. :(++
Grüße
Georg

unnabill Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: Trix, Eitech (Construction)

Beitrag von unnabill »

Hallo. Eine Frage: Wird zum Besuch der Veranstaltung Eintrittsgeld erhoben? Grüsse. ub
TRIX: Mehr braucht es nicht! --- Echt nicht? Ja, echt nicht! --- Ganz bestimmt? Ja, ganz bestimmt!
Georg Germany
Profi

Beitrag von Georg »

unnabill hat geschrieben: 31.05.2025 13:20 Hallo. Eine Frage: Wird zum Besuch der Veranstaltung Eintrittsgeld erhoben? Grüsse. ub
Hallo unnabill,

Der Eintritt ist für Besucher frei. Diejenigen, die im Hotel übernachten, bezahlen mit ihrem Zimmerpreis die Saalmiete. Das ist im Preis eingeschlossen. Wer nur kommt, schaut und nichts verzehrt, hat nur seine Fahrtkosten. Falls Du nur an einem Tag kommen und ein paar Modelle zeigen möchtest, melde Deinen Platzbedarf ( 1 m Tischlänge für ...) bitte bei Andreas (s.o.) an. Sonst wird's eventuell eng.
Grüße
Georg

unnabill Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: Trix, Eitech (Construction)

Beitrag von unnabill »

Hallo Georg. Danke für die Info. Ich werde an einem Tag als normaler Besucher kommen. Ohne Modelle, nur zum gucken. Ein Hotelzimmer brauche ich nicht; wohne nur rund 100 Kilometer (= 1 gemütliche Autostunde) entfernt. Grüsse. ub
TRIX: Mehr braucht es nicht! --- Echt nicht? Ja, echt nicht! --- Ganz bestimmt? Ja, ganz bestimmt!
Georg Germany
Profi

Beitrag von Georg »

Hallo Schrauber und Bebra-Besucher,

mir kam folgendes Video auf den Schirm:
https://youtube.com/shorts/f8Ez1SyL6SM
Es beschreibt einen Wettbewerb beim Clubtreffen des Meccano Clubs von Melbourne, Australien.
Die Aufgabe war, ein schwerkraftbetriebenes Fahrzeug zu bauen, das 3 Meter weit fährt.

So einen Wettbewerb könnten wir doch auch in Bebra veranstalten?
Das geht unabhängig vom Baukastensystem oder dem Zustand der Teile,
3 Meter ist für alle gleich weit und die Schwerkraft gilt auch für alle.

Ich schlage folgende Regeln vor:
- nur Teile eines Baukasten-Systems
- maximal drei Fremdteile (Das wäre zum Beispiel ein Stahl-, Blei-, oder Goldgewicht, das ein Modell aus Aluminium antreibt, da sich Leichtmetallschrauber mit Gewichtsantrieb naturgemäß schwer tun.). Beliebige Schnur gilt nicht als Fremdteil.
- keine Rampe oder dergleichen (alle Teile müssen mitbewegt werden).
- rollen, fahren, gehen, hüpfen, fliegen, ... alles ist erlaubt.
- wer die 3 m-Marke am nächsten erreicht, hat gewonnen (z.B. 2,90 m sind besser als 3,20m; bei z.B. 3,10 m <=> 2,90 m gewinnt die weitere Strecke).
- die gerade Strecke zwischen Start- und Ziellinie muss ohne Hilfe zurückgelegt werden (ein kleiner Schubser am Start ist erlaubt.)
- ein Ende oder beispielsweise ein Vorderrad des Modells wird als Maß an der Start- und Ziellinie genommen.
- Federmotoren, Elektromotoren, Dampfmaschinen sind nicht erlaubt. Nur Gewichtsantrieb.
- Der Wettbewerb findet auf einem glatten Untergrund (Fliesenboden) statt. Kein Teppichboden.

Zu gewinnen gibt's nichts, außer Spaß.

Bei Fragen, Unklarheiten etc. bitte melden.
Ich würde mich freuen, wenn wir einige Teilnehmer zusammen bekommen würden, um uns einen spaßigen Samstag zu verschaffen.
Grüße
Georg

Antworten