Lenkmechanismus

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ReinhardY Germany
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Lenkmechanismus

#6715

Beitrag von ReinhardY »

Hallo Metaller,

nach nur vermeintlich hilfreichen Zeichnungen habe ich folgenden Lenkmechanismus gebastelt.
Bevor ich ihn versuche, in ein Gehäuse einzubauen, möchte ich eine Unklarheit beseitigen.
Die liegt darin, daß sich die Lenkachse bei Drehung in beide Richtungen erheblich seitlich verschiebt.
Das kann doch so kaum realistisch sein; es sei denn, man akzeptierte, daß sich das Lenkrad beim Lenken
zwischen Fahrerfenster und Beifahrer hin und her bewegt. Das wäre allenfalls in einem Monthy Python-Film o.k..
Oder wird bei weiterer Konstruktion diese Bewegung noch durch eine Hilfskonstruktion aufgehoben?
Wo ist mein Fehler?

lenk1.jpg
lenk2.jpg
lenk3.jpg
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Zuletzt geändert von ReinhardY am 05.03.2025 09:24, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße
Reinhard

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Fabian Germany
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Re: unklarer Lenkmechanismus

#6716

Beitrag von Fabian »

Moin Reinhard,

kann es sein dass dein Denkfehler darin besteht, dass das, was du Lenkachse nennst, auch nur ein Hebel ist und da erst noch das Lenkgetriebe und ein weiterer Hebel eingebaut werden müsste? Das Lenkrad wird ja gedreht und nicht gezogen oder geschoben. Ein Lenkgetriebe kann eine Schnecke oder ein Kegelradgetriebe sein.
Bei Oldtimern sieht man oft auf der Fahrerseite beim Motor einen kurzen Hebel (siehe Bild). Der bewegt die Lenkstange, die dir jetzt Kopfschmerzen macht.

Grüße

Fabian
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Re: unklarer Lenkmechanismus

#6717

Beitrag von ReinhardY »

Hallo Fabian,

ja, Du hast natürlich Recht. Ich habe den Hebel, der beim Drehen an den Rädern seitlich ausweicht, zu Unrecht als Lenkachse bezeichnet. Wenn das Lenkgetriebe zwischengeschaltet ist, wird sich das Problem wahrscheinlich von selbst lösen. Danke für die Expertise!
Ich versuch's mal weiter

Schönes Wochenende
Reinhard
Viele Grüße
Reinhard

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Re: unklarer Lenkmechanismus

#6718

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Reinhard,

bei meinen Modellen mache ich es meist so oder so ähnlich:

http://www.urlaub-und-hobby.de/videos/lenkung.mp4

Aber es kommt natürlich auch darauf an, wieviel Platz und welchen Anspruch man an Originalität hat.

Die Kopplung auf die Spurstange zu legen hat den Vorteil, dass sich nicht so viel Spiele addieren, wobei die Flachstücke an den Enden zur Verringerung des Spiels dienen.

Gruß
Hans-Gerd
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Norbert Germany
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Re: unklarer Lenkmechanismus

#6720

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Reinhard,

die gezeigte Lenkmechanik ist für den üblichen Einsatz bei Fahrzeugen mit einer Lenkachse suboptimal, wenn nicht gar ungeeignet, weil die beiden Räder gleich ausschlagen bzw. in jeder Stellung parallel zueinander sind. Das funktioniert nur bei Drehschemel-Lenkungen.

Bei Einzelrad-Lenkungen müssen sich Verlängerungen der Radachsen in jeder Stellung in einem Punkt treffen, damit die Räder nicht radieren.

Das leistet i.a. eine Spurstange, die kürzer ist als der Abstand der Rad-Drehpunkte.

Gruß
Norbert
.
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Re: unklarer Lenkmechanismus

#6721

Beitrag von Georg »

Hallo Norbert,
bist Du sicher?

Hier ist das Bild von Reinhards Lenkung, in das ich auf auf die Schnelle ein Lenktrapez grün eingezeichnet habe.
Lenktrapez.jpg
Bei einem Lenktrapez schlägt das kurveninnere Rad stärker ein, als das kurvenäußere. Die Spurstange ist kürzer als der Abstand der Drehpunkte. Die genaue Abstimmung der Längen der einzelnen Hebel ist auch abhängig von Radstand, Spur und weiteren Maßen. Sie kann bei unserem Spielzeug höchstens grob angenähert werden.

Die Drehachse, um die sich die Räder beim Lenken drehen, sollte im Idealfall durch den Punkt gehen, auf dem das Rad auf der Straße steht. Das bedarf stark getopfter Felgen, die wir bei unserem Modellen bei den üblichen Größen nicht haben, um den Achsschenkel (Radträger) im Rad unterzubringen. (=> blaue Markierung "ideal=0")
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Grüße
Georg

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Re: unklarer Lenkmechanismus

#6723

Beitrag von Günther »

Hallo Rheinhard,

zu deinerm 7 Loch breiten Lenkmechanismus kann ich einige Bilder
meiner Lösung beisteuern. Hier habe ich einiges gebastelt aber aus
meiner Sicht ist für die gestellte Aufgabe, die Lenkung gelungen:

.
img_4337.jpg
Pendelachse mit leicht gekröpften 7er Lochbänder.

.
img_4338.jpg
Zur Achslagerung wurde die Kupplungsmuffe 11718 an der mittleren Bohrung aufgebohrt.
.
img_4339.jpg
Als Lenkachsen oben Schaftschrauben M4 abgesägt, unten kurze Wellen.
Der Sturz kann durch unterschiedliches kröpfen der 7er Lochbänder erreicht werden.
.
img_4361.jpg
.
img_4362.jpg

Gruß
Günther
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Re: unklarer Lenkmechanismus

#6725

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Georg,

Du hast recht.

Das kommt davon, wenn's schnell gehen soll weil's Abendessen wartet und man nicht genau hinguckt.

Gruß
Norbert
.
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ReinhardY Germany
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Re: unklarer Lenkmechanismus

#6733

Beitrag von ReinhardY »

Hallo zusammen,

allen nochmals Dank für die vielfachen Anregungen bzgl. Lenkung.
Hier nun Vervollständigung und Einbau dieses Lenkungstyps. Ohne das Modell wäre mir nie wirklich klar geworden, wie das Ganze funktioniert.
Wirklich überzeugt hat mich die Konstruktion aber nicht, was möglicherweise aber an der geringen Größe der Ausführung liegt.
Trotz der Ölung, die ihm gespendet wurde, dreht es sich relativ zäh. Die Kräfte am Hebel ("fishplate") des großen Zahnrades wachsen bei Drehung des Lenkrades überproportional an.
Desweiteren stört mich das "Lupfen" der Achse unterhalb des Hebels am Zahnrad bei Drehung nach rechts. Uncool.
Aber seht selbst.

get1.jpg
get2.jpg
get3.jpg
get4.jpg
get5.jpg
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Viele Grüße
Reinhard

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Re: unklarer Lenkmechanismus

#6734

Beitrag von dieselrauch »

Hallo Volker,
ich glaube, für die Geometrie wäre es besser, wenn du den Lenkhebel nach hinten zum Drehpunkt verlegen würdest.
.
get3a.jpg
Wenn du die Kupplungsmuffe über die Kupplungsmuffe der Radaufhängung montieren würdest. (Deshalb der Pfeil nach schräg oben.)
Viele Grüße
Ingo
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Fabian Germany
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Re: unklarer Lenkmechanismus

#6735

Beitrag von Fabian »

Hallo Reinhard,

Schönes Experimentiermodell.
dieselrauch hat geschrieben: 09.02.2025 13:20 Hallo Volker,
ich glaube, für die Geometrie wäre es besser, wenn du den Lenkhebel nach hinten zum Drehpunkt verlegen würdest.
.get3a.jpg
Wenn du die Kupplungsmuffe über die Kupplungsmuffe der Radaufhängung montieren würdest. (Deshalb der Pfeil nach schräg oben.)
Viele Grüße
Ingo
Das denke ich auch. So mache ich es jedenfalls auch immer.
Ausserdem wäre es besser, wenn die Lenkstange (Die lange zwischen Getriebe und Achse) waagerecht wäre. Sonst verschenkst du durch die ungünstigen Hebelverhältnisse Kraft.

Grüße, Fabian
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ReinhardY Germany
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Re: unklarer Lenkmechanismus

#6736

Beitrag von ReinhardY »

Hallo zusammen,

bin dabei, das Ganze nach Euren Hinweisen umzubauen.....
Schöne Woche
Viele Grüße
Reinhard

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Re: unklarer Lenkmechanismus (neu)

#6737

Beitrag von ReinhardY »

Hallo Metaller,

hier nun das neue "expirimental steering device".
Vorschläge von Georg, Ingo und Fabian wurden berücksichtigt und führen zu einem nun sehr "smooth" lenkbaren Mechanismus.
Der Lenkausschlag ist größer und mit gleichmäßigem Kraftaufwand machbar. Eigentlich (für mich) nicht mehr verbesserungsbedürftig.
Die beiden Zahnräder des Lenkgetriebes habe ich näher zusammen gebracht, sodaß man deren Geräusch nicht mehr hört.
Dazu habe ich für die Optik alle Achsen durch die jeweils kürzest möglichen ersetzt. (siehe: das Auge schraubt mit)

get6.jpg
get7.jpg
get8.jpg
get9.jpg
get10.jpg
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Viele Grüße
Reinhard

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Re: unklarer Lenkmechanismus (neu)

#6738

Beitrag von Georg »

Hallo Reinhard,

das sieht viel besser aus und ist der Beweis, dass das Forum einen Nutzen hat.
Es freut mich, dass es besser geht.
Grüße
Georg

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Re: unklarer Lenkmechanismus (neu)

#6743

Beitrag von dieselrauch »

Hallo Reinhard,
mich freut es sehr, wenn Vorschläge nicht "ins Leere" laufen.
Hast du gut gemacht. .I
Viele Grüße
Ingo
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ReinhardY Germany
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Re: unklarer Lenkmechanismus (neu)

#6744

Beitrag von ReinhardY »

:thx
Viele Grüße
Reinhard

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Re: unklarer Lenkmechanismus (neu)

#6745

Beitrag von Fabian »

Hallo Reinhard,

man sieht dem Mechanismus an, wie leichtgängig er jetzt funktioniert!

Hast du denn vor, die Lenkung in ein Automodell einzubauen?

Grüße von Fabian
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Re: unklarer Lenkmechanismus (neu)

#6749

Beitrag von ReinhardY »

Hallo Fabian,

eigentlich wollte ich den Mechanismus in einen kleineren LKW (lorry) einbauen, habe aber eben aufgegeben, weil mir der lorry vorne zu sperrig wird.
Ich baue ihn lieber erstmal so und schaue dann weiter.
Viele Grüße
Reinhard

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Re: unklarer Lenkmechanismus (neu)

#6815

Beitrag von ReinhardY »

Hallo Metaller,

anbei noch die Vervollständigung meines "experimental car" mit einer Allrad-Lenkung.

Viele Grüße
Reinhard

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Re: unklarer Lenkmechanismus (neu)

#6821

Beitrag von Georg »

Hallo Reinhard,

schönes Video, das die Sache erklärt.

Mein Freund hat auf seinem Bauernhof einen Teleskoplader (Merlo), der auch so eine Allradlenkung hat. Er kann aber auch meines Wissens im Krebsgang fahren. Ist ziemlich praktisch.

Auch Pkw mit Allradlenkung können die Hinterräder gleichsinnig und gegensinnig einschlagen.
Gegensinnig zum Rangieren im Parkhaus.
Gleichsinnig bei hohen Geschwindigkeiten, z.b. ein Spurwechsel auf der Autobahn wird dadurch keine Schlangenlinie, sondern eher eine sanfte Parallelverschiebung.

Das kannst Du noch bei Deinem "Wägele" realisieren. Es gibt immer noch was zu tun.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
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