Hallo Schrauber,
bei Durchsicht meiner eigenen Kästen und von Katalogen und Bauanleitungen fällt mir auf, dass es eine Zeit gab in der Kästen mit Klappdeckel ausgeführt wurden, und zwar offenbar von Grundkasten 1 (rot/schwarz) bis hoch zum 6er. Dies betraf jedoch nicht alle Kästen: im Anleitungsbuch 71 mit Druckvermerk ...28 sind auf den Seiten 168 und 174 Grundkästen und Themenkästen abgebildet die einen Klappdeckel haben. Im selben Buch auf Seite 167 zeigt die Abbildung hingegen, dass der Brückenkasten mit Stülpdeckel ausgeführt wurde.
Im Märklin-Gesamtkatalog 1931 zeigen auf Seite 68 die abgebildeten "Grundkästen in schwarzer Ausführung" dann alle einen Stülpdeckel.
Sind Informationen verfügbar aus denen hervorgeht welche Kästen mit welchem Deckel und in welcher Zeit ausgeführt wurden? Könnte es ferner sein, dass alle F-Kästen ausschließlich mit Stülpdeckel geliefert wurden und dass deren Einführung um 1930 mit einer generellen Änderung der Kartongrößen und -einteilung einherging, die dann auch für die S-Kästen galt?
Ich frage, weil ich einen Kasten 2S (mit dem alten Märklin -Wappen) erhalten habe dessen Deckel alle 4 seitlichen Laschen fehlen. Ich will ihn restaurieren und frage mich nun wie ich den Deckel ausbilden müsste.
Vorweihnachtliche Grüße,
Sebastian
Stülpdeckel vs. Klappdeckel bei VK-Kästen
-
- Anfänger
- Baukasten-Kenntnis: Architekt mit Faible für Metallbaukästen, Kartonmodellbau und Matchbox-Autos
-
Norbert
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Re: Stülpdeckel vs. Klappdeckel bei VK-Kästen
.
Hallo Sebastian,
zu Beginn (1919) waren durchweg Klappdeckel üblich, die ab ca. 1925 durch Stülpdeckel abgelöst wurden.
Die zeitliche Grenze ist nicht scharf, da vorproduzierte Kasten grundsätzlich aufgebraucht wurden und die Neuerung erst danach Anwendung fand. Das gilt hauptsächlich für die teureren Kasten ab Nr. 4, sowie die Motor- und Zusatzkasten.
Ähnliches ist auch bei den Deckelbildern zu beobachten. Die Bilder mit dem roten Rand die bis etwa 1921 üblich waren, tauchen vereinzelt noch nach 1925 auf.
Ob Dein Kasten einen Klappdeckel hatte, erkennst Du daran, ob eine der Längsseiten innen mit Leinen beklebt ist oder durch Entfernen dieses Leinens Beschädigungen der Kaschierung darunter vorhanden sind.
Wenn die langen Innenseiten mit Papier beklebt sind und noch ganz ordentlich aussehen, gehört sehr wahrscheinlich ein Stülpdeckel dazu.
Noch ein Tip zur Restauration des Deckels: da ich keine Zange für Eck-Klammern habe, verstärke ich vor dem Kaschieren die Rand-Ecken durch in die Pappseiten mittig eingeschobene und mit Buchbinderleim verklebte Winkelstücke Nr.12.
Gruß
Norbert
.
Hallo Sebastian,
zu Beginn (1919) waren durchweg Klappdeckel üblich, die ab ca. 1925 durch Stülpdeckel abgelöst wurden.
Die zeitliche Grenze ist nicht scharf, da vorproduzierte Kasten grundsätzlich aufgebraucht wurden und die Neuerung erst danach Anwendung fand. Das gilt hauptsächlich für die teureren Kasten ab Nr. 4, sowie die Motor- und Zusatzkasten.
Ähnliches ist auch bei den Deckelbildern zu beobachten. Die Bilder mit dem roten Rand die bis etwa 1921 üblich waren, tauchen vereinzelt noch nach 1925 auf.
Ob Dein Kasten einen Klappdeckel hatte, erkennst Du daran, ob eine der Längsseiten innen mit Leinen beklebt ist oder durch Entfernen dieses Leinens Beschädigungen der Kaschierung darunter vorhanden sind.
Wenn die langen Innenseiten mit Papier beklebt sind und noch ganz ordentlich aussehen, gehört sehr wahrscheinlich ein Stülpdeckel dazu.
Noch ein Tip zur Restauration des Deckels: da ich keine Zange für Eck-Klammern habe, verstärke ich vor dem Kaschieren die Rand-Ecken durch in die Pappseiten mittig eingeschobene und mit Buchbinderleim verklebte Winkelstücke Nr.12.
Gruß
Norbert
.