Guten Morgen,
beim Sichten eines Märklin Konvolut tauchen diese merkwürdigen Dinger - 10 St. - auf. Achse kleiner als 4 mm, also kein Märklin.
Hat jemand eine Idee, was es ist? Das Märklin-Teil als Maßstab.
Danke + schönen Tag
Volker
Was ist das?
-
- Experte
- Baukasten-Kenntnis: als Kind mit Märklin-Baukasten gespielt, jetzt an eine große Sammlung gekommen.
Was ist das?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Hans-Gerd
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Hallo Volker,
da sich dazu offenbar noch niemand geäußert hat:
Das dürfte eine Lamelle von einem Motor-Anker sein.
Von welchem Motor, das weiß ich nicht.
Gruß
Hans-Gerd
da sich dazu offenbar noch niemand geäußert hat:
Das dürfte eine Lamelle von einem Motor-Anker sein.
Von welchem Motor, das weiß ich nicht.
Gruß
Hans-Gerd
-
Georg
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Hallo Volker und Hans-Gerd,
ich hatte als Junge in den 1970ern einen Kosmos Experimetierbaukasten Elektromann. Da konnte man einen Elektromotor bauen, der so einen Anker besaß.
Kurzes Gugeln brachte:
https://www.elektronik-labor.de/Lernpak ... mann59.pdf
Auf der letzten Seite des Dokuments sieht man oben links die Einzelteile und rechts den aufgebauten Motor.
Der Motoraufbau bedurfte vieler Sorgfalt und Konzentration (eine exakte dreistellige Zahl an Windungen um jeden Arm des Ankers in die richtige Richtung), aber er lief. Nahezu drehmomentfrei.
ich hatte als Junge in den 1970ern einen Kosmos Experimetierbaukasten Elektromann. Da konnte man einen Elektromotor bauen, der so einen Anker besaß.
Kurzes Gugeln brachte:
https://www.elektronik-labor.de/Lernpak ... mann59.pdf
Auf der letzten Seite des Dokuments sieht man oben links die Einzelteile und rechts den aufgebauten Motor.
Der Motoraufbau bedurfte vieler Sorgfalt und Konzentration (eine exakte dreistellige Zahl an Windungen um jeden Arm des Ankers in die richtige Richtung), aber er lief. Nahezu drehmomentfrei.
Grüße
Georg
Ich schraube, also bin ich.
Georg
Ich schraube, also bin ich.
-
- Experte
- Baukasten-Kenntnis: als Kind mit Märklin-Baukasten gespielt, jetzt an eine große Sammlung gekommen.
Re: Was ist das?
Danke Georg + Hans-Gerd,
gibt es jemanden, der mit diesen Dingern etwas anfangen kann? Der diesen Baukasten "Elektromann" besitzt + dem diese Teile fehlen? Ich verschenke sie, einfach Adresse.
Schönen Tag
Volker
gibt es jemanden, der mit diesen Dingern etwas anfangen kann? Der diesen Baukasten "Elektromann" besitzt + dem diese Teile fehlen? Ich verschenke sie, einfach Adresse.
Schönen Tag
Volker
-
- Experte
Ich habe vergessen, mich bei Euch zu bedanken, also diesen Satz einfach einschieben.
-
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik
Hallo Zusammen!
Ist wohl ein ein Ankerblech eines Märklin-Motors aus einer Spur 0 oder auch I - Lok.
Den dazu gehörigen großen Kollektor könnte ich brauchen - für einen 3-Zyl. Magnetmotor
Komplette Anker, leider allerdings mit einem schäbigen Walzen-Kollektor, liegen in allen ELEX-Grundkästen. Habe davon eine ganze Anzahl
Wulf-Dieter
Ist wohl ein ein Ankerblech eines Märklin-Motors aus einer Spur 0 oder auch I - Lok.
Den dazu gehörigen großen Kollektor könnte ich brauchen - für einen 3-Zyl. Magnetmotor

Komplette Anker, leider allerdings mit einem schäbigen Walzen-Kollektor, liegen in allen ELEX-Grundkästen. Habe davon eine ganze Anzahl

Wulf-Dieter