in den Fragmenten 2er Märklin Metallbaukästen fand ich das hier bemerkenswert:
Auch die Musterbeutelklammern sahen einfacher aus und waren nicht mehr vermessingt, sondern nur noch verzinkt.
Die hübschen Blechdosen für Kleinteile wurden nur mehr aus Pappe hergestellt.
Vielleicht kennt Ihr noch andere "vereinfachte" oder weggelassene Bauteile?
Viele Grüße
Friedemann
Die"Mangelwirtschaft" machte sich u.A. dadurch bemerkbar, dass keine Messingteile mehr hergestellt wurden.Mangelwirtschaft in den Kriegsjahren
-
Dilettant
- Experte
- Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten
Mangelwirtschaft in den Kriegsjahren
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Georg
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Hallo Friedemann und alle Märklin-Sammler,
ich gehe davon aus, dass Du mit Deiner Frage nicht auf die Aluminium-Teile abzielst, die in Notzeiten Messingteile und teilweise auch Stahlteile ersetzten.
Aber ich habe aus der unmittelbaren Nachkriegszeit mal eine rote Kleinteiledose gesehen, die aus Pappe war, anstatt dem späteren Blech.
Eindeutig ein Ergebnis der Mangelwirtschaft. Leider habe ich keinen Bildbeweis.
(Diese Antwort gehört eigentlich in die Rubrik "Märklin 1947-1999".)

Grüße
Georg
Ich schraube, also bin ich.
Georg
Ich schraube, also bin ich.
-
Norbert
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
.
Hallo Friedemann,
zunächst zu den Aluminiumteilen: sie tauchten erstmals Mitte der 1930er Jahren auf, nachdem die Verwendung von Messing in der Spielwarenproduktion aus wehrwirtschaftlichen Gründen verboten worden war.
Zu Deiner Frage: ja, ich kenne einige Bauteile aus der Zeit 1942 - 46, die als Ersatz regulärer Teile verwendet worden bzw. sozusagen 'aus der Zeit gefallen' sind.
Dieses Thema hatten wir schon einmal, siehe viewtopic.php?p=2278#p2278
Ich zitiere daraus:
. Dieser Lagebock entstand offenbar aus der Lagergabel Nr. 44 durch Umbiegen der Enden. Das könnte ein geschickter Schauber durchaus selbst bewerkstelligen. Zu Verifikation, daß dies tatsächlich ein Märklin Bauteil ist, wären weitere Beispiele hilfreich.
Gruß
Norbert
.
Hallo Friedemann,
zunächst zu den Aluminiumteilen: sie tauchten erstmals Mitte der 1930er Jahren auf, nachdem die Verwendung von Messing in der Spielwarenproduktion aus wehrwirtschaftlichen Gründen verboten worden war.
Zu Deiner Frage: ja, ich kenne einige Bauteile aus der Zeit 1942 - 46, die als Ersatz regulärer Teile verwendet worden bzw. sozusagen 'aus der Zeit gefallen' sind.
Dieses Thema hatten wir schon einmal, siehe viewtopic.php?p=2278#p2278
Ich zitiere daraus:
In der Vorstellung eines Kasten Nr. 3 dieser Zeit mit roten Runden Platten Nr. 66 habe ich inzwischen folgende originelle Ausführung des Lagerbocks Nr. 45 gesehen:- die Räder Nr. 20, 22 und 23 sind aus Stahl mit Silberbronze- oder roter (Nr. 22) Lackierung
- die Rechteckplatten Nr. 52 haben nur Rundlöcher und entsprechen damit der bis 1921 verwendeten Ausführung
- der Lasthaken Nr. 57 entspricht der von MECCANO 1908 eingeführten und von MÄRKLIN bis 1919 verwendeten Form
- die Windmühlenflügel Nr. 61 sind entsprechen der Ausführung von vor 1918, sie haben keine runden Sicken wie später
. Dieser Lagebock entstand offenbar aus der Lagergabel Nr. 44 durch Umbiegen der Enden. Das könnte ein geschickter Schauber durchaus selbst bewerkstelligen. Zu Verifikation, daß dies tatsächlich ein Märklin Bauteil ist, wären weitere Beispiele hilfreich.
Gruß
Norbert
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Dilettant
- Experte
- Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten
Re: Mangelwirtschaft in den Kriegsjahren
Norbert hat geschrieben: ↑06.07.2024 00:14 .
Ich zitiere daraus:- die Räder Nr. 20, 22 und 23 sind aus Stahl mit Silberbronze- oder roter (Nr. 22) Lackierung
Hallo Norbert,
danke für Deine Erläuterungen.
Dann muss ich wohl die vermeintlich selbst mit Silberbronze lackierten Räder wieder aus der Schrottkiste holen....
Es gab hier auch silberne runde Platten, da war ich der Meinung die wurden vom Erstbesitzer selbst angemalt???
Viele Grüße
Friedemann
-
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik
Re: Mangelwirtschaft in den Kriegsjahren
In die Runde.
Interessantes Thema, (das ja womöglich eines Tages mal wieder aktuell werden könnte
)
Bei Ebay - Käufen tauchen ja immer mal wieder solche exotisch erscheinenden Teile als "Beifang" auf. Sie werden nicht entsorgt, aber z.B. von mir auch nie verwendet. Falls als jemand z.B. an Alu-Teilen aus schwerer Zeit ernsthaft interessiert ist, würde ich diese bereitwillig abgeben (Porto?).
Hierzu sollte ich mal ein paar Fotos diese Sammelsuriums machen, oder?
Beste Grüße von
Wulf-Dieter
Interessantes Thema, (das ja womöglich eines Tages mal wieder aktuell werden könnte

Bei Ebay - Käufen tauchen ja immer mal wieder solche exotisch erscheinenden Teile als "Beifang" auf. Sie werden nicht entsorgt, aber z.B. von mir auch nie verwendet. Falls als jemand z.B. an Alu-Teilen aus schwerer Zeit ernsthaft interessiert ist, würde ich diese bereitwillig abgeben (Porto?).
Hierzu sollte ich mal ein paar Fotos diese Sammelsuriums machen, oder?
Beste Grüße von
Wulf-Dieter