Demo-Modell Stephenson's "link motion"

Lehrmodelle, Mechanismen, Getriebe, Basteltips
Antworten
ReinhardY Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Meccano-Neuentdecker/Märklin (angelernter Hilfs-Schrauber)
Demo-Modell Stephenson's "link motion"

Beitrag von ReinhardY »

Hallo Metaller,

beim Durchblättern alter "Meccano-Magazins" stieß ich auf dieses interessante Modell, das das Prinzip der Verbindung zwischen dem Zylinder und dem Ventilkasten mit der Antriebsachse von stationären Dampfmaschinen wie auch Lokomotiven der Anfangszeit zeigt.
Die "Mechanismen" wurden mit Teilen der Nickel-Periode gebaut, der Hintergrund zum besseren Kontrast aus späteren Meccano-Teilen.
Zugrunde liegt das Modell (58) von J.S. Watson, London vom Oktober 1928.
Die Anleitung sagt am Anfang: (übersetzt) "Wir empfehlen dem Leser sehr, das Modell sorgfältig zu studieren und zu bauen; die so eingestzten Stunden sind gut und erfolgversprechend angelegt."
In meinem Modell sieht man links Ventil- und Zylinderkasten hintereinandergeschaltet. Deren "Gehäuse" bestehen aus 5er und 7er "double angel strips",
die durch zwei "reversed angle brackets" zusammengeschraubt sind.
Das 3" "pulley wheel" soll das Antriebsrad darstellen, das direkt vom Zylinder angetrieben wird.
Die beiden 1" "pulley wheels" sind Teil der Ventile, die über einen komplexeren Mechanismus mit zwei gegenläufigen Exzentern auf der Achse des Antriebsrades verbunden sind.
Der Verstellmechanismus oben rechts führt dazu, daß im laufenden Betrieb die Bewegungen der Ventilschieber (?) beeinflusst werden können, in dem Sinne, daß es dadurch zu einem "full forward gear", einem "full backward gear" und dem "mid gear" kommt.
Die "Schwermetaller" hier mögen meine laienhaften Benennungen gerne korrigieren!

18b stephenson.JPG
steph1.jpg
steph2.jpg
steph3.jpg
steph4.jpg
steph5.jpg
steph6.jpg

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Reinhard

Das Auge schraubt mit und:
Der Appetit kommt beim Schrauben
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Re: Demo-Modell Stephenson's "link motion"

Beitrag von Georg »

Hallo Reinhard,

ich habe Deinem Video ein .I gegeben. Das ist das Mindeste.
Wie immer ein schönes Modell, das etwas erklärt, an dem man drehen kann und das schön aussieht.

Außerdem finde ich, dass Du Dein Licht nicht unter den Scheffel stellen musst und von Dir als "Leichtmetaller" schreiben.
Das Wissen hier im Forum über Dampfmaschinen und die verschiedenen Steuerungen dazu (https://de.wikipedia.org/wiki/Steuerung_(Dampfmaschine)) haben sich alle irgendwie und irgendwo angelesen. Keiner hat Dampfmaschinenbau studiert.

Als aufmerksamer Beobachter habe ich natürlich ein Märklinteil im Modell entdeckt. Im Video ist es elegant außerhalb des Bildes verschoben. :-)
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
ReinhardY Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Meccano-Neuentdecker/Märklin (angelernter Hilfs-Schrauber)

Beitrag von ReinhardY »

Hallo Georg,

danke für "link und like". :-)
Am spezifischen Gewicht wird fleißig gearbeitet. 8)
Apropos Märklinteil: wahrscheinlich die kleine schwarze Kurbel... Ist eben sehr praktisch.
Viele Grüße
Reinhard

Das Auge schraubt mit und:
Der Appetit kommt beim Schrauben
Norbert Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Reinhard,

den Ausführungen von Georg kann ich mich nahezu vollumfänglich anschließen!

Obwohl ich kein studierter Dampfmaschinenbauer bin, möchte ich doch gerne etwas zur Entwicklung der Lokomotiv-Steuerungen bemerken:

Es dauerte ab etwa 1820 fast 40 Jahre, bis die Steuerungen als ausgereift bezeichnet werden konnten. In dieser Zeit entstand eine Vielzahl von Lösungen für dieses technische Problem.

1908 verfaßte der damalige Dampfmaschinen-Papst Conrad Matschoß sein zweibändiges Werk Die Entwicklung der Dampfmaschine aus dem ich hier die Abbildungen des Kapitels Die Entwicklung der Steuerungen vorstellen möchte:
.
Matschoß, Steuerungen 01.jpg
.
Matschoß, Steuerungen 02.jpg
.
Matschoß, Steuerungen 03.jpg
.
Matschoß, Steuerungen 04.jpg
.
Matschoß, Steuerungen 05.jpg
.
Matschoß, Steuerungen 06.jpg
.
Matschoß, Steuerungen 07.jpg
.
Bei diesen Abbildungen wird George Stephenson dreimal als Konstrukteur genannt:
  • Fig. 747, 1825
  • Fig. 753, 1836
  • Fig. 758, 1841 (Wieso dort R. Stephenson steht, ist mir unbekannt)
Die letzterwähnte Abbildung korrespondiert mit dem Meccano-Bauvorschlag. Sie gehört zur Gruppe der Gabel-Steuerungen.

Die Bilder zeigen eine Vielzahl von Lösungen, die - mit dem Metallbaukasten umgesetzt - eine schöne Präsentation der Steuerungs-Entwicklungsgeschichte ergeben würden.

Gruß
Norbert

P.S: Für Interessierte hier das Matschoß-Kapitel über Steuerungen:
1908 Matschoß, Die Entwicklung der Dampfmaschine I, S810-828.pdf
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten