Guten Tag in die Runde,
in einem Konvolut - angeblich Märklin - befindet sich dieses Teil, ohne jede Beschriftung oder Zeichen. Es gibt das Ding zweimal.
Hat jemand eine Idee?
Und dann dieses merkwürdige Teil, sieht aus wie eine Spule. Besteht aus farbigem - blaumelliertem - Bakelite ? Zwei Pole? Der Bügel scheint Märklin oder Meccano zu sein.
Schönen Tag
Volker
Was ist das?
-
- Experte
- Baukasten-Kenntnis: als Kind mit Märklin-Baukasten gespielt, jetzt an eine große Sammlung gekommen.
Was ist das?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Georg
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Hallo Volker,
der Märklin-Kenner ruft: ELEX.
Ich hingegen würde Dir den Tipp geben: Schau mal in die ELEX-Anleitung.
Es sind die Teile 565 Magnetspule und 579 Feldbügel. ELEX-Anleitung 1956, Seite 180
Ohne weitere ELEX-Teile sind die zwei Dinger nutzlos, aber auf keine Fall wegwerfen! Entweder kommen die anderen Teile im Laufe der Zeit noch ins Haus oder Du hast Tauschmaterial.
ELEX-Anleitungen mit Teilelisten findest Du hier:
https://www.meccanoindex.co.uk/Other/Ma ... /index.php
der Märklin-Kenner ruft: ELEX.
Ich hingegen würde Dir den Tipp geben: Schau mal in die ELEX-Anleitung.

Es sind die Teile 565 Magnetspule und 579 Feldbügel. ELEX-Anleitung 1956, Seite 180
Ohne weitere ELEX-Teile sind die zwei Dinger nutzlos, aber auf keine Fall wegwerfen! Entweder kommen die anderen Teile im Laufe der Zeit noch ins Haus oder Du hast Tauschmaterial.
ELEX-Anleitungen mit Teilelisten findest Du hier:
https://www.meccanoindex.co.uk/Other/Ma ... /index.php
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg
Ich schraube, also bin ich.
Georg
-
- Experte
- Baukasten-Kenntnis: als Kind mit Märklin-Baukasten gespielt, jetzt an eine große Sammlung gekommen.
Re: Was ist das?
Danke, Georg.
Und Deine Abbildung der Elex-Teile hat mich weiter gebracht, da ich noch andere Teile entdecke. Papierrolle, Anker, die Lagerbügel, Glockenschlegel,
usw. liegen auch noch dabei. Wofür ist denn die Papierrolle? Wurde etwas aufgezeichnet?
Schönen Tag (wir haben 24 Grad bei wolkenlosem Himmel)
Volker
Und Deine Abbildung der Elex-Teile hat mich weiter gebracht, da ich noch andere Teile entdecke. Papierrolle, Anker, die Lagerbügel, Glockenschlegel,
usw. liegen auch noch dabei. Wofür ist denn die Papierrolle? Wurde etwas aufgezeichnet?
Schönen Tag (wir haben 24 Grad bei wolkenlosem Himmel)
Volker
-
Georg
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Hallo Volker,
beim Durchblättern der oben verlinkten Anleitung wirst Du einen Morseapparat entdecken, den man mit ELEX bauen konnte.
Morseapparat = Zwischenstufe in der Kommunikation zwischen berittenem Boten und Telefax. D.h. sehr alte Technik und heute nur noch aus Wildwestfilmen bekannt.
Grüße
Georg
Georg
-
dieselrauch
- Experte
- Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten
Hallo,
diese Papierrolle wurde auch bei dem Morse-Telegraph aus dem Anleitungsbuch 171 und 71z für Metallbaukasten verwendet.
. Viele Grüße
Ingo
diese Papierrolle wurde auch bei dem Morse-Telegraph aus dem Anleitungsbuch 171 und 71z für Metallbaukasten verwendet.
. Viele Grüße
Ingo
-
- Experte
Re: Was ist das?
Guten Morgen,
danke für die Abbildung des Morseapparates, Ingo.
Ich bin 1970 bei der BW als Funker ausgebildert worden, speziell als Richtfunker. Daher kenne ich die Dinger tatsächlich noch praktisch.
Grüße
Volker
danke für die Abbildung des Morseapparates, Ingo.
Ich bin 1970 bei der BW als Funker ausgebildert worden, speziell als Richtfunker. Daher kenne ich die Dinger tatsächlich noch praktisch.
Grüße
Volker