Was ist das?

Alles um die Kästen 00-6H sowie 101/1-500
Antworten
Volker Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: als Kind mit Märklin-Baukasten gespielt. 2024 an eine große Sammlung Märklin-MBK gekommen. Daraufhin die große HO-Märklin-Eisenbahn aufgegeben, da unbefriedigend. Wenn der Herbst kam - d.h. Eisenbahnzeit - funktionierte irgendetwas nicht, meistens ganz hinten unter der Platte. Durch die große Hilfsbereitschaft der "Forumsmitglieder" sind Probleme beim MBK sofort lösbar.

Was ist das?

Beitrag von Volker »

Guten Abend,
dieses merkwürdige Teil habe ich in einem Konvolut erhalten.
Das Teil ist 40 x 52 mm + 20 mm tief, das Zeichen von "Siemens Halske" kann Wikipedia auf den Zeitraum 1899-1925 bestimmen.
Ich hoffe, die anderen Beschriftungen sind zu erkennen. Auf der Rückseite steht noch: "V.Ko.20" .Die beiden Schräubchen (Pole?) sind kleiner als Märklin-Schrauben.
Gehört es zum Metallbaukasten? Oder was ist es?
Schönen Abend
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Re: Was ist das?

Beitrag von Georg »

Hallo Volker,

ich habe meine Elektrotechnik-Prüfung nur auf mittlerem Niveau bestanden. Ich kann dir aber sagen, dass ein Aufdruck 2 Mikro F(arad) ganz stark auf einen Kondensator hinweist.
Wenn's von Märklin wäre, würde nicht Siemens & Halske draufstehen, zumindest nicht ohne zusätzlichen Märklin -Schriftzug oder -Warenzeichen.
Daher vermute ich, das ist zufällig in den Märklin Karton geraten, gehört aber nicht rein.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
dieselrauch Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Beitrag von dieselrauch »

Hallo Volker,
das ist ein Kondensator 2µF.
Gruß
Ingo

Edit. Georg war schneller.
Volker Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: als Kind mit Märklin-Baukasten gespielt. 2024 an eine große Sammlung Märklin-MBK gekommen. Daraufhin die große HO-Märklin-Eisenbahn aufgegeben, da unbefriedigend. Wenn der Herbst kam - d.h. Eisenbahnzeit - funktionierte irgendetwas nicht, meistens ganz hinten unter der Platte. Durch die große Hilfsbereitschaft der "Forumsmitglieder" sind Probleme beim MBK sofort lösbar.

Beitrag von Volker »

Danke + schönen Abend
Volker
Antworten