Hallo Zusammen,
beim Einsatz handelsüblicher Modellbau-Motoren hat man oft das Problem, die 1/8-Zoll-Motorwelle (3,175 mm) auf den Durchmesser von 4 mm zu adaptieren, aber mit der von Norbert vorgeschlagenen Methode (siehe z. B. viewtopic.php?f=48&t=1054) funktioniert das sehr gut.
Heute wollte ich eine Motorwelle von 1,5 mm mit "häuslichen Mitteln" an 4 mm Bohrungsdurchmesser anpassen.
Als Elektriker hat man zum Glück ein Sortiment von Aderendhülsen in der Schublade und hiervon ließen sich 3 unterschiedliche Durchmesser einigermaßen straff ineinander drücken.
Der nun vorhandene Durchmesser von 2,5 mm passte wiederum in einen Hohlniet mit 3 mm Außendurchmesser.
Diese inzwischen 4-schichtige "Zwiebel" wurde dann mit Norberts Methode auf 4 mm aufgeweitet:
Mit Hilfe der passenden Untersetzung - hier mal wieder ein viel beklagter Schneckentrieb 57 zu 1 - sowie einem 8-fach-Flaschenzug ist dieser Winzling in der Lage, die immerhin 1,3 kg schwere Kippmulde meines aktuellen Modells in wenigen Sekunden aufrecht zu stellen.
Leichtgängiger wär der Schneckentrieb natürlich mit einem Delrin-Zahnrad, aber sowas habe ich leider nicht mehr.
Falls jemand andere praktikable und einfache Lösungen zur Adaptierung dünner Motorwellen kennt, bitte hier ergänzen.
Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
Adaptierung einer dünnen Motorwelle
-
Hans-Gerd
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
unnabill
- Schrauber
- Baukasten-Kenntnis: Trix, Eitech (Construction)
Re: Adaptierung einer dünnen Motorwelle
Hallo, Hans-Gerd,
also, wenn du Motoren neu kaufen willst: die Motoren von EITECH haben alle eine 4mm-Welle.
Grüsse. unnabill
PS: Ob die dann allerdings auch mit Meccano oder Märklin funktionieren ... ?
also, wenn du Motoren neu kaufen willst: die Motoren von EITECH haben alle eine 4mm-Welle.
Grüsse. unnabill
PS: Ob die dann allerdings auch mit Meccano oder Märklin funktionieren ... ?

Hallo? Ja, es ist Spielzeug! Na, sag bloß. Echt krass, eh!
-
Hans-Gerd
- Profi
Hallo unnabill,
aha - das ist gut zu wissen.
Mit welcher Spannung werden die denn üblicherweise betrieben?
Meinen Winzling haben vermutlich die Kinder vor vielen Jahren aus einem Kassettenrekorder ausgebaut.
Wenn er dort mit 6 V betrieben wurde, dann liefert er mit meiner traditionellen "Bordspannung" von 8,4 V etwa die doppelte Leistung. Die Leistung ist zwar unbekannt, aber für die Kippmechanik scheint es zu reichen.
Gruß
Hans-Gerd
aha - das ist gut zu wissen.
Mit welcher Spannung werden die denn üblicherweise betrieben?
Meinen Winzling haben vermutlich die Kinder vor vielen Jahren aus einem Kassettenrekorder ausgebaut.
Wenn er dort mit 6 V betrieben wurde, dann liefert er mit meiner traditionellen "Bordspannung" von 8,4 V etwa die doppelte Leistung. Die Leistung ist zwar unbekannt, aber für die Kippmechanik scheint es zu reichen.
Gruß
Hans-Gerd
-
unnabill
- Schrauber
- Baukasten-Kenntnis: Trix, Eitech (Construction)
Re: Adaptierung einer dünnen Motorwelle
Hallo, Hans-Gerd,
der Spannungsumfang beträgt generell 1,5 bis 4,5 Volt (Solargetriebemotor nur bis 3,5 Volt). Es gibt zur Zeit 3 verschiedene Motoren:
- Normalmotor (ohne Getriebe; dazu gibt es eine spezielle Halterung)
- Getriebemotor (i = 84; bei 4,5 Volt ca. 50 Umdrehungen/Minute)
- Solargetriebemotor (1,5 bis 3,5 Volt; dazu gibt es eine passende Solarzelle)
Ich habe alle drei Sorten und kann sagen: Sie sind sehr zuverlässig.
Für weitere Infos, Abbildungen und Preise, gehe bitte direkt auf »eitech.de«.
Grüsse. unnabill
der Spannungsumfang beträgt generell 1,5 bis 4,5 Volt (Solargetriebemotor nur bis 3,5 Volt). Es gibt zur Zeit 3 verschiedene Motoren:
- Normalmotor (ohne Getriebe; dazu gibt es eine spezielle Halterung)
- Getriebemotor (i = 84; bei 4,5 Volt ca. 50 Umdrehungen/Minute)
- Solargetriebemotor (1,5 bis 3,5 Volt; dazu gibt es eine passende Solarzelle)
Ich habe alle drei Sorten und kann sagen: Sie sind sehr zuverlässig.
Für weitere Infos, Abbildungen und Preise, gehe bitte direkt auf »eitech.de«.
Grüsse. unnabill
Hallo? Ja, es ist Spielzeug! Na, sag bloß. Echt krass, eh!
-
Hans-Gerd
- Profi
Danke, unnabill,
ein Getriebemotor mit niedriger Drehzahl könnte vielleicht mal interessant werden.
Und mit einem vollen Akku (ca. 9 V) käme er dann auch ordentlich "in die Gänge" ...
Gruß
Hans-Gerd
ein Getriebemotor mit niedriger Drehzahl könnte vielleicht mal interessant werden.
Und mit einem vollen Akku (ca. 9 V) käme er dann auch ordentlich "in die Gänge" ...

Gruß
Hans-Gerd