Montageeber Eberswalde
-
Günther
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Hallo in die Runde,
in Eberswalde steht ein beeindruckender Fachwerk Kran, davon einige Bilder
aus dem Internet und einer technischen Beschreibung bei Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Montageeber
Der Turmdrehkran mit Fahrwerk auf Schienen und Doppellenker ähnelt dem
Schwimmkran, es gibt aber auch Unterschiede die zum Nachbau reizen.
Der Große Ring für die Lagerglocke bestimmt auch hier die Modellgröße.
Davon erste Bilder.
Gruß
Günther
...
...
... ...
in Eberswalde steht ein beeindruckender Fachwerk Kran, davon einige Bilder
aus dem Internet und einer technischen Beschreibung bei Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Montageeber
Der Turmdrehkran mit Fahrwerk auf Schienen und Doppellenker ähnelt dem
Schwimmkran, es gibt aber auch Unterschiede die zum Nachbau reizen.
Der Große Ring für die Lagerglocke bestimmt auch hier die Modellgröße.
Davon erste Bilder.
Gruß
Günther
...
...
... ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Norbert
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
.
Hallo Günther,
dieser Kran ist ein berühmtes Beispiel für die Klasse der der Doppellenker-Wippkrane.
Sehr abwechslungsreich und interessant ist auch die Geschichte der Firma Ardelt, welche diese Art von Kranen 1932 patentieren ließ und damit 'meinen' Kranbau-Favoriten DEMAG in Zugzwang brachte: https://de.wikipedia.org/wiki/Kranbau_Eberswalde
Dein Modell wird sicher bald der erste bekannte MBK-Nachbau im Modell werden, ich bin gespannt darauf und wünsche Dir ein gutes Händchen dafür.
Gruß
Norbert
.
Hallo Günther,
dieser Kran ist ein berühmtes Beispiel für die Klasse der der Doppellenker-Wippkrane.
Sehr abwechslungsreich und interessant ist auch die Geschichte der Firma Ardelt, welche diese Art von Kranen 1932 patentieren ließ und damit 'meinen' Kranbau-Favoriten DEMAG in Zugzwang brachte: https://de.wikipedia.org/wiki/Kranbau_Eberswalde
Dein Modell wird sicher bald der erste bekannte MBK-Nachbau im Modell werden, ich bin gespannt darauf und wünsche Dir ein gutes Händchen dafür.
Gruß
Norbert
.
-
Günther
- Profi
Hallo Norbert,
danke für die guten Wünsche. Wenn man gern Fachwerk schraubt kommt man immer wieder
auf Kranmodelle zurück. Auf Papier kann man viel Fachwerk zeichnen, am Modell muss man
sich beschränken. Ohne Originalmaße ist es auch nicht leicht die richtigen Größen zu finden.
Die Geschichte zum Kranbau Eberswalde ist beeindruckend, danke für den Link.
Gruß
Günther
... ...
danke für die guten Wünsche. Wenn man gern Fachwerk schraubt kommt man immer wieder
auf Kranmodelle zurück. Auf Papier kann man viel Fachwerk zeichnen, am Modell muss man
sich beschränken. Ohne Originalmaße ist es auch nicht leicht die richtigen Größen zu finden.
Die Geschichte zum Kranbau Eberswalde ist beeindruckend, danke für den Link.
Gruß
Günther
... ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Georg
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Hallo Günther,
ich hoffe, dass der Kran bis Bebra fertig ist.
Zu den Doppellenker-Kranen aus Eberswalde habe ich mal vor ein paar Jahren ein kleines (wirklich kleines) Buch "Double-Jib Cranes" gekauft. Es stammte aus der Reihe "Die Bibliothek der Technik", in der Fachleute aus der Industrie (hier Leute von Kirow Ardelt) die Sachen für Fachleute beschreiben. Leider gibt es das Buch weder bei Amazon noch in bei den gängigen Antiquariaten. Hier ein paar Daten dazu:
https://de.book-info.com/isbn/3-86236-030-X.htm (Achtung: englischer Text)
Falls Interesse besteht, kann ich es nach Bebra mitbringen. 72 Seiten könnte ich auch einscannen, müsste es jedoch wollen.
Aus dem Jahrbuch der Schiffbautechnischen Gesellschaft von 1926 (also vor knapp hundert Jahren) hänge ich noch einen Bericht über "Die Ardeltwerke in Eberswalde" an.
ich hoffe, dass der Kran bis Bebra fertig ist.

Zu den Doppellenker-Kranen aus Eberswalde habe ich mal vor ein paar Jahren ein kleines (wirklich kleines) Buch "Double-Jib Cranes" gekauft. Es stammte aus der Reihe "Die Bibliothek der Technik", in der Fachleute aus der Industrie (hier Leute von Kirow Ardelt) die Sachen für Fachleute beschreiben. Leider gibt es das Buch weder bei Amazon noch in bei den gängigen Antiquariaten. Hier ein paar Daten dazu:
https://de.book-info.com/isbn/3-86236-030-X.htm (Achtung: englischer Text)
Falls Interesse besteht, kann ich es nach Bebra mitbringen. 72 Seiten könnte ich auch einscannen, müsste es jedoch wollen.
Aus dem Jahrbuch der Schiffbautechnischen Gesellschaft von 1926 (also vor knapp hundert Jahren) hänge ich noch einen Bericht über "Die Ardeltwerke in Eberswalde" an.
Grüße
Georg
Ich schraube, also bin ich.
Georg
-
Georg
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Jetzt muss ich den ganz flachen Flachwitz doch noch loswerden.
Ist das Gegenteil von Montageeber eine Freitagssau?

Ist das Gegenteil von Montageeber eine Freitagssau?

Grüße
Georg
Georg
-
Norbert
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
.
Hallo Günther,
bei der Suche nach einem anderen Ardelt Kran habe ich soeben einen Vorgänger Deines Krans in der VDI Zeitschrift von 1934 gefunden.
Die Ähnlichkeit mit dem 20 Jahre später entstandenen Montageeber ist nicht zu übersehen.
Hier der Artikel, vielleicht hilft er Dir beim Bau:
. . .
Zwei der Bilder habe ich noch einmal mit höherer Auflösung gescannt:
. . .
Gruß
Norbert
.
Hallo Günther,
bei der Suche nach einem anderen Ardelt Kran habe ich soeben einen Vorgänger Deines Krans in der VDI Zeitschrift von 1934 gefunden.
Die Ähnlichkeit mit dem 20 Jahre später entstandenen Montageeber ist nicht zu übersehen.
Hier der Artikel, vielleicht hilft er Dir beim Bau:
. . .
Zwei der Bilder habe ich noch einmal mit höherer Auflösung gescannt:
. . .
Gruß
Norbert
.
-
Günther
- Profi
...
Danke Georg und danke Norbert,
Eure Informationen sind wunderbare Unterstützungen um damit ein gelungenes Kranmodell zu erreichen.
Gruß
Günther
Danke Georg und danke Norbert,
Eure Informationen sind wunderbare Unterstützungen um damit ein gelungenes Kranmodell zu erreichen.
Gruß
Günther
-
Günther
- Profi
Hallo in die Runde,
beim nächsten Schritt wurden die Längen für die Ausleger Bauteile festgelegt:
Spitzenausleger: 21 Loch
Grundlenker: 33 Loch
Zuglenker: 29 Loch
Gegengewicht Wippe: 15 Loch
Verbindung Wippe: 10 Loch
Letztlich wurden diverse Längen probiert um eine gelungene Verstellung möglichst
ohne Langlöcher zu erreichen, nur 2 Stück 7er mit Langloch sind verbaut worden.
Gruß
Günther
... ...
ein weiterer Schritt als Nachtrag:
mit den 13 Loch Zahnstangen von Meccano wird es spannend und knifflig, weil man nicht weis wie man die Führung erreicht.
Erfolg brachte ein 3er Lochband mit einem 8mm Stellring am Ende und schon war die Höhe zum 19er Ritzel passend,
wichtig war alles mit viel Spiel zu verschrauben. Dem Modell angepasst wurden die Zahnstangen auf 8 Loch gekürzt.
... ...
beim nächsten Schritt wurden die Längen für die Ausleger Bauteile festgelegt:
Spitzenausleger: 21 Loch
Grundlenker: 33 Loch
Zuglenker: 29 Loch
Gegengewicht Wippe: 15 Loch
Verbindung Wippe: 10 Loch
Letztlich wurden diverse Längen probiert um eine gelungene Verstellung möglichst
ohne Langlöcher zu erreichen, nur 2 Stück 7er mit Langloch sind verbaut worden.
Gruß
Günther
... ...
ein weiterer Schritt als Nachtrag:
mit den 13 Loch Zahnstangen von Meccano wird es spannend und knifflig, weil man nicht weis wie man die Führung erreicht.
Erfolg brachte ein 3er Lochband mit einem 8mm Stellring am Ende und schon war die Höhe zum 19er Ritzel passend,
wichtig war alles mit viel Spiel zu verschrauben. Dem Modell angepasst wurden die Zahnstangen auf 8 Loch gekürzt.
... ...
-
Günther
- Profi
Hallo in die Runde,
mein Montageeber ist ist fertiggestellt. Ein Fahrwerk auf Schienen hatte ich zwar angedacht,
aber da der Ausleger per Handrad und die Winden per Kurbel verstellt werden, soll es gut sein.
Bebra kann kommen, passende Ergänzungen für die Ausstellung lassen sich im Hobbykeller
finden.
Gruß
Günther
... ...
mein Montageeber ist ist fertiggestellt. Ein Fahrwerk auf Schienen hatte ich zwar angedacht,
aber da der Ausleger per Handrad und die Winden per Kurbel verstellt werden, soll es gut sein.
Bebra kann kommen, passende Ergänzungen für die Ausstellung lassen sich im Hobbykeller
finden.
Gruß
Günther
... ...
-
Georg
- Profi
Hallo Günther,
mir gefällt der Kran.
mir gefällt der Kran.

Grüße
Georg
Georg