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Den Anlaß zur Beschäftigung mit diesem Thema war die Frage eines Schrauberkollegen, ob das Märklin Modell 610 einer Schwebefähre aus einem Anleitungsheft 71 der 1920er Jahre die Kieler Schwebefähre zum Vorbild habe.
Da ich vorher noch nie von der Kieler Schwebefähre, die 1910 errichtet und bereits 1923 wieder abgebrochen wurde, gehört hatte, stellte ich zunächst alle diesbezüglichen Bauvorschläge aus den Anleitungsheften von Meccano, Meccano-Märklin und Märklin zusammen und zeige sie nun hier.
1908 -1914 Meccano
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1908, Meccano-Anleitung 56, Modell 53
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1909, Meccano-Anleitung 56, Modell 53
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1910, Meccano-Anleitung 56, Modell 63
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1910, Meccano-Anleitung 56, Modell 63, Seite 2
Anmerkung: Dieser und alle noch folgenden Bauvorschläge für eine Schwebefähre erforden jeweils den größten Baukasten 6
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1910, Meccano-Anleitung 56, Modell 63, Seite 3
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1911, Meccano-Anleitung 56, Modell 84
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1911, Meccano-Anleitung 56, Modell 84, Seite 2
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1911, Meccano-Anleitung 56, Modell 85
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1911, Meccano-Anleitung 56, Modell 85, Seite 2
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1912, Meccano-Anleitung 56, Modell 84
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1912, Meccano-Anleitung 56, Modell 84, Seite 2
.
[/i]
1912, Meccano-Anleitung 56, Modell 85
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1912, Meccano-Anleitung 56, Modell 85, Seite 2
..
1913, Meccano-Anleitung 56, Modell 103
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1913, Meccano-Anleitung 56, Modell 103, Seite 2
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1913, Meccano-Anleitung 56, Modell 104
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1913, Meccano-Anleitung 56, Modell 104, Seite 2
Das zunehmende Verbreitung des Meccano Baukastens manifestiert sich in den jährlich umfangreicher werdenden Anleitungsheften 56:
1908: 50 Seiten
1909: 56 Seiten
1910: 64 Seiten
1911: 48 Seiten (geringerer Umfang, vermutlich wegen Problemen beim Aufbau des kontinentalen Vertriebs in eigener Regie)
1912: 80 Seiten
1913: 100 Seiten
Mit Ausbruch des 1. Weltkrieges am 1. August 1914 endete die Meccano-Zeit in Deutschland.
Deshalb existiert keine 1914er deutsche Ausgabe des Meccano Anleitungsheftes.
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Schwebefähren-Modelle 1908 - 1938
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Norbert
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Schwebefähren-Modelle 1908 - 1938
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Re: Schwebefähren-Modelle 1908 - 1938
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1914 - 1919 Meccano-Märklin
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Mit Ausbruch des Krieges wurde die Berliner Meccano-Niederlassung zunächst vom damaligen englischen Geschäftsführer James P. Porteus weitergeführt, bis die Deutsche Reichsregierung im Februar 1915 den Kursmakler Martin Hirschfeldt als Zwangsverwalter einsetzte. Dieser führte das Geschäft fort und verkaufte bestehende Lagerbestände, ließ Teile nachfertigen und auch das deutsche Meccano Anleitungsheft von 1913 nachdrucken, das mir bisher leider noch nicht begegnet ist.
Im August 1917 kaufte die Firma Märklin von der Reichsregierung die aktuellen Meccano Restbestände, Nachfertigungen und Markenrechte und führte dieses Geschäft under dem Markennamen Meccano fort.
Die 1917 und 1918 von Märklin herausgegebenen Anleitungshefte basieren daher weitgehend auf der 1913er Meccano Ausgabe und enthalten dementsprechend auch die darin gezeigten Schwebefähren.
. 1917, Meccano-Märklin-Anleitung 56, Modell 103
. 1917, Meccano-Märklin-Anleitung 56, Modell 103, Seite 2
. 1917, Meccano-Märklin-Anleitung 56, Modell 104
. 1917, Meccano-Märklin-Anleitung 56, Modell 104, Seite 2
. 1918, Meccano-Märklin-Anleitung 71, Modell 98
. 1918, Meccano-Märklin-Anleitung 71, Modell 98, Seite 2
. 1918, Meccano-Märklin-Anleitung 71, Modell 99
. 1918, Meccano-Märklin-Anleitung 71, Modell 99, Seite 2
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Es sind also dieselben Bauvorlagen, mit leicht geänderter Beschreibung, die Meccano schon 1913 oder früher veröffentlicht hatte.
Erst die zwangsweise Abnabelung vom Meccano Vorbild Mitte 1919 führte zu einem eigenen Entwurf, wie im nächsten Beitrag gezeigt werden wird.
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1914 - 1919 Meccano-Märklin
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Mit Ausbruch des Krieges wurde die Berliner Meccano-Niederlassung zunächst vom damaligen englischen Geschäftsführer James P. Porteus weitergeführt, bis die Deutsche Reichsregierung im Februar 1915 den Kursmakler Martin Hirschfeldt als Zwangsverwalter einsetzte. Dieser führte das Geschäft fort und verkaufte bestehende Lagerbestände, ließ Teile nachfertigen und auch das deutsche Meccano Anleitungsheft von 1913 nachdrucken, das mir bisher leider noch nicht begegnet ist.
Im August 1917 kaufte die Firma Märklin von der Reichsregierung die aktuellen Meccano Restbestände, Nachfertigungen und Markenrechte und führte dieses Geschäft under dem Markennamen Meccano fort.
Die 1917 und 1918 von Märklin herausgegebenen Anleitungshefte basieren daher weitgehend auf der 1913er Meccano Ausgabe und enthalten dementsprechend auch die darin gezeigten Schwebefähren.
. 1917, Meccano-Märklin-Anleitung 56, Modell 103
. 1917, Meccano-Märklin-Anleitung 56, Modell 103, Seite 2
. 1917, Meccano-Märklin-Anleitung 56, Modell 104
. 1917, Meccano-Märklin-Anleitung 56, Modell 104, Seite 2
. 1918, Meccano-Märklin-Anleitung 71, Modell 98
. 1918, Meccano-Märklin-Anleitung 71, Modell 98, Seite 2
. 1918, Meccano-Märklin-Anleitung 71, Modell 99
. 1918, Meccano-Märklin-Anleitung 71, Modell 99, Seite 2
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Es sind also dieselben Bauvorlagen, mit leicht geänderter Beschreibung, die Meccano schon 1913 oder früher veröffentlicht hatte.
Erst die zwangsweise Abnabelung vom Meccano Vorbild Mitte 1919 führte zu einem eigenen Entwurf, wie im nächsten Beitrag gezeigt werden wird.
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Norbert
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Re: Schwebefähren-Modelle 1908 - 1938
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1919 -1938 Märklin Metallbaukasten
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Im Herbst 1919 erschien das erste von Märklin erstellte Anleitungsheft 71 mit zunächst 152 und ab 1921 mit 154 Seiten.
Auf den Seiten 111 - 113 wird eine neu konstruierte Schwebefähre vorgestellt:
. 1919 - 1922, Märklin Anleitung 71, Modell 174
. 1919 - 1922, Märklin Anleitung 71, Modell 174, Seite 2
. 1919 - 1922, Märklin Anleitung 71, Modell 174, Seite 3
.
1924 wurde ein überarbeitetes und erweiteres Anleitungheft 71 mit 176 Seiten herausgegeben, das bis 1930 jährlich neu aufgelegt wurde, wobei die Bauvorschläge unverändert beibehalten wurden. Diese Anleitungen enthalten auf den Seiten 131/132 die Schwebefähre von 1919 mit geänderter Modellnummer:
. 1924 - 1930, Märklin Anleitung 71, Modell 610
. 1924 - 1930, Märklin Anleitung 71, Modell 610, Seite 2
.
1931 wurde das neue Anleitungheft 71a für die Kasten 1 - 3 herausgebracht.
Den größeren Kasten 4 - 6 wurde noch bis 1932 das Heft 71 von 1930 beigegeben, bis 1933 die Anleitung 71b für die Kasten 4 - 6 erschien.
1938 wurde die zweite und letzte Ausgabe von Heft 71b neu aufgelegt. Beide Ausgaben enthalten noch immer die Schwebefähre von 1919, jedoch mit neuer Nummer:
. 1933, 1938, Märklin Anleitung 71, Modell 911
. 1933, 1938, Märklin Anleitung 71, Modell 911, Seite 2
.
Um die eingangs gestellte Frage zu beantworten, ob der 1919 - 1938 präsentierte Bauvorschlag ein Modell der Kieler Schwebefähre darstelle, hier ein Postkartenbild des Originals (Quelle: Wikipedia):
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Offensichtlich ist das nicht der Fall, denn das Vorbild hatte auf beiden Seiten des überquerten Wasserarms einen trapezförmigen Einzelturm, wohingegen das Märklin Modell jeweils zwei auf einem Fundament errichtete Türme aufweist.
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Gruß
Norbert
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1919 -1938 Märklin Metallbaukasten
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Im Herbst 1919 erschien das erste von Märklin erstellte Anleitungsheft 71 mit zunächst 152 und ab 1921 mit 154 Seiten.
Auf den Seiten 111 - 113 wird eine neu konstruierte Schwebefähre vorgestellt:
. 1919 - 1922, Märklin Anleitung 71, Modell 174
. 1919 - 1922, Märklin Anleitung 71, Modell 174, Seite 2
. 1919 - 1922, Märklin Anleitung 71, Modell 174, Seite 3
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1924 wurde ein überarbeitetes und erweiteres Anleitungheft 71 mit 176 Seiten herausgegeben, das bis 1930 jährlich neu aufgelegt wurde, wobei die Bauvorschläge unverändert beibehalten wurden. Diese Anleitungen enthalten auf den Seiten 131/132 die Schwebefähre von 1919 mit geänderter Modellnummer:
. 1924 - 1930, Märklin Anleitung 71, Modell 610
. 1924 - 1930, Märklin Anleitung 71, Modell 610, Seite 2
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1931 wurde das neue Anleitungheft 71a für die Kasten 1 - 3 herausgebracht.
Den größeren Kasten 4 - 6 wurde noch bis 1932 das Heft 71 von 1930 beigegeben, bis 1933 die Anleitung 71b für die Kasten 4 - 6 erschien.
1938 wurde die zweite und letzte Ausgabe von Heft 71b neu aufgelegt. Beide Ausgaben enthalten noch immer die Schwebefähre von 1919, jedoch mit neuer Nummer:
. 1933, 1938, Märklin Anleitung 71, Modell 911
. 1933, 1938, Märklin Anleitung 71, Modell 911, Seite 2
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Um die eingangs gestellte Frage zu beantworten, ob der 1919 - 1938 präsentierte Bauvorschlag ein Modell der Kieler Schwebefähre darstelle, hier ein Postkartenbild des Originals (Quelle: Wikipedia):
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Offensichtlich ist das nicht der Fall, denn das Vorbild hatte auf beiden Seiten des überquerten Wasserarms einen trapezförmigen Einzelturm, wohingegen das Märklin Modell jeweils zwei auf einem Fundament errichtete Türme aufweist.
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Gruß
Norbert
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Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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unnabill
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- Registriert: 23.10.2024 19:08
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Re: Schwebefähren-Modelle 1908 - 1938
Hallo,
wenn ich das richtig sehe, handelt es sich bei der Märklin-Schwebefähre um ein Modell der Biskaya-Brücke bei Bilbao (Spanien). Firmiert auch unter der Bezeichnung »Puente de Vizcaya« als älteste Schwebefähre der Welt. Bilder im Netz, aus urheberrechtlichen Gründen hier nicht eingebunden.
Grüsse. ub
wenn ich das richtig sehe, handelt es sich bei der Märklin-Schwebefähre um ein Modell der Biskaya-Brücke bei Bilbao (Spanien). Firmiert auch unter der Bezeichnung »Puente de Vizcaya« als älteste Schwebefähre der Welt. Bilder im Netz, aus urheberrechtlichen Gründen hier nicht eingebunden.
Grüsse. ub
Hallo? Ja, es ist Spielzeug! Na, sag bloß. Echt krass, eh!