Hallo Schrauber,
auf der Suche nach einer Fingerübung und weil ich eine Reihe schwarzer Teile aufbereitet hatte (feine Stahlwolle und Nigrin-Öl) stieß ich auf das Modell des drehbaren Hafenkrans. Diesen baute ich im Wesentlichen nach Anleitung, musste nur wenige farbige bzw. Alu-Teile ergänzen, weil mir diese in schwarz nicht vorlagen.
Das Ergebnis finde ich optisch ansprechend und es hat durch die drei Funktionen (Kran drehen/Laufkatze/Kranseil) einen hohen Spielwert.
Neugierig, wie die in der Anleitung nur strichhaft dargestellten Streben in der Realität aussehen, wenn diese mit der roten Märklinschnur ausgeführt werden, habe ich das Modell entsprechend vervollständigt. Ich glaube wenn die "Takelage" aus etwas dickerer schwarzer Kordel bestünde, würde das Modell, wie viele andere aus der VK-Zeit, wo Schnüre vorgesehen sind, noch besser wirken.
Ich schreibe aber eigentlich weil mir ein Detail in der Zeichnung Rätsel aufgibt: dort ist zu erkennen wie der Kurbelantrieb am Kranfuß für das Drehen des Auslegers auf einer Platte Nr. 53 montiert ist. Das Kurbellager besteht aus zwei mittels 5-Lochbändern hergestellten Lagern. Diese sind nun, wie auf dem Bild zu erkennen, nicht etwa durch Winkelstücke oder -träger mit der Platte 53 verbunden, sondern offenbar mit einer umgedrehten Platte, die 5 Loch breit und 5 Loch lang sein müsste. Diese ist separat mit der Platte 53 verschraubt. So lese ich jedenfalls die Zeichnung. Eine 5x5-Lochplatte gab es aber mWn nicht. Die Verbindung habe ich daher mit Winkelstücken ausgeführt
Kann hier jemand Aufklärung geben?
Grüße aus dem Nordirak, Sebastian
Drehbarer Hafenkran aus Anleitungsbuch 71
-
- Anfänger
- Baukasten-Kenntnis: Architekt mit Faible für Metallbaukästen, Kartonmodellbau und Matchbox-Autos
Drehbarer Hafenkran aus Anleitungsbuch 71
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Norbert
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Re: Drehbarer Hafenkran aus Anleitungsbuch 71
.
Hallo Sebastian,
das Kurbellager ist nicht an einer geflanschen 5 x 5 Platte, sonden einfach an zwei Verbindungsbügeln No. 60/7 befestigt.
Zugegebenermaßen ist der vordere Bügel auf Deinem Bild nur zu ahnen, da hat der Zeichner wohl den Strich, der die Kante markiert, wegretuschiert.
Eine ältere Version dieses Krans ist in den Vorlagenbüchern No. 71 von 1919 - 1923 enthalten, da sieht man besser, wie dieses Lager aufgebaut ist:
. Hafenkran No. 131 aus dem Anleitungsbuch No. 71 von 1922 (401122)
Offenbar erfolgte die Änderung, um die kurz zuvor eingeführten Zahnkränze anzuwenden.
Gruß
Norbert
.
Hallo Sebastian,
das Kurbellager ist nicht an einer geflanschen 5 x 5 Platte, sonden einfach an zwei Verbindungsbügeln No. 60/7 befestigt.
Zugegebenermaßen ist der vordere Bügel auf Deinem Bild nur zu ahnen, da hat der Zeichner wohl den Strich, der die Kante markiert, wegretuschiert.
Eine ältere Version dieses Krans ist in den Vorlagenbüchern No. 71 von 1919 - 1923 enthalten, da sieht man besser, wie dieses Lager aufgebaut ist:
. Hafenkran No. 131 aus dem Anleitungsbuch No. 71 von 1922 (401122)
Offenbar erfolgte die Änderung, um die kurz zuvor eingeführten Zahnkränze anzuwenden.
Gruß
Norbert
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Georg
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Hallo Sebastian,
ich sehe an der Stelle mit der Handkurbel keine geflanschte 5x5 Lochplatte, die es im Übrigen meines Wissens nicht gab.
Ich sehe dort zwei Verbindungsbügel Nr. 60, später 60/7 und noch später 10067. Laut Stückliste sind 8 Stück verbaut.
Ich habe auf die Schnelle nicht herausgefunden, welche Anleitung 71 Du verwendet hast und habe bei Timothy Edwards irgendeine alte Anleitung 71 angeklickt und nach dem drehbaren Hafenkran geschaut.
https://www.meccanoindex.co.uk/Other/Ma ... -11-71.pdf und dort Seite 75.
Oder Der gleiche Kran wie Deiner hat dort erstaunlicherweise ein etwas anderes Bild und man sieht die beiden Verbindungsbügel besser.
Hilft das?
Nachtrag: Während ich noch schrieb, drückte Norbert schon auf "Absenden". Doppelt hält besser.
Noch'n Nachtrag: ein schönes Modell und schwarz mit etwas rot sieht da ganz ansehnlich aus.
ich sehe an der Stelle mit der Handkurbel keine geflanschte 5x5 Lochplatte, die es im Übrigen meines Wissens nicht gab.
Ich sehe dort zwei Verbindungsbügel Nr. 60, später 60/7 und noch später 10067. Laut Stückliste sind 8 Stück verbaut.
Ich habe auf die Schnelle nicht herausgefunden, welche Anleitung 71 Du verwendet hast und habe bei Timothy Edwards irgendeine alte Anleitung 71 angeklickt und nach dem drehbaren Hafenkran geschaut.
https://www.meccanoindex.co.uk/Other/Ma ... -11-71.pdf und dort Seite 75.
Oder Der gleiche Kran wie Deiner hat dort erstaunlicherweise ein etwas anderes Bild und man sieht die beiden Verbindungsbügel besser.
Hilft das?
Nachtrag: Während ich noch schrieb, drückte Norbert schon auf "Absenden". Doppelt hält besser.

Noch'n Nachtrag: ein schönes Modell und schwarz mit etwas rot sieht da ganz ansehnlich aus.

Grüße
Georg
Ich schraube, also bin ich.
Georg
Ich schraube, also bin ich.
-
- Anfänger
- Baukasten-Kenntnis: Architekt mit Faible für Metallbaukästen, Kartonmodellbau und Matchbox-Autos
Hallo Norbert und Georg,
in der Tat, wenn man sich die nicht gezeichnete Längskante des Verbindungsbügels denkt dann bekommt das Sinn. In der Zeichnung ist ja der andere Verbindungsbügel auch zu erkennen.
Die von mir verwendete Zeichnung stammt aus Heft 71 mit Druckvermerk ...27 und ja, da hat eine Änderung stattgefunden, die allerdings die Konstruktion m.E. eher verkompliziert. Die andere Zeichnung aus einem früheren Heft kannte ich nicht.
Toll, dass von Euch hier im Forum (das ich sehr intensiv verfolge, ohne mich selbst sehr oft zu melden) stets sehr kompetente und mitunter zeitgleiche
Auskünfte gegeben werden. Besten Dank dafür!
Viele Grüße,
Sebastian
in der Tat, wenn man sich die nicht gezeichnete Längskante des Verbindungsbügels denkt dann bekommt das Sinn. In der Zeichnung ist ja der andere Verbindungsbügel auch zu erkennen.
Die von mir verwendete Zeichnung stammt aus Heft 71 mit Druckvermerk ...27 und ja, da hat eine Änderung stattgefunden, die allerdings die Konstruktion m.E. eher verkompliziert. Die andere Zeichnung aus einem früheren Heft kannte ich nicht.
Toll, dass von Euch hier im Forum (das ich sehr intensiv verfolge, ohne mich selbst sehr oft zu melden) stets sehr kompetente und mitunter zeitgleiche

Viele Grüße,
Sebastian
-
ReinhardY
- Experte
- Baukasten-Kenntnis: Meccano-Neuentdecker/Märklin (angelernter Hilfs-Schrauber)
Hallo Sebastian,
sehr hübsch anzusehen, Dein Kran!
Schwarz macht sich sowohl mit rot und/oder grün wie auch ganz besonders mit Messing.
Schönes Wochenende
Reinhard
sehr hübsch anzusehen, Dein Kran!
Schwarz macht sich sowohl mit rot und/oder grün wie auch ganz besonders mit Messing.
Schönes Wochenende
Reinhard
Viele Grüße
Reinhard
Das Auge schraubt mit und:
Der Appetit kommt beim Schrauben
Reinhard
Das Auge schraubt mit und:
Der Appetit kommt beim Schrauben