Hallo liebe Schrauber,
ich lasse mich gerne durch Beiträge zum Bau inspirieren. Hier ist es der Motorschlitten von John Meccanitian. Aber, ich kann kein so schönes Video machen. Ich habe das Modell mit funktionierendem Propellerantrieb bauen wollen. Dafür habe ich die (sonst ziemlich unbrauchbaren) Windmühlenflügel verbogen und mit Klebeband beklebt. Das funktioniert soweit, allerdings kostet der Antrieb mit Transmissionsspirale, sehr viel Kraft. Zum Anfahren brauche ich etwa 18V und 3,5A, das sind über 60W. Würde ich den Motor oben auf das Gestell bauen und den Propeller direkt auf die Achse stecken, würde es wahrscheinlich viel besser, leichter laufen.
Die wenigen Bilder, die ich vom Bau gemacht habe, sind alle im Video enthalten, deshalb stelle ich sie hier nicht nochmal ein.
Viele Grüße
Ingo
Mein Motorschlitten
-
dieselrauch
- Experte
- Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten
Georg
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Hallo Ingo,
sehr schöner Nachbau.
Wird der Schlitten tatsächlich durch den Propeller angetrieben? Das wundert mich bei dem nicht besonders ausgeprägt aerodynamischen Propeller.
sehr schöner Nachbau.
Wird der Schlitten tatsächlich durch den Propeller angetrieben? Das wundert mich bei dem nicht besonders ausgeprägt aerodynamischen Propeller.
Grüße
Georg
Ich schraube, also bin ich.
Georg
Ich schraube, also bin ich.
-
dieselrauch
- Experte
- Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten
Hallo Georg,
ja, der Antrieb erfolgt nur durch den Propeller. Hier sieht man die Hinterachse ohne Antrieb:
Das funktioniert nicht besonders gut. Durch den schlechten Wirkungsgrad wird der Motor schnell heiss.
Aber weiter als 2m, kann ich bei meinen Platzverhältnissen, sowieso nicht fahren.
Vielleicht baue ich den Schlitten nochmal, aber mit obenliegendem Motor und "La Manche"-Propeller.
. Viele Grüße
Ingo
ja, der Antrieb erfolgt nur durch den Propeller. Hier sieht man die Hinterachse ohne Antrieb:
Das funktioniert nicht besonders gut. Durch den schlechten Wirkungsgrad wird der Motor schnell heiss.
Aber weiter als 2m, kann ich bei meinen Platzverhältnissen, sowieso nicht fahren.
Vielleicht baue ich den Schlitten nochmal, aber mit obenliegendem Motor und "La Manche"-Propeller.
. Viele Grüße
Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.