Das Modell war von 1954–72 in den Anleitungen für die großen Kästen enthalten.
Leider konnte der kleine Drehkran den Hauptausleger nicht befahren, was den Spielwert erheblich einschränkte.
. D02: Baudetails: mit der inneren pyramidenförmigen Stütze auf dem runden Sockel und dem darüber
drehbaren Turm des Kranaufbaues (Glocke) wird die Konstruktion dem Vorbild gerecht.
Auch der kleine Drehkran ist größenmäßig gut gelungen.
. D03: Damit das Fahrseil in Wippstellung nicht die angehängte Last aufnehmen muß, kann die Laufkatze
vorbildgerecht in der vordersten Position verriegelt werden.
Der vereinfache Wippmechanismus ist aus Materialgründen durchaus gerechtfertigt.
. D04: Prinzipskizze des 1913 bei Blohm & Voss in Hamburg in Dienst gestellten wippbaren Hammerkrans von 250 t Hebefähigkeit.
Da dieser Kran das erste und einzige Exemplar dieser Bauart war und blieb, ist der Bezug zum Modell eindeutig.
. D05: Das Vorbild auf der Werft von Blohm&Voss nach Fertigstellung bei der Ausrüstung des Turbinenschiffes „Vaterland” für die HAPAG.
Beim Heben großer Lasten wurde der kleine Drehkran ist als zusätzliches Gegengewicht nach hinten gefahren und arretiert.
. D06: Eines der wenigen Bilder des HWK mit gewipptem Ausleger.
Im Hintergrund die auszurüstende „Vaterland” deretwegen der Kran beschafft worden war.
Die Aufnahme entstand 1913, kurz nach Inbetriebnahme des Krans.
. D07: Hier nimmt der HWK einen Dampfkessel von einem längsseits liegenden Frachter, um ihn in den Maschinenraum der 'Vaterland' hinabzulassen. Der Kran mit 250 t Hebelast und das Schiff mit 54.280 BRT waren 1913 weltweit die größten ihrer Gattung.
Mehr über dieses Vorbild und ein 1:60 Modell davon in flgenden Bilderalben:
- Totalansicht: http://metallbaukasten-nkl.magix.net/al ... a/6176946/
- Lasthaken, Seile, Flaschenzüge: http://metallbaukasten-nkl.magix.net/al ... a/6176977/
- Bedienkonzept: http://metallbaukasten-nkl.magix.net/al ... a/6176992/
- TS Vaterland: http://metallbaukasten-nkl.magix.net/al ... a/6177003/
Ende