Hallo Schrauber,
in der letzten Woche bestellte ich in China drei kleine Metallbaukästen, die ganz stark nach Meccano-Klon aussahen.
https://de.aliexpress.com/item/1005007088861722.html
Ich bestellt das Motorrad, die Baumaschinen und die Feuerwehrautos. Es kostete zusammen ca. 21€ (inkl. Porto).
Heute kamen die Päckchen an.
Den roten Feuerwehr-Hubwagen habe ich sofort ausgepackt und gebaut.
Die Blech-Teile sind maßhaltige und gute Meccano-Kopien. Plastikteile nicht, die Räder z.B. sind Hartplastik mit einer roten Verbindung zu den Wellen vom Typ "Reinwürger & Klemm". Die Schrauben, Muttern und Stoppmuttern haben ein M4-Gewinde. An den Gelenkstellen sind tatsächlich Stoppmuttern vorgesehen - da habe ich aus Calais schon schlimme Wackelverbindungsvorschläge gesehen.
Die Anleitung ist gut und verständlich und im Prinzip so, wie die letzten Meccano-Anleitungen.
Leider fehlte ein schmales 7-Loch Lochband. Da musste ich dann in meine Schublade reingreifen.
Die drei Kästchen haben zusammen 21,24€ gekostet, das heißt der Hubwagen (oder die anderen möglichen Feuerfahrzeuge) kostete 7,08€ .Ich habe schon bei Amazon ähnlich kleine Sets gekauft, bei denen dann ein Set um die 20€ kostete.
Selbst, wenn ich die M4-Schrauben und die Plastikteile entsorge, sind die Blechteile immer noch günstig. Gerade die Halbloch-Teile sind nützlich.
Es ist jetzt nicht so der große Knaller, aber es kostet nicht viel und man kann schnell mal ein kleines Modell schrauben. Zum Beispiel, um jungen Besuch zu erfreuen und am Ende mitgeben.
Chinesischer Meccano Klon
-
Georg
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg
Ich schraube, also bin ich.
Georg
-
Hans-Gerd
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Hallo Georg,
vielen Dank für den ausführlichen bebilderten Bericht - dann weiß man doch, was auf einen zukommt.
Aber die Innensechskant-M4-Schrauben willst Du nicht ernsthaft entsorgen?
Als Modellbauer kann man sowas doch immer mal gebrauchen.
Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
vielen Dank für den ausführlichen bebilderten Bericht - dann weiß man doch, was auf einen zukommt.
Aber die Innensechskant-M4-Schrauben willst Du nicht ernsthaft entsorgen?
Als Modellbauer kann man sowas doch immer mal gebrauchen.
Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
-
Georg
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Hallo Schrauber,
heute war ich mit den beiden anderen kleinen Sets aus China aktiv.
Die Teile sind immer noch 100% Meccano kompatibel, jedoch durchweg M4-Gewinde.
Hier die Bilder aus der Baumaschinen-Schachtel. Ich wählte den Straßenhobel/Motorgrader.
heute war ich mit den beiden anderen kleinen Sets aus China aktiv.
Die Teile sind immer noch 100% Meccano kompatibel, jedoch durchweg M4-Gewinde.
Hier die Bilder aus der Baumaschinen-Schachtel. Ich wählte den Straßenhobel/Motorgrader.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg
Georg
-
Georg
- Profi
... und als drittes Beispiel das Motorrad.
Grüße
Georg
Georg