Fototipps

Hier könnt Ihr den klassischen Small-Talk halten
Antworten
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Fototipps

Beitrag von Georg »

Hallo Schrauber,

wenn ich Bilder (und Text) für einen Artikel für Schrauber & Sammler angeboten bekomme, wünsche ich mir immer Bilder des Modells vor neutralem Hintergund.
Dieser neutrale Hintergund kann eine weiße oder graue Wand (im Haus oder vor dem Haus) sein. Oder auch ein Garagentor, das ja oft nur wenig Struktur aufweist, die das Motiv stört. Weiß oder grau ist deshalb bevorzugt, da es dann bei bunten Modellen einen schönen Kontrast und Hintergrund gibt. Metallisch blanke Modelle (Eitech, Trix, Stabil,..) lassen sich auch sehr gut vor sehr dunklem oder schwarzen Hintegrund (Fotokarton) fotografieren.
Außerdem sollen die Bilder hell und ohne Farbstich sein, was am besten bei Tageslicht funktioniert.
Aber keinesfalls bei direktem Sonnenlicht, da das Schatten gibt und bei unseren Modellen, die durch Lochbänder häufig eine filigrane Struktur aufweisen, eine verwirrende Linienanordnung auf den Bildern ergibt. Man weiß dann beim Betrachten nicht sofort, was ist Lochband und was ist bloß Schatten.

Falls jemand sehr viel Geld ausgibt, baut er sich ein Fotostudio mit indirekter Beleuchtung und allem, was man braucht.
Andere gehen an einem Tag mit bedecktem Himmel oder an einen schattigen Platz ins Freie vor einem neutralen Hintergrund.

Ich habe für solche Fälle vor Jahren beim Künstlerbedarf zwei Meter "Künstler-Leinwand" (da malen die Künstler drauf, 1,7m breit) gekauft und an einer Seite an einer Holzleiste befestigt. Diese Holzleiste kann ich vor ein Regal oder einen Schrank, an die Wand oder auf der Terrasse aufhängen. Für die Bilder der Tenderlok habe ich die Leinwand an der Pergola auf der Terrasse aufgehängt und über einen Tisch runterhängen lassen. Dabei gab es keine Knicke oder Falten in der Leinwand in dem Bereich, der auf das Bild kommt. Leider war es an dem Tag sonnig, d.h. ich musste etwas gegen direkte Schatten tun. Ein sogenanntes Sonnensegel auf der Pergola reichte nicht aus. Also klemmte ich ein lichtdichtes Plakat unter die Pergola (ein sehr großer Sonnenschirm hätte es wahrscheinlich auch getan) und ich hatte ausreichend Tageslicht, aber keine direkte Schatten am Modell.

Hier könnt ihr den Aufbau sehen. Und die fertigen Bilder seht ihr am Anfang des Videos zu der Lok.

.
PXL_20250515_132550658.jpg
.

Bei der vorhandenen Leinwand sollten die Modelle nicht noch größer werden, weil sie sonst nicht mehr draufpassen.
Ich hatte mal vor Jahren eine Lok zum Fotografieren ins Gras gestellt, was im Prinzip gut aussah, wenn denn ein guter Kontrast zwischen dem grünen Gras und der grünen Lok gewesen wäre. Also musste ein neutraler Hintergrund her.

Hier das Beispiel, wie man es nicht macht:
DSC06444 [800x600].JPG
.

Es muss nicht eine superteure Kamera sein, um gute Fotos zu machen. Ich habe schon viele exzellente Fotos aus Smartphones gesehen.

Wer weitere Fototipps hat, bitte einfach hier antworten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Antworten