Modell-Wettbewerb

Hier könnt Ihr den klassischen Small-Talk halten
Antworten
unnabill Germany
Schrauber
Baukasten-Kenntnis: Trix, Eitech (Construction)

Modell-Wettbewerb

Beitrag von unnabill »

Hallo,

wie wäre es denn mal mit einem Modell-Wettbewerb um den »Goldenen Schraubendreher«, vielleicht sogar europaweit?

Grüsse. unnabill

:)))
Hallo? Ja, es ist Spielzeug! Na, sag bloß. Echt krass, eh!
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Re: Modell-Wettbewerb

Beitrag von Georg »

Hallo unnabill,

1. Bei der englischsprachigen Meccano-Mailingliste gibt es jedes Jahr eine sogenannte Christmas Challenge, bei der nach vorher vereinbarten Bedingungen ein Modell gebaut werden kann. Es gibt keine Preise, nur Ruhm zu gewinnen. Christmas bezieht sich auf den Zeitraum, nicht auf die Motivauswahl.
https://www.nzmeccano.com/image-38544
Die Beteiligung nimmt mit den Jahren ab.
Ich habe da noch nie mitgemacht. Das Schönste für mich sind dabei die Diskussionen über die Regeln. Früher gab es auch ganz gute Modelle bei den Einsendungen.

2. Vor mehr als 20 Jahren hat unser leider verstorbener Schrauberfreund Dieter Müller einen Wettbewerb ausgerufen, bei dem es sogar etwas zu gewinnen gab. Die Teilnehmer waren an einer Hand abzuzählen. Da war ich dabei und erreichte sogar einen dritten Platz.
Auf der Seite von Dieter kannst Du ganz unten, links im Menü etwas darüber lesen:
http://www.schraube-und-mutter.de/

Ich würde mich freuen, wenn es wieder so etwas gäbe, möchte aber auf keinen Fall, dass der Wettbewerbsgedanke über den Spaß am Schrauben überhand nimmt.
Die Aufgabe sollte mit verschiedenen Systemen zu lösen sein. <= Das wäre z.B. eine erster Hinweis, wie die Regeln aussehen könnten.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
rcbagger Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: Suche Kontakte zu Märklin-Metall-Schraubern.Habe viele Großmodelle,auch auf You-Tube,und über 80 Metallbaukästen.Immer wieder neue Projekte.Viele mit RC-Komponenten.

Beitrag von rcbagger »

Ich fände das toll. Das wird den Einen oder Anderen motivieren und es kommt etwas Schwung in unsere Gemeinschaft. Grüße RC Bagger.
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"

Beitrag von Georg »

Hallo Wettbewerber,

Der Werbespruch der Firma Meccano lautete früher : "Wenn Du es nicht bekommen kannst, baue es Dir selbst!"
Da es kein für jedermann zugängliches Metallbaukastenmagazin in deutscher Sprache gab, machte ich es mir selbst. Dies als Einleitung zum Folgenden.

Wir sind hier im Forum kein Verein mit Präsident, Kassierer und Wettbewerbs-Ausschuss-Vorstand oder Vergnügungswart. Daher kann hier jeder machen was er will, solange es mit Metallbaukästen zu tun hat.

Wer einen Schrauber- oder Modell-Wettbewerb möchte, kann einen veranstalten.

Ein paar Ideen kann er sich bei den genannten Quellen holen und loslegen.
Kriterien waren dort beispielsweise eine limitierte Anzahl der Teile, ein Thema oder die maximale Größe des Modells.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Antworten