Riesenmodelle
-
unnabill
- Experte
- Baukasten-Kenntnis: Trix, Eitech (Construction)
Riesenmodelle
Hallo an alle,
bei Durchsicht alter TRIX-Prospekte ist mir aufgefallen, das es auch schon damals (das heißt hier 1934) den Hang zu riesenhaften Modellen gab, wie aus der beigefügten Abbildung ersichtlich ist.
Grüsse. ub
bei Durchsicht alter TRIX-Prospekte ist mir aufgefallen, das es auch schon damals (das heißt hier 1934) den Hang zu riesenhaften Modellen gab, wie aus der beigefügten Abbildung ersichtlich ist.
Grüsse. ub
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TRIX: Mehr braucht es nicht! --- Echt nicht? Ja, echt nicht! --- Ganz bestimmt? Ja, ganz bestimmt!
-
- Anfänger
- Baukasten-Kenntnis: Architekt mit Faible für Metallbaukästen, Kartonmodellbau und Matchbox-Autos
Re: Riesenmodelle
Man beachte das Alter des Erbauers!
-
märklin_fan
- Profi
unnabill
- Experte
Hallo,
ich denke, die Anzahl der Kästen (160 Stück) wird wohl stimmen; TRIX hat hier bestimmt keinen Unsinn erzählt.
Wenn man aber bedenkt, dass ein Kasten 50 Reichspfennige kostete, das macht summa summarum 80 Reichsmark. Eine Menge Geld im Jahre 1934, und auch heutzutage noch, denn ganz grob kalkuliert entspricht 1 Reichsmark von 1934 etwa 5 Euro.
Grüsse. ub
ich denke, die Anzahl der Kästen (160 Stück) wird wohl stimmen; TRIX hat hier bestimmt keinen Unsinn erzählt.
Wenn man aber bedenkt, dass ein Kasten 50 Reichspfennige kostete, das macht summa summarum 80 Reichsmark. Eine Menge Geld im Jahre 1934, und auch heutzutage noch, denn ganz grob kalkuliert entspricht 1 Reichsmark von 1934 etwa 5 Euro.
Grüsse. ub
TRIX: Mehr braucht es nicht! --- Echt nicht? Ja, echt nicht! --- Ganz bestimmt? Ja, ganz bestimmt!
-
unnabill
- Experte
Hallo,
bzgl. der Größe der Modelle geht es auch noch größer, wie die Abbildungen zeigen, wo für eine Werbeaktion im Jahre 1957 ein Flugzeug im Maßstab etwa 1:9 nachgebaut wurde.
Grüsse. ub
bzgl. der Größe der Modelle geht es auch noch größer, wie die Abbildungen zeigen, wo für eine Werbeaktion im Jahre 1957 ein Flugzeug im Maßstab etwa 1:9 nachgebaut wurde.
Grüsse. ub
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Georg
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Die Lockheed Constellation war damals 'State of the Art'.
Später landeten dann Mondraketen als Modelle in den Kinderzimmern und - siehe Norberts Post zu 'Held der Steine' noch später Raumfahrzeuge aus Science Fiction Filmen.
Immer hart am Wind der aktuellen Technik.
Später landeten dann Mondraketen als Modelle in den Kinderzimmern und - siehe Norberts Post zu 'Held der Steine' noch später Raumfahrzeuge aus Science Fiction Filmen.
Immer hart am Wind der aktuellen Technik.
Grüße
Georg
Ich schraube, also bin ich.
Georg
-
unnabill
- Experte
Hallo Georg, mir geht es hier ausschließlich um die Grösse des Modells. Grüsse. ub
-
Georg
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
ja, zu Werbezwecken langten die Hersteller gelegnetlich sehr tief in die Tasche, um ein beeindruckend großes Modell zum Vorzeigen zu haben.
Meccano hat für die amerikanische Submarke Erector einen Eiffelturm gebaut, der meines Wissens, das größte Metallbaukasten-Werbemodell ist.
Ich kenne es nur vom Titelblatt von Constructor Quarterly 25:
https://constructorquarterly.com/upload ... 2cover.jpg
Für die Tim und Struppi-Modelle bauten sie die Mondrakete aus den Geschichten. Gesehen 2014 bei der CAM-Ausstellung in Les Mureaux (bei Paris):
Meccano hat in den letzten Jahren des letzten Jahrhunderts einige sehr große Werbemodelle gebaut und rumgezeigt. Leider habe ich da aber keine eigenen Fotos, nur "gefundene".
Hier ein Wal aus Meccano. Auch das war ein Werbemodell:
Meccano hat für die amerikanische Submarke Erector einen Eiffelturm gebaut, der meines Wissens, das größte Metallbaukasten-Werbemodell ist.
Ich kenne es nur vom Titelblatt von Constructor Quarterly 25:
https://constructorquarterly.com/upload ... 2cover.jpg
Für die Tim und Struppi-Modelle bauten sie die Mondrakete aus den Geschichten. Gesehen 2014 bei der CAM-Ausstellung in Les Mureaux (bei Paris):
Meccano hat in den letzten Jahren des letzten Jahrhunderts einige sehr große Werbemodelle gebaut und rumgezeigt. Leider habe ich da aber keine eigenen Fotos, nur "gefundene".
Hier ein Wal aus Meccano. Auch das war ein Werbemodell:
Grüße
Georg
Georg
-
dieselrauch
- Experte
- Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten
Hallo zusammen,
wenn es auf die schiere Größe ankommt, gibt es da schon etwas:
An solchen Spielereien kann ich mich nicht beteiligen. Mein Märklin reicht dafür nicht.
Viele Grüße
Ingo
wenn es auf die schiere Größe ankommt, gibt es da schon etwas:
An solchen Spielereien kann ich mich nicht beteiligen. Mein Märklin reicht dafür nicht.
Viele Grüße
Ingo
-
Hans-Gerd
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Hallo Ingo,
Von meiner Holden bekäme ich nicht nur eine rote Karte, wenn ich auch nur ansatzweise ein solches Monster in Planung hätte
Einfacher ist es, sich an solchen Superlativen zu erfreuen.
Gruß
Hans-Gerd
das dürfte den meisten so gehen - und es ist aus meiner Sicht nicht das Schlechteste.
Von meiner Holden bekäme ich nicht nur eine rote Karte, wenn ich auch nur ansatzweise ein solches Monster in Planung hätte

Einfacher ist es, sich an solchen Superlativen zu erfreuen.
Gruß
Hans-Gerd
-
- Experte
- Baukasten-Kenntnis: als Kind mit Märklin-Baukasten gespielt. 2024 an eine große Sammlung Märklin-MBK gekommen. Daraufhin die große HO-Märklin-Eisenbahn aufgegeben, da unbefriedigend. Wenn der Herbst kam - d.h. Eisenbahnzeit - funktionierte irgendetwas nicht, meistens ganz hinten unter der Platte. Durch die große Hilfsbereitschaft der "Forumsmitglieder" sind Probleme beim MBK sofort lösbar.
Guten Morgen,
die tolle Brücke wird außerhalb des Hauses / Wohnung benutzt. Aber der phantastische Braunkohlebagger scheint im WZ zu stehen, das setzt sehr viel Toleranz voraus...........
Ich denke, das Teil wurde nicht an ein paar Wochenenden gebaut.
Grüße
Volker
die tolle Brücke wird außerhalb des Hauses / Wohnung benutzt. Aber der phantastische Braunkohlebagger scheint im WZ zu stehen, das setzt sehr viel Toleranz voraus...........
Ich denke, das Teil wurde nicht an ein paar Wochenenden gebaut.
Grüße
Volker