Meccano Bauanleitungen

Alles rund um den "UR-Kasten" Meccano
Volker Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: als Kind mit Märklin-Baukasten gespielt. 2024 an eine große Sammlung Märklin-MBK gekommen. Daraufhin die große HO-Märklin-Eisenbahn aufgegeben, da unbefriedigend. Wenn der Herbst kam - d.h. Eisenbahnzeit - funktionierte irgendetwas nicht, meistens ganz hinten unter der Platte. Durch die große Hilfsbereitschaft der "Forumsmitglieder" sind Probleme beim MBK sofort lösbar.

Meccano Bauanleitungen

Beitrag von Volker »

Guten Morgen,
ich habe dieses schöne Buch geschenkt bekommen.
Nun gibt es dort viele Abbildungen von großen Modellen. Als Beispiel 2 Kräne / Bagger.
Ich kenne die Seite von Th.Edwards, suche aber Stunden, um die Bauanleitungen zu finden. Kann jemand sagen, in welchen Anleitungen ich die gezeigten Modelle finde, bzw. auch gerne andere, ähnliche.
Danke + schönen Tag
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fabian Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Re: Meccano Bauanleitungen

Beitrag von Fabian »

Hallo Volker,

den Railway crane habe ich hier gefunden. Auf Seite 90 gehts los.

https://www.meccanoindex.co.uk/Mmanuals ... 0-01-1.pdf

Der Giant walking Dragline ist hier. Seite 24:

https://www.meccanoindex.co.uk/Mmanuals ... 10-2'5.pdf

Grüße

Fabian
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"

Beitrag von Georg »

Volker hat geschrieben: 29.12.2025 09:54 ich habe dieses schöne Buch geschenkt bekommen.
Hallo Volker,

Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Geschenk.
Da weiß jemand, was ein Schrauber gerne hat.
In diesem Buch findest Du nahezu Alles, was Meccano aus Liverpool betrifft.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Volker Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: als Kind mit Märklin-Baukasten gespielt. 2024 an eine große Sammlung Märklin-MBK gekommen. Daraufhin die große HO-Märklin-Eisenbahn aufgegeben, da unbefriedigend. Wenn der Herbst kam - d.h. Eisenbahnzeit - funktionierte irgendetwas nicht, meistens ganz hinten unter der Platte. Durch die große Hilfsbereitschaft der "Forumsmitglieder" sind Probleme beim MBK sofort lösbar.

Beitrag von Volker »

Danke für die Info, Fabian.
Georg, ja, ein tolles Buch.
Schönen Tag
Volker
märklin_fan Germany
Profi

Beitrag von märklin_fan »

Ich frage mich nur, welcher Junge das nachbauen konnte, besonders die Getriebe
Viele Grüße von
Erwin W.
Wölfchen Germany
Schrauber
Baukasten-Kenntnis: Stets bemüht.

Beitrag von Wölfchen »

Ausser✋🏻wie das Meccano Bauteil Nr. 101 (Healds, for Loom) zu verbauen ist.
Georg hat geschrieben: 29.12.2025 12:10
Volker hat geschrieben: 29.12.2025 09:54 ich habe dieses schöne Buch geschenkt bekommen.
Hallo Volker,

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wölfchen Germany
Schrauber

Beitrag von Wölfchen »

Das Bauteil Nr.66 & 67...wohl Gewichte.......noch nie gesehen, auch noch nicht in Anleitungen aufgefallen. Gelistet im Buch, aber näheres?....
Georg hat geschrieben: 29.12.2025 12:10
Hallo Volker,

Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"

Beitrag von Georg »

Hallo Wolfgang,

Heald for Loom heißt auf Deutsch Helfe für Webstuhl.
Das Ding ist ein dürres Drahtteil, das für den Webstuhl gebraucht wird. Und nur dort. Da werden die Kettfäden durch das mittige Loch geführt.

Ich hänge ein Bild zweier solcher Helfen an.
Und weil es gerade passt noch zweimal zwei Bleigewichte, jeweils 25 und 50g. Beachte bitte, dass es Gramm sind und keine Unzen oder sonst irgendein imperiales Maß.
Zum Vergleich liegt ein 5er Lochband dabei.

Die Teile liegen bei mir in der Schatzkiste und wurden noch nie gebraucht.

PXL_20260102_215841628.jpg
Grüße
Georg

Norbert Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Georg,

die 'Helfen' heißen in Deutsch 'Litzen'.

Sie führen mit der mittigen Öse die Kettfäden (=Längsfäden) eines Gewebes. Die in großer Zahl parallel nebeneinander angeordneten Litzen verlaufen senkrecht und werden von Schäften = rechteckigen Rahmen gehalten.

Beim Webvorgang werden hintereinander angeordnete Schäfte in einer definierten Folge auf und ab bewegt, wodurch die von verschiedenen Schäften geführten Fäden einen Zwischenraum (das Fach) bilden durch den das Schiffchen mit dem Querfaden 'geschossen' wird.

In unserem Haus gibt es ein 'Webzimmer' mit einem von mir restaurierten klassischen Webstuhl von 1,6 m Webbreite. Wer Interesse an sowas hat, kann sich gerne per PN bei mir melden.

Gruß
Norbert
.
Wölfchen Germany
Schrauber

Beitrag von Wölfchen »

Hi Georg,
jetzt kommt Licht ins Dunkel :)*
Ein absolutes Spezialteil, und die Bleigewichte sicher auch. Interessant ist aber viel mehr, was die Leute alles in ihrem Schrauberkämmerle rumliegen haben ......echt erstaunlich ;) ;) ;) ;)
Danke für deine schnelle ( wie immer ) Info und das Foto der Bauteile.
Grüßle
Wolfi
Wölfchen Germany
Schrauber

Beitrag von Wölfchen »

Hi Norbert,da hast mir grad noch zwischen meine Antwort geschrieben. :#
Danke für deine Ausführung, den gugg mer an beim nägschda moal, gell?
Grüßle.....
Norbert hat geschrieben: 02.01.2026 23:51 .
Hallo Georg,

die 'Helfen' heißen in Deutsch 'Litzen'.

Sie führen mit der mittigen Öse die Kettfäden (=Längsfäden) eines Gewebes. Die in großer Zahl parallel nebeneinander angeordneten Litzen verlaufen senkrecht und werden von Schäften = rechteckigen Rahmen gehalten.

Beim Webvorgang werden hintereinander angeordnete Schäfte in einer definierten Folge auf und ab bewegt, wodurch die von verschiedenen Schäften geführten Fäden einen Zwischenraum (das Fach) bilden durch den das Schiffchen mit dem Querfaden 'geschossen' wird.

In unserem Haus gibt es ein 'Webzimmer' mit einem von mir restaurierten klassischen Webstuhl von 1,6 m Webbreite. Wer Interesse an sowas hat, kann sich gerne per PN bei mir melden.

Gruß
Norbert
.
Georg Germany
Profi

Beitrag von Georg »

Norbert hat geschrieben: 02.01.2026 23:51 die 'Helfen' heißen in Deutsch 'Litzen'.
Hallo Norbert,

da mir die Weberei und erst Recht die zugehörigen Fachbegriffe fremd sind, habe ich bei der Übersetzung von Heald meinem Online-Wörterbuch geglaubt. Und vergessen, die Angabe zu verifizieren.

Aber unabhängig vom Namen hebt und senkt das Ding die Kettfäden beim Weben. Das Meccanoteil ist zu nichts anderes zu gebrauchen. Einmal sah ich eine andere Verwendung: da brauchte jemand einen Draht mit Öse und hat, um im System zu bleiben, ein Heald for Loom vergewaltigt. Ein Stück Draht wäre einfacher gewesen, aber eben nicht von Meccano.
Grüße
Georg

ReinhardY Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Meccano-Neuentdecker/Märklin (angelernter Hilfs-Schrauber)

Beitrag von ReinhardY »

die 'Helfen' heißen in Deutsch 'Litzen'. .......
..Das Meccanoteil ist zu nichts anderes zu gebrauchen.

Einspruch Euer Ehren!
Diese Teile (101) werden auch für das Motorrad 7.33 von 1926 "Motorcycle with sidecar" (supermodel no.3) gebraucht und zwar zur Stabilisierung des vorderen "Kotflügels" an der Achse des Vorderrades. (franz.: "lisse")
Viele Grüße
Reinhard

Das Auge schraubt mit und:
Der Appetit kommt beim Schrauben
Fabian Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.

Beitrag von Fabian »

Hallo zusammen,

da es gerade um No. 101, die Litzen für den Webstuhl geht, frage ich hier mal, ob jemand, der nicht gerade einen Webstuhl bauen möchte, welche davon abzugeben hat. Ich möchte nämlich mal einen bauen (mit mehreren Schäften für Köperbindung) und Meccanospares will 1€ pro Stück, was mir für mein Vorhaben zu teuer wird.

Grüße

Fabian
Georg Germany
Profi

Beitrag von Georg »

Hallo Fabian,

die Litzen (Heald for Loom) kann man auf dem Meccano Teilemarkt bekommen. Für den Webstuhl aber ebenfalls wichtig ist das Schiffchen, das als Original-Meccano-Teil sehr selten und entsprechend teuer ist.

In meinem etwa 100 Jahre alten Meccano Kasten 7 ist so ein Ding drin, aber das bleibt dort auch drin.
.
PXL_20260103_114829961.jpg
.

Second Hand und Replica gibt es vielleicht welche auf Ausstellungen.

Ich glaube auch, dass für den Webstuhl noch die Holzrolle mit der Käsereibe-Auflage gebraucht wird. Aber das kann man zur Not durch einen Besenstiel mit Sandpapier ersetzen.

.
PXL_20260103_115305717.jpg
.

Falls Du dir die Teile selbst schnitzen möchtest, kann ich Dir die Maße geben oder Du schaust bei Timothy Edwards nach den Originalzeichnungen.
Grüße
Georg

Norbert Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Fabian,

vor über 20 Jahren, als ich den Webstuhl restaurierte, habe ich die vier Schäfte mit verrosteten Weblitzen durch neue mit Textillitzen ersetzt.
Ich hatte zwar eine Handvoll Metall-Litzen aufbewahrt, kann sie aber leider nicht mehr finden.

Im Web habe ich eine belgische Adresse gefunden, die noch metallene Litzen verkauft. Die sind wahrscheinlich etwas zu lang, aber Kürzen geht immer: https://metalooms.be/Zubehor/blatt.php

EUR 18.- für 100 Stück finde ich ok, den Versand ein bißchen zu teuer.

Die Seite macht einen wenig frequentierten Eindruck, hoffentlich gibt es den Laden noch.

Gruß
Norbert
.
Fabian Germany
Experte

Beitrag von Fabian »

Hallo Norbert,

danke für den link. Ich versuche erstmal, die Meccano Litzen zusammen zu bekommen. Und das Schiffchen. An Textile Litzen tahhe ich auch schon gedacht. Der die sind nicht so schön einzufädeln.

Grüße

Fabian
ReinhardY Germany
Profi

Beitrag von ReinhardY »

Hallo zusammen,

das Weberschiffchen (shuttles for loom) mit der Nummer 104 wurde erstmals im Mecc. manual von 1916 gezeigt.
Im Buch von Love und Gamble (Vol. 6) sieht man auf Seite 60 einen Nachbau eines "prize-winning Loom" von 1914, der zum ersten mal die "healds"
im Loom zeigt, während das shuttle noch nicht verfügbar ist.
Viel interessanter ist aber das hier verwendete "Weberschiffchen", das nach Schrauberart aus zwei an den Enden zum Schiffchen gebogenen 11-er "stripes" und weiteren Teilen besteht.
Viele Grüße
Reinhard

Georg Germany
Profi

Beitrag von Georg »

ReinhardY hat geschrieben: 04.01.2026 12:46 das Weberschiffchen (shuttles for loom) mit der Nummer 104 wurde erstmals im Mecc. manual von 1916 gezeigt.
Im Buch von Love und Gamble (Vol. 6) sieht man auf Seite 60 einen Nachbau eines "prize-winning Loom" von 1914, der zum ersten mal die "healds"
im Loom zeigt, während das shuttle noch nicht verfügbar ist.
Viel interessanter ist aber das hier verwendete "Weberschiffchen", das nach Schrauberart aus zwei an den Enden zum Schiffchen gebogenen 11-er "stripes" und weiteren Teilen besteht.

Hallo Schrauber und Weber,

für diejenigen, die das erwähnte Buch nicht besitzen, hier ein Link zur originalen Broschüre von Meccano mit den Prize-Models von 1914:
https://www.meccanoindex.co.uk/Mmanuals ... M-14-3.pdf
und dort gleich das erste Modell (Seite 3 der Broschüre, Seite 5 des Dokuments).
Die Grafik ist zwar über hundert Jahre alt, aber der geschickte Meccanomann kann sich mit der Info aus dem abgebildeten Schiffchen selbst eines ausdenken.

Zusatzinfo für Fabian: auf der Seite 6 der Broschüre (bzw. Seite 8 des Dokuments) ist eine Nähmaschine zu sehen. Sie ist nach meinem Verständnis aber eine Nicht-Nähmaschine, d.h. sie sieht so aus, tut aber nichts.
Grüße
Georg

ReinhardY Germany
Profi

Beitrag von ReinhardY »

Hallo Georg,

wahrscheinlich liegt's an meinem alten Smartphone, aber ich kann das leider nicht laden.
Falls es anderen auch so ginge, würde ich binnen kurzem ein Photo einstellen.
Viele Grüße
Reinhard

Georg Germany
Profi

Beitrag von Georg »

Hallo Reinhard,

auch bei mir dauert das Öffnen der Broschüre ungewöhnlich lange. Trotz "richtigem" Rechner und Glasfaseranschluss.
Deshalb aus anderer Quelle die Seite (in nicht so guter Qualität) mit dem Webstuhl:
prize~04.jpg
Grüße
Georg

ReinhardY Germany
Profi

Beitrag von ReinhardY »

Hallo Georg,

Vielen Dank
Das ist auch geau das Bild aus dem Vol.6 .
Viele Grüße
Reinhard

JanAnd Denmark
Anfänger
Baukasten-Kenntnis: Märklin - Meccano - Tekno - Computer

Beitrag von JanAnd »

Hallo Fabian

Bezüglich der Bauanleitung für den Meccano-Webstuhl

Ich habe die Bauanleitung für den Meccano Webstuhl (alt) und kann für dich einscannen. Du können auch von Timothy Edwards' Website herunterladen.

Viele Grüße, Jan
Modellbauer - Baukassensammler und Spardosensammler :winke
Fabian Germany
Experte

Beitrag von Fabian »

Hallo Jan,

ich hatte nach Litzen gefragt. Eine Bauanleitung brauche ich nicht. Aber danke für das Angebot :-)

Ich möchte mich dem Thema Weben auf meine eigne Art nähern. Es geht mir weniger um einen mehr oder weniger automatisierten Webstuhl aus Meccano, als um einen Webrahmen oder Webstuhl, mit dem ich ein Köpergewebe herstellen kann. Deshalb brauche ich relativ viele Litzen (viermal so viele bei gleicher Breite). Ein Schiffchen, Meccano oder nicht, brauche ich wahrscheinlich auch nicht.
Ich webe im Moment auf einem Webrahmen mit Gatterkamm, der nur 10 dpi hat und auch nur Leinwandbindung kann. Bevor ich mir einen neuen Webrahmen für Köperbindung für 600€ kaufe (mind. 4 Schäfte), möchte ich das gerne einmal in Meccano ausprobieren. Wird natürlich eher schmal werden, aber mit den Vorlagen von Meccano bekommt man ja auch nur ein paar Zentimeter Breite Bänder gewebt. Das ist schön, um das Prinzip zu verstehen. Mehr aber auch nicht. Ich habe jetzt schon 86 Litzen zusammen dank Hilfe hier aus dem Forum. Ein paar brauche ich noch...

Auf dem Bild sieht man meinen Webrahmen, den ich von meinem Opa geerbt habe. Es ist die einfachste und platzsparendste Art zu weben. Der rote Gatterkamm ist eine Kombination aus Schaft und Kamm und funktioniert sehr gut. Aber eben nur Leinwandbindung.

Grüße

Fabian
JanAnd Denmark
Anfänger
Baukasten-Kenntnis: Märklin - Meccano - Tekno - Computer

Beitrag von JanAnd »

.I
Modellbauer - Baukassensammler und Spardosensammler :winke
Antworten