MAN Lkw

Suche und Biete Bereich für Märklin
Antworten
rcbagger Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: Suche Kontakte zu Märklin-Metall-Schraubern.Habe viele Großmodelle,auch auf You-Tube,und über 80 Metallbaukästen.Immer wieder neue Projekte.Viele mit RC-Komponenten.
MAN Lkw

Beitrag von rcbagger »

Liebe Kollegen, Ich suche eine vordere Stoßstange für den MAN Lkw, 10501 . Wer weis, wo es was gibt, oder hat eine? Ich glaube es wird schwierig. Gruß, RC-Bagger.
Hans-Gerd Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Re: MAN Lkw

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo RC-Bagger,

dann geht es Dir so, wie mir - ich suche auch so ein Teil und nicht nur dieses.

Parallel dazu versuche ich gerade, eine einigermaßen passende und aussehende Stoßstange aus Standard-Teilen zu konstruieren ...
Mal sehen, was daraus wird.

Gruß
Hans-Gerd
Volker Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: als Kind mit Märklin-Baukasten gespielt. 2024 an eine große Sammlung Märklin-MBK gekommen. Daraufhin die große HO-Märklin-Eisenbahn aufgegeben, da unbefriedigend. Wenn der Herbst kam - d.h. Eisenbahnzeit - funktionierte irgendetwas nicht, meistens ganz hinten unter der Platte. Durch die große Hilfsbereitschaft der "Forumsmitglieder" sind Probleme beim MBK sofort lösbar.

Beitrag von Volker »

Guten Morgen,
für die Amateure, wie mich, wäre es sinnvoll, wenn ein Bild oder ein Link zu einer Abbildung dabei wäre. Es gibt in meinem Fundus immer Dinge, die ich nicht unterbringe.
Grüße
Volker
Günther Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.

Beitrag von Günther »

Hallo Volker,

es ist ein Bauteil aus einem seltenen Bausatz,
hier sind einige Detailbilder der Stoßstange:
viewtopic.php?p=1687#p1687

Gruß
Günther
Hans-Gerd Germany
Profi

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Günther,

da wir wieder bei diesem Thema sind:
Ich überlege auch gerade, welches Modell man mit diesem Fahrerhaus bauen könnte ohne seinen bescheidenen Materialvorrat unnötig strapazieren zu müssen.
Bei der Suche nach Anregungen bin ich auf folgendes Bild gestoßen:

download/file.php?id=6155

Weißt Du, was man mit der Kurbel bewegen kann?
Ich werde ehrlich gesagt daraus nicht ganz schlau.

Danke und Grüße
Hans-Gerd
Norbert Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Hans-Gerd,

das ist ein Bild von Horst Schaays (†) Schwerlast-Lkw.

Die Kurbel bewegt die Stütze. Das ist in diesem Bild nicht zu erkennen, denn es sieht so aus, als ob die Stütze an der Ladefläche angeschraubt sei. Das ist aber nicht der Fall.

Genaue Angaben bzw. Bilder kann Forist notna machen, denn er ist im Besitz dieses Modells.

Im folgenden noch einige unkommentierte Bilder dieses Lkws aus Horst Schaays Nachlaß, aufgenommen 2008 beim Schrauberstammtisch Rhein-Main:
.
002.jpg
.
003.jpg
.
004.jpg
.
006.jpg
.
Hier noch ein Bild von März 2008, als wir als ideelle Aussteller auf der Modellbaumesse Sinsheim vertreten waren:
.
008.jpg
.
Gruß
Norbert
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Günther Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.

Beitrag von Günther »

Hallo Hans-Gerd,

schau bitte mal bei Norbert im Magix Album:
http://metallbaukasten-nkl.magix.net/al ... 112633132/

… und folgende Bilder, den Text von Horst habe ich nicht mit in das Forum
übertragen. Die Kurbel macht nur eine kurze Bewegung um die Stütze mit
einem Kipppunkt gegen den Federdruck zu sichern.

Gruß
Günther
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"

Beitrag von Georg »

Volker hat geschrieben: 28.07.2024 07:36 Guten Morgen,
für die Amateure, wie mich, wäre es sinnvoll, wenn ein Bild oder ein Link zu einer Abbildung dabei wäre. Es gibt in meinem Fundus immer Dinge, die ich nicht unterbringe.
Grüße
Volker
Hallo Volker,

es handelt sich um den Märklin Baukasten 1085 "Themenkasten Lastkraftwagen". der 1996 auf den Markt kam.
Hier ist die Anleitung dazu: https://www.meccanoindex.co.uk/Other/Ma ... twagen.pdf und am Ende findest Du auch ein Teileverzeichnis/Inhaltsverzeichnis des Kastens.
Das gesuchte Teil ist aus Kunststoff.

Ein Jahr später gab es den LKW noch mit weißer Kabine als 10852 "Themenkasten Lastkraftwagen mit Ladekran" und etwas geändertem Inhalt.

Anmerkung zu dem meiner Meinung nach gelungenen "Umbau" des Lkws von Horst Schaay: Die grüne Kabine gab es so nicht von Märklin. Da hat die Sprühdose geholfen. Die Reifen des Lkws sind die üblichen mittelgroßen Märklinreifen, die jeder in großer Anzahl hat. Die originalen Räder, die zum 1085-Lkw gehören, haben ein moderneres Profil bzw. Aussehen, sind aber ziemlich selten, da sie nur im roten und weißen Lkw-Kasten verkauft wurden. Weil Horst ein vielrädriges Fahrzeug bauen wollte, nahm er die nicht so schönen, jedoch häufigen Standard-Reifen. Der Auflieger hat die Reifen aus dem 1085.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"

Beitrag von Georg »

Hans-Gerd hat geschrieben: 28.07.2024 11:47 Bei der Suche nach Anregungen bin ich auf folgendes Bild gestoßen:

download/file.php?id=6155

Weißt Du, was man mit der Kurbel bewegen kann?
Ich werde ehrlich gesagt daraus nicht ganz schlau.
Hallo Hans-Gerd,

in Norberts Bilderalbum ist der Lkw zu sehen und erklärt. Auch die Stütze für den Auflieger, wenn keine Zugmaschine davorsteht:
http://metallbaukasten-nkl.magix.net/al ... e/gallery/ (MAN Schwerlaster)
Grüße
Georg

Hans-Gerd Germany
Profi

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Das sind tolle Modelle, die Horst seinerzeit gebaut hatte.

Der Tieflader könnte mir schon gefallen - vor allem auch deshalb, weil es ihn als Original mit langem Fahrerhaus gibt.
Aber die Anzahl der benötigten Räder wird vermutlich meinen Materialvorrat übersteigen - die stecken fast alle im LP 333.
Und ich weiß noch nicht, ob sich zwischen den vielen Achsen und Rädern in diesem Maßstab ein geeigneter Antrieb
unterbringen lässt. Da ist auf jeden Fall noch viel Vorarbeit zu machen.

Im Maßstab 1:10 hatte ich vor nahezu 30 Jahren schonmal einen 7-Achs-Phantasie-Tieflader mit 5 gelenkten Achsen aus allen möglichen Teilen meines damals sehr bescheidenen Materialvorrats zusammengewürfelt:

http://www.urlaub-und-hobby.de/metallba ... flader.mp4

Die größte Herausforderung war damals die drahtlose Übertragung aus dem fahrenden Modell. 2,4GHz-Module für den Hausgebrauch gab es noch nicht.

Aber 1:16 ist halt schon ein gutes Stück kleiner.

Gruß
Hans-Gerd
Volker Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: als Kind mit Märklin-Baukasten gespielt. 2024 an eine große Sammlung Märklin-MBK gekommen. Daraufhin die große HO-Märklin-Eisenbahn aufgegeben, da unbefriedigend. Wenn der Herbst kam - d.h. Eisenbahnzeit - funktionierte irgendetwas nicht, meistens ganz hinten unter der Platte. Durch die große Hilfsbereitschaft der "Forumsmitglieder" sind Probleme beim MBK sofort lösbar.

Beitrag von Volker »

Hallo Georg + alle Mitleser,
danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich ein Muster der Stossstange bekomme, werde ich diese von einem Freund "drucken" lassen. Ich habe einen LKW-Kasten verkauft, dort fehlte ein Radkasten, dieser Freund hat mir - nach dem anderen Originalmuster - einige Stücke gedruckt, perfekt!
Wenn er 3-5 Stück druckt ist es kostenlos. Wenn mehr, muß man sprechen. Aber ich brauche ein Muster!
Aber morgen werde ich auch meinen Fundus nach Stoßstangen absuchen.
Schönen Sonntag
Volker
Georg Germany
Profi

Beitrag von Georg »

Hallo Hans-Gerd,

falls Du einen Lkw mit Tieflader bauen möchtest, habe ich einen Tipp für Dich. In der letzten Woche fuhr ein U-Boot durch meinen Garten. Eine dreiachsige Zugmaschine und eine zweiachsige Zugmaschine zogen und schoben einen Tieflader mit 34 Achslinien mit jeweils 8 Rädern - falls ich richtig gezählt habe.
Da kannst Du richtig in die Vollen gehen. Und die Fernsteuerung und der Antrieb der lenkbaren Achsen wäre doch genau das Richtige für einen Elektronenfrickler.
U-Boot ist vom Thema her nicht so ganz meines, solange es nicht gelb ist.
Im Internet gibt es genug Videos und Bilder zu der Sache.
Grüße
Georg

rcbagger Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: Suche Kontakte zu Märklin-Metall-Schraubern.Habe viele Großmodelle,auch auf You-Tube,und über 80 Metallbaukästen.Immer wieder neue Projekte.Viele mit RC-Komponenten.

Beitrag von rcbagger »

Guten Abend, Hans Gerd und Volker. Ich habe leider kein Muster zum 3-D drucken, aber vielleicht verleiht jemand das Teil ? Als Kfz-Elektro-und Mechaniker-Meister ist es für mich ein Leichtes ,alles mit Fernbedienung auszurüsten. Die meisten meiner Modelle haben RC. Alles mit einer 14-Kanal Carson Fernsteuerung. Bis Morgen, RC Bagger.
Hans-Gerd Germany
Profi

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Georg, RC-Bagger und alle anderen,

Bilder davon habe ich gesehen, aber warum sollte ich mir ein solches "Monster" antun?
Erstens habe ich im Hobbyraum kaum noch Platz und (Platz sparendes) "elektronenfrickeln" mache ich anderweitig sowieso :-)

Meine Fahrzeugmodelle sind auch alle ferngesteuert - das ist nicht das Problem.
Zwar nicht mit 14 Kanälen, aber in einem Metallbaukastenmodell sind Sound, Licht usw. für mich zweitrangig.
Den Duell-Truck habe ich zwar mit Original-Sound-Sequenzen aus dem Film ausgerüstet, aber auch nur deshalb, weil der Tankauflieger genug Platz für die Lautsprecher bietet.

Mir geht es dabei hauptsächlich um eine brauchbare Mechanik und insofern sehe ich hier zunächst das Problem, in einer so kompakten Zugmaschine zwischen den Achsen einen geeigneten Antrieb unterzubringen. Aber vielleicht geht es ja - ich weiß es noch nicht.

Um das auszuprobieren muss ich bei Hülden in Köln jetzt erstmal wieder ein paar Hundert Schrauben beschaffen ...

Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
wdh Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Beitrag von wdh »

Hans-Gerd hat geschrieben: 28.07.2024 16:31
Im Maßstab 1:10 hatte ich vor nahezu 30 Jahren schonmal einen 7-Achs-Phantasie-Tieflader mit 5 gelenkten Achsen aus allen möglichen Teilen meines damals sehr bescheidenen Materialvorrats zusammengewürfelt:

http://www.urlaub-und-hobby.de/metallba ... flader.mp4

Die größte Herausforderung war damals die drahtlose Übertragung aus dem fahrenden Modell. 2,4GHz-Module für den Hausgebrauch gab es noch nicht.

Aber 1:16 ist halt schon ein gutes Stück kleiner.

Gruß
Hans-Gerd
Hallo Hans-Gerd,

dein gut konstruiertes Gefährt läuft ja wie ein Wiesel, sehr beeindruckend!

Beste Grüße von Wulf-Dieter
rcbagger Germany
Experte

Beitrag von rcbagger »

Wow, damit würdest Du jedes Rennen gegen meinen Truck gewinnen. Allerdings habe ich einen Leopard-Panzer auf dem Tieflader. Grüße, RC Bagger.
Hans-Gerd Germany
Profi

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo RC-Bagger.
rcbagger hat geschrieben: 30.07.2024 12:16 Wow, damit würdest Du jedes Rennen gegen meinen Truck gewinnen.
Mit dem Duell-Truck dann wahrscheinlich auch :-)
Der hat zwar 20 kg, aber dafür 2 Motoren. Sozusagen - wie im Original - einen "Super-Diesel".

Gruß
Hans-Gerd
Antworten