27 Loch Winkelträger

Suche und Biete Bereich für Märklin
Antworten
Volker Germany
Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: 01.02.2024 18:19
Baukasten-Kenntnis: als Kind mit Märklin-Baukasten gespielt, jetzt an eine große Sammlung gekommen.

27 Loch Winkelträger

#4832

Beitrag von Volker »

Guten Abend,
hat jemand 27 Loch Winkelträger abzugeben? Egal ob Märklin oder Meccano (sind meines Wissens kompatibel), Zustand egal (bin Schrauber, kein Sammler).
Ich möchte gerne mind. 4 St., nehme aber auch bis 10 St.
Schönen Feiertag
Volker
Benutzeravatar
Norbert Germany
Profi
Beiträge: 516
Registriert: 01.02.2021 14:12
Wohnort: Nähe Bodensee
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Kontaktdaten:

Re: 27 Loch Winkelträger

#4833

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Volker,

in der Tat haben Märklin- und Meccano-Teile denselben Lochabstand von 1/2" = 12,7 mm und sind damit kompatibel. Aber weder von Märklin, noch von Meccano gab/gibt es 27 Loch Winkelträger (13,5" lang).

Bei Märklin ist der 25-Loch Winkelträger der längste, bei Meccano gibt es noch zwei längere von 37 Loch (18,5") bzw. 49 Loch (24,5").

Kompatible 27-Loch Träger gab es bei der Firma Metallus, die vor kurzem den Verkauf ihrer Restbestände eingestellt hat. Wenn Du Glück hast, findet sich ein Schrauberkollege, der Dir solche Metallus Träger verkauft.

Ansonsten hilft entweder das Stückeln von z.B. 11 + 5 + 11 Loch Winkeln mit einem weiteren 9 oder 11 Loch langen Winkel als Lasche, oder das Absägen von längeren Meccano- oder Metallus-Winkeln.

Gruß
Norbert
.
Volker Germany
Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: 01.02.2024 18:19
Baukasten-Kenntnis: als Kind mit Märklin-Baukasten gespielt, jetzt an eine große Sammlung gekommen.

Re: 27 Loch Winkelträger

#4835

Beitrag von Volker »

Danke Norbert, für diese Information.
Also dann, Metallus Winkelträger gesucht. Wobei ich diese Winkelträger beim Bagger 10900 verbaut habe. Und wie ich auch hier gelernt habe, steht "Märklin" drauf, ist aber "Metallus" drin. Ich habe sehr lange Winkelträger von Metallus, sind aber zu schade, um sie zu zersägen.
Schönen Abend
Volker
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 999
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: 27 Loch Winkelträger

#4836

Beitrag von Georg »

Norbert hat geschrieben: 08.05.2024 21:44 Bei Märklin ist der 25-Loch Winkelträger der längste, bei Meccano gibt es noch zwei längere von 37 Loch (18,5") bzw. 49 Loch (24,5").

... wenn man von den 35- und 40-Loch langen schwarz lackierten Winkelträgern in MAN-LKW-Baukästen bzw. Ergänzungskästen absieht. Das waren noch echte Märklin Winkelträger.

Die im Bagger waren weiche Metallus-Teile.

Ich würde stückeln.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Antworten