Seite 1 von 1

Meccano-Etude in Rot

Verfasst: 29.12.2024 16:25
von ReinhardY
Hallo Metaller,

anbei eine erste "Machbarkeits-Studie" für einen 20er Jahre Rennwagen. Außerdem wollte ich mal die neuen Blechräder (no. 187) zum Einsatz bringen.
Das Heck des Wagens ist noch nicht "der Weisheit letzter Schluss".
Kann jemand sagen, wann erstmalig diese Räder (rot/schwarz) auftauchen? Ich vermute, in der ersten rot/grün -Nachkriegs-Periode, also etwa 1954.

renn1.jpg
renn6.jpg
renn4.jpg
renn5.jpg
renn7.jpg
renn2.jpg
renn3.jpg

Schöne neue Woche
Reinhard

Re: Meccano-Etude in Rot

Verfasst: 29.12.2024 17:07
von Georg
Hallo Reinhard,

ich sehe - um auf Deinen Überschrift Bezug zu nehmen - neben Meccano auch noch Märklin- und Mekanik-Teile. ;-)
Und ein umgefummeltes Küchensieb als Kühlergrill.

Die Road Wheels 187 wurden 1934 in der Blau-Gold Ära eingeführt. Damals waren sie gold-rot.
In der Blau-Gold Ära von von 1937 bis 1941 waren sie rot-weiß.
Nach dem Krieg ab 1947 (medium red/green) waren sie rot-schwarz.

Siehe: http://www.nzmeccano.com/Outfits.php

Re: Meccano-Etude in Rot

Verfasst: 29.12.2024 17:20
von ReinhardY
Hallo Georg,

danke für die Klarstellung bzgl. road wheel.
Das Küchensieb (oder so) musste mehrfach abgespühlt werden, da es mit Blutspuren aus mehreren Pickswunden kontaminiert war. Mistding!
Wo siehst Du Mekanik ?

Gruß
Reinhard

Re: Meccano-Etude in Rot

Verfasst: 29.12.2024 17:31
von Georg
Hallo Reinhard,

die Bogenbänder am Einstieg und die Schrauben sind von Märklin. Die Rückenlehne des Sitzes ist von Mekanik (=> http://www.urlaub-und-hobby.de/mekanik/ )
Böse Falle bei Mekanik-Teilen im Märklin-Meccano-Vorrat: Mekanik hat einen Lochabstand von 13mm und 1/2" sind nur 12,7 mm. Bei kurzen Teilen fällt es nicht auf, aber je länger die Teile desto störender.

Re: Meccano-Etude in Rot

Verfasst: 29.12.2024 19:07
von Georg
Nachtrag: Die Rennfarbe Rot war in der Vorkriegszeit für italienische Rennwagen vorgesehen.
(https://de.wikipedia.org/wiki/Rennfarben)

Ich tippe daher auf eine freie Interpretation eines Alfa Romeo-Rennwagens. .I .I .I

Re: Meccano-Etude in Rot

Verfasst: 29.12.2024 23:25
von Fabian
Hallo Reinhard,

schöner Wagen. Rot sieht immer gut aus bei Rennwagen.

Ich hänge mal ein Bild an von einem Rennwagen, den ich vor Jahren mal gebaut habe. Der hat einen anderen Maßstab, aber vielleicht reicht es ja als Inspiration wegen des Hecks.

Grüße,

Fabian

Re: Meccano-Etude in Rot

Verfasst: 29.12.2024 23:50
von ReinhardY
Hallo Georg,

das ist die sehr freie Interpretation meines roten Mercedes-Benz "Targa Florio 1924" der mit Christian Werner gewann.
20241229_234334.jpg
20241230_000147.jpg
Es scheint das dunkle Meccano-Rot zu sein.. :)*
Für ein wirklichkeitsnäheres Modell fehlte mir das "5. Rad am Wagen".

Viele Grüße
Reinhard

Re: Meccano-Etude in Rot

Verfasst: 30.12.2024 00:09
von ReinhardY
Hallo Fabian,

sehr schönes und "knuffiges" Modell.
An dieses Heckdesign hatte ich schon gedacht und versucht, die Heckplatte zusammen zu pressen, aber irgendwie hat das bisher nicht gepasst.
Weitere road wheels sind im Anmarsch und die zweite Studie wird eher meinem MB-Florio ähneln.

Schöne Woche
Reinhard

Re: Meccano-Etude in Rot

Verfasst: 30.12.2024 00:16
von Georg
Hallo Reinhard,

guckst Du:


und:
https://mercedes-benz-archive.com/marsM ... =191293448

Fun fact: Das im Video gezeigte Mercedes-Benz Classic Center liegt zwischen meinem Metzger und meinem Aldi. D.h. ich komme oft daran vorbei, war aber nur mal an einem Tag der offenen Tür drin.

Re: Meccano-Etude in Rot

Verfasst: 04.01.2025 23:38
von Annefnds
Klingt nach einem echt coolen Projekt! Ein Rennwagen aus den 20er Jahren im Meccano-Stil – das ist schon mal eine sehr interessante Idee. Die rot-schwarzen Blechräder scheinen auf jeden Fall gut zu deinem Vorhaben zu passen. Ich kann dir zwar nicht genau sagen, wann sie das erste Mal verwendet wurden, aber du liegst mit deiner Vermutung, dass es in den frühen 50ern gewesen sein könnte, wahrscheinlich richtig. Das klingt nach einer sehr detaillierten und kreativen Arbeit, die du da machst! Bist du schon nah dran, das Design zu vervollständigen, oder experimentierst du noch ein bisschen rum? ;)

Re: Meccano-Etude in Rot

Verfasst: 05.01.2025 15:21
von ReinhardY
Hallo Annefnds,

auf dem Gebiet "20er Jahre Rennwagen" sind für den "normalen Sterblichen" nur noch konstruktive oder designmäßige Fingerübungen (Etuden) möglich. Der Olymp des 20er Jahre-Rennwagens wurde, weitgehend unerreichbar, von Fabian erklommen:

https://sites.google.com/view/fabian-kaufmann/start

Sein Meccano- Mercedes SSK ist nicht nur designmmäßig perfekt, sondern ist auch vollgestopft mit "Eingeweiden", wie Lenkung, Mehrganggetriebe, Kupplung und Differenzialgetriebe. Würde mich wundern, wenn nicht auch noch ein Zigarrenanzünder vorhanden wäre.
Also erwarte bitte nichts wesentliches von mir. :(++

Viele Grüße
Reinhard

Re: Meccano-Etude in Rot

Verfasst: 05.01.2025 15:55
von Hans-Gerd
Hallo Reinhard,
ReinhardY hat geschrieben: 05.01.2025 15:21 Der Olymp des 20er Jahre-Rennwagens wurde, weitgehend unerreichbar, von Fabian erklommen:
das sehe ich zwar auch so, aber Spaß haben kann man auch mit einfacheren Modellen :-)

http://www.urlaub-und-hobby.de/metallba ... nce-01.mp4

Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd

Re: Meccano-Etude in Rot

Verfasst: 05.01.2025 16:07
von ReinhardY
Hallo Hans-Gerd,

ohne Frage sind hier genauso komplexe und schöne Konstruktionen vorgestellt worden. Mit Olymp meine ich hier speziell die Titelseiten der Meccano-Zeitschrift.( Du hattest es selbst als Ritterschlag bezeichnet)
Vielleicht bin ich aber diesbezüglich nur nicht vollständig auf dem laufenden.
Es wurde ja auch hier im Forum ein größerer Mercedes SSK vorgestellt(Vaute), aber soviel ich in Erinnerung habe, war das überwiegend nicht Meccano. Und ein extrem komplexer Unimog, ebenfalls einzigartig, war eben kein 20er Jahre Rennwagen.

Viele Grüße
Reinhard