Ventilsteuerung bei Verbrennungsmotoren

Lehrmodelle, Mechanismen, Getriebe, Basteltips
Antworten
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Ventilsteuerung bei Verbrennungsmotoren

Beitrag von Georg »

Hallo Schrauber,

da ich das Geld für meine Baukästen mit Verbrennungsmotoren verdient habe (jetzt aber ein E-Auto kaufen würde), lag es nahe, dieser untergehenden Technik ein kleines Denkmal mit Metallbaukasten zu setzen.

Ich habe einige Beispiele von Ventilsteuerungen und Antrieben der Nockenwelle an einfachen Modellen gezeigt. Es ist jeweils nur ein Zylinder gebaut.
Das einzelne Modell ist jetzt nicht so der Knaller, aber in der Zusammenschau kann der interessierte Laie doch etwas sehen und im günstigsten Fall lernt er was dazu. Nicht jede Variante, die irgendwo auf der Welt verwirklicht wurde, habe ich nachgebaut. Nach sechs Beipielen hatte ich genug. Es gibt natürlich noch Kombinationen der Beispiele oder seltsame Abwandlungen ... (z.B.: DE3932293C1)

Hier ist das Video:

Bilder und Text kommen noch später und wahrscheinlich an anderer Stelle. ;-)
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Günther Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
Re: Ventilsteuerung bei Verbrennungsmotoren

Beitrag von Günther »

...
Hallo Georg,

als Nichtfachmann kann ich nur stauen wie Du mit einfachen Mitteln diese komplizierten
Steuerungen in 6 Beispielen darstellst. Eine bitte, wie wäre es mit zusätzlichen Bildern an
dieser Stelle dazu. Mich würde auch interessieren in welchen Jahren die jeweils andere
Variante entwickelt wurde. Dabei denke ich daran das wir auf eine 120 jährige Geschichte
von Verbrennungsmotoren schauen. Die jetzt durch entwickelte Batterietechnik im PKW
nicht mehr benötigt wird.

Gruß
Günther
ReinhardY Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Meccano-Neuentdecker/Märklin (angelernter Hilfs-Schrauber)
Re: Ventilsteuerung bei Verbrennungsmotoren

Beitrag von ReinhardY »

Guten Morgen Georg,

sehr schön anzuschauende und lehrreiche Modelle im Märklin/Meccano-Mix. Wer hätte gedacht, daß Verbrennungsmotoren so übersichtlich sein können.
Für mich rätselhaft: mit welchen der verbauten Teile hast Du diesen lebensnahen Amsel-Sound hinbekommen?
So könnte man doch vllt. dem linksgrünen "Spektrum" die Verbrennungsmotoren wieder ans Herz legen.
:ok
Viele Grüße
Reinhard

Das Auge schraubt mit und:
Der Appetit kommt beim Schrauben
Antworten