Ede 2026

Hier können Termine und Treffen gern gepostet werden
Antworten
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Ede 2026

Beitrag von Georg »

Hallo Schrauber,

Karst Quast aus den Niederlanden hat mir diese Einladung geschickt und mich gebeten, sie hier zu veröffentlichen.
Das mache ich natürlich sehr gerne.
Auch in der Hoffnung im Anschluss hier Bilder von Baggern, Kranen etc. aus Metallbaukasten zu sehen. (Ich fahre nicht hin, da mir eine Richtung 550 km für eine Ein-Tages-Ausstellung zu weit ist.) Aber interessant wäre es natürlich schon ...

Hier Die Einladung von Karst:

Liebe Kran-, Erdbewegungs- und Schwertransport-Meccano-Bauer,

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und die Anmeldung für die Modelshow Europe 2026 in Ede steht wieder bevor.
Die Modelshow Europe findet in Ede am Samstag, den 14. März 2026, statt.
Es ist eine große Messe ausschließlich für Modelle von Schwertransport, Kranen und Erdbewegungsmaschinen, bei der man sich kaum sattsehen kann.
Seit Jahren stellen einige Mitglieder der niederländischen Meccanofreunde (www.meccanogilde.nl) an einem schönen Gemeinschaftsstand aus. Auch Metallbaukastenbauer aus Deutschland waren jedes Jahr bei uns zu Gast. Die Organisation gibt uns dabei immer einen guten Platz beisammen, und in den vergangenen Jahren war es stets sehr gemütlich.
Das Schöne an der Veranstaltung ist, dass sie nur einen Tag dauert, die Besucher kommen von 10:00 bis 16:00 Uhr. Aufbau am Freitagabend oder am frühen Samstagmorgen, Abbau nach 16:00 Uhr.
Vielleicht könnt ihr es dieses Jahr wieder einmal einplanen? Trotz der größeren Entfernungen, die ihr zurücklegen müsst, und die für viele ein Hindernis darstellt. Ich hoffe, dass wir dort wieder mit einer kleinen Gruppe unser Metallbaukasten-Hobby präsentieren und promoten können.
Die Anmeldung läuft wieder über mich, damit wir einen gemeinsamen Stand bekommen. Wenn du mehr Informationen möchtest oder dich anmelden willst, schick bitte eine E-Mail (k.Quast@wxs.nl) Du kannst dich bis zum 15. Januar anmelden. Bitte gib bei der Anmeldung an, wie viele laufende Meter Tisch du benötigst, mit Beschreibung deines Modells und deiner Wohnadresse, für die Zusendung der Eintrittskarten. Lass mich bitte auf jeden Fall wissen, ob du 2026 kommen kannst oder nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Karst Quast

https://modelshow-europe.com/

und noch ein paar Bilder vergangener Ausstellungen:
https://kaqua.jalbum.net/Modelshow%20Europe%202025/
https://kaqua.jalbum.net/Modelshow%20Eu ... 6-03-2024/
https://gallery.jalbum.net/de/browse/user/album/2073426
https://gallery.jalbum.net/de/browse/user/album/2039988

.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Hans-Gerd Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber
Re: Ede 2026

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Zusammen,

am kommenden Samstag findet die Modelshow Europe in Ede statt.

Da ich wieder mit dem Hochdachkombi fahren kann und meine Frau anderweitig beschäftigt ist, hätte ich noch einen Platz frei.
Falls jemand aus der Region Köln/Bonn mitfahren möchte, bitte per PN melden.
Abfahrt ist gegen 5 Uhr bei mir in Bornheim geplant, damit man nicht zu weit abseits parken muss.
Da ich als Einzelperson angemeldet bin, müsste eine 2. Person allerding Eintritt zahlen.

Gruß
Hans-Gerd
Hans-Gerd Germany
Profi

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Zusammen,

die Modelshow Europe 2026 ist Geschichte und es war wieder ein erlebnisreicher und langer Tag.
Es wird sicher noch eine Nachlese geben, aber das soll jetzt nicht das Thema sein.

Praktisch im Vorbeigehen war mir ein Modell aufgefallen, dessen Original mich schon als Kind fasziniert hat, und das ich jetzt für "kleines Geld" erwerben konnte (5 €):

Maerklin_8009.jpg

Klar - das Modell ist bespielt, aber die Reifen haben weder einen Standplatten noch sind sie sonderlich hart.
Ist es sinnvoll, sie mit einem Gummi-Pflegemittel zu behandeln, um diesen Zustand noch etwas länger zu erhalten? Oder wie macht das der Profi-Sammler?

Gruß
Hans-Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"

Beitrag von Georg »

Hallo Hans-Gerd,

5€ für das Modell ist wie geschenkt - das war ein guter Kauf.

So ein Südwerke Lkw steht auch bei mir in der Garage. Seit etwa 60 Jahren und zusammen mit anderen passenden Modellen.
.
Märklin Autos.jpg
.

Die Reifen sind aus Gummi und Gummi pflegt man am besten mit Talkum. Einfach einreiben oder einpudern und was zuviel ist wegblasen.
Ich gehe davon aus, dass es ein reines Hinstell-Auto ist und Du damit nicht in der Sandkiste Transportaufgaben ausführen möchtest. In diesem Fall würde ich nichts machen, nicht mal versuchen, die Reifen abzunehmen.
Ich habe mal versucht, Ersatzreifen zu bekommen. Bei ebay kostet ein (1) originaler Märklin-Reifen wesentlich mehr als Dein Modell. Da habe ich die Finger davon gelassen. Ich habe dann Repro-Reifen für kleines Geld gekauft, die aber nicht ganz gepasst haben.

Auf einen Bildbericht über die Metallbaukastenmodelle in Ede freue ich mich natürlich auch. :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Hans-Gerd Germany
Profi

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Georg,

vielen Dank für die Info - dann werde ich das mal ausprobieren.

Unser Sohn sammelt seit der Kindheit Modellautos in allen möglichen Größen und hat davon inzwischen mehrere Hundert.
Ich werde ihm den Titan in eine seiner Vitrinen stellen.

Um nochmal kurz beim Thema Titan zu bleiben:
ich weiß nicht, ob das hier bekannt ist, aber in Oberhausen gibt es den LKW-Oldtimer-Spezialisten Helmut Hoffmann und der hat wohl noch einen der ganz wenigen Krupp Titan:

Ulla ist ja aus Oberhausen und wenn wir gelegentlich dort sind, dann frage ich schonmal, ob wir bei ihm über das Gelände gehen dürfen - das ist schon ziemlich speziell:

Von Ede werde ich diesmal nicht berichten - hatte einfach zu wenig Zeit, um ausreichend Bilder und Videos zu machen.
Aber Karst wird etwas dazu zusammenstellen.

Ich hatte diesmal einen kleinen Fernseher dabei und ein paar Videos des Unimog in Dauerschleife ablaufen lassen. Bewegte Bilder erzeugen immer ein gewisses Interesse, sodass es viel zu reden gab:

Unimog.jpg

Und mit dem "Paaseieren-Express" konnte ich etwas zur allgemeinen Erheiterung beitragen:

Paaseieren-Express.jpg

Gruß
Hans-Gerd
Volker Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: als Kind mit Märklin-Baukasten gespielt. 2024 an eine große Sammlung Märklin-MBK gekommen. Daraufhin die große HO-Märklin-Eisenbahn aufgegeben, da unbefriedigend. Wenn der Herbst kam - d.h. Eisenbahnzeit - funktionierte irgendetwas nicht, meistens ganz hinten unter der Platte. Durch die große Hilfsbereitschaft der "Forumsmitglieder" sind Probleme beim MBK sofort lösbar.

Beitrag von Volker »

Hallo Hans-Gerd + Georg,
schön, wenn Du wieder Spaß in Ede hattest, Hans-Gerd, wobei Norderney (wolkenlos, 10 Grad) ist auch schön.
Georg, Du schreibst "Südwerk-LKW". Ich bin auch der Meinung - wie Hans-Gerd - Krupp-Titan. Wobei ich den Begriff "Südwerk-LKW" noch nie gehört habe. Hans-Gerd, den Oldtimer-LKW-Händler in OB kenne ich gut + wenn ich im Centro bin, gehe ich immer gucken. Die Krupp-Produktionsstätte für LKW war in Essen + alle "alten Essener" (zähle ich nicht mehr zu) haben irgendwo bei Krupp gearbeitet. Und in den Produtionshallen waren- bis zum Abbruch - Flohmärkte.
Schönen Sonntag
Volker
Georg Germany
Profi

Beitrag von Georg »

Hallo Zinkdruckguss-Modellauto-Freunde,

Krupp Lkw ist fast richtig, Südwerke ist ganz richtig.
Hier ein Auszug aus dem Märklin Katalog von 1954 und 1959, in dem der Lkw als Südwerke Lastwagen 8009 gezeigt ist.
Rechts unten ist für Hans-Gerd noch die richtige Teilenummer für die Gummireifen 8152 umkringelt.
.
Märklin Katalog 1954.jpg
Märklin Katalog 1954

.
Märklin Katalog 1959.jpg
Märklin Katalog 1959
.

Zur Frage Krupp oder Südwerke empfehle ich: https://de.wikipedia.org/wiki/Fried._Kr ... enfabriken

Beim Märklin Modell ist die graue Version (die von Hans-Gerd) die ältere, die immer Südwerke Lastwagen genannt wurde.
Die blaue Version (meine) ist jünger und hieß anfangs Südwerke Lastwagen und in den letzten Jahren (ab 1961) Krupp Lastwagen. Das heißt, dass Märklin mit der Benennung des Modells der Bennunung des Vorbilds ein paar Jahre hinterherhinkte.

Im Jahr 2004 fotografierte ich bei einem Treffen historischer Nutzfahrzeuge in Esslingen-Mettingen (Werksgelände der ehemaligen Lokomotivenschmiede Maschinenfabrik Esslingen, danach Werksgelände bzw. Parkplatz der Daimler-Benz AG ...) diesen schönen Südwerke Lastwagen. Bitte auf die Aufschrift an der Stoßstange vorne rechts achten:
DSC00944.JPG
.
Grüße
Georg

Hans-Gerd Germany
Profi

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Georg,

ich kenne den Wikipedia-Artikel und weiß auch, dass als Markenname bis 1954 "Südwerke" verwendet wurde.

Aber ich halte diese Bezeichnung schlicht und ergreifend für bescheuert. Jeder kennt die 3 ineinandergeschmiedeten Eisenbahnradreifen und weiß doch, dass Krupp dahintersteckt.
Außerdem bin ich Jahrgang 1954 und muss "Südwerke" gar nicht kennen :-)

Gruß
Hans-Gerd

PS:
Genau das ist der Titan von Helmut Hoffmann, der im Nummernschild die Initialien seines Sohnes Sascha trägt.
Georg Germany
Profi

Beitrag von Georg »

Hans-Gerd hat geschrieben: Heute 17:16 Außerdem bin ich Jahrgang 1954 und muss "Südwerke" gar nicht kennen :-)
Ja dann ist alles klar.
Grüße
Georg

Hans-Gerd Germany
Profi

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Georg,

ich wusste doch, dass da noch etwas war - aufgenommen 2006 beim Oldtimer-Treffen in Brilon:

Krupp-Suedwerke-Tiger.jpg

So "schwarz-weiß" war die Bezeichnung besagter LKW anscheinend doch nicht.

Gruß
Hans-Gerd
Hans-Gerd Germany
Profi

Beitrag von Hans-Gerd »

Um endlich wieder zum Thema zu kommen:

Karst hatte mir einen Link geschickt, unter dem diverse Bilder und Videos der Modelshow Europe 2026 abrufbar sind.
Sein Einverständnis voraussetzend möchte ich diesen Link hier "teilen":

https://kaqua.jalbum.net/Model%20show%2 ... 20%202026/

Gruß
Hans-Gerd
Antworten