Hallo zusammen,
wie schon mein Benutzername sagt, lebe ich in Berlin. Seit gut 60 Jahren besitze ich die Märklin Metallbaukästen 1014 und 1034, dazu einige Zusatzteile sowie zwei Motoren 1071 und einen 1072. Immer mal wieder baue ich damit Modelle, auch wenn es nicht mein hauptsächliches Hobby ist. Ich liebe aber den Baukasten, weil ich damit viele schöne Erinnerungen verbinde, und halte ihn in Ehren.
Beim Stöbern im Internet entdeckte ich das Magazin "Schrauber und Sammler", war sofort begeistert und begann, systematisch die Folgen durchzulesen. Im Heft Nr.7 entdeckte ich einen Artikel über die "Elektrifizierung von Metallbaukastenmodellen" von Norbert Klimmek. Dabei fiel mir auf, dass er es ebenso wie ich beim Motor 1071 als Manko empfand, dass dieser sich in der Drehrichtung nur am Motor selbst umsteuern lässt, statt wie der Motor 1072 aus der Ferne über einen externen Umschalter.
Beim Lesen wurde mir klar, dass ich für dieses Manko vor Jahren eine Lösung gefunden hatte, die in dem Artikel noch nicht auftauchte. Also schrieb ich den Herausgeber an mit dem Vorschlag, doch meine Umbau-Anleitung in einem der nächsten Hefte zu veröffentlichen. Ich bekam auch schnell eine freundliche Antwort, dass die Idee clever sei, als eigenständiger Artikel aber zu wenig Inhalt für eine Veröffentlichung aufweise (was ich gut nachvollziehen kann). Statt dessen schlug man mir vor, die Umbauanleitung doch hier zu veröffentlichen, was ich in einem gesonderten Beitrag auch gerne tun werde.
Soviel erst mal von mir,
Rainer aus Berlin
Vorstellung
-
Rainer aus Berlin
- Neuling
- Baukasten-Kenntnis: Kenntnisse in Mechanik und Elektrotechnik, speziell über den Märklin-Metallbaukasten
-
Georg
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Hallo Rainer,
herzlich willkommen hier im Forum.
Ich freue mich, dass Du es hierher geschafft hast. Als ich Dir den Hinweis auf dieses Forum nannte und die Gründe nannte, warum ich Deine gute Idee nicht im Magazin Schrauber & Sammler bringen möchte, hatte ich die Hoffnung, dass Du deshalb nicht verschnupft bist und Dich beleidigt verkriechst.
Da haben wir Glück gehabt.
Ich habe Deinen Post mit der Fernumsteuerung des Märklin 1071 Motors gesehen (
) und muss jetzt nicht nochmals die gute Idee loben.
Wir freuen uns über weitere Beiträge zum Thema Metallbaukasten.
herzlich willkommen hier im Forum.
Ich freue mich, dass Du es hierher geschafft hast. Als ich Dir den Hinweis auf dieses Forum nannte und die Gründe nannte, warum ich Deine gute Idee nicht im Magazin Schrauber & Sammler bringen möchte, hatte ich die Hoffnung, dass Du deshalb nicht verschnupft bist und Dich beleidigt verkriechst.
Da haben wir Glück gehabt.
Ich habe Deinen Post mit der Fernumsteuerung des Märklin 1071 Motors gesehen (
Wir freuen uns über weitere Beiträge zum Thema Metallbaukasten.
Grüße
Georg
Ich schraube, also bin ich.
Georg
Ich schraube, also bin ich.
-
Rainer aus Berlin
- Neuling
- Baukasten-Kenntnis: Kenntnisse in Mechanik und Elektrotechnik, speziell über den Märklin-Metallbaukasten
Re: Vorstellung
Hallo Georg,
danke für das Willkommen hier.
Nein, verschnupft war ich nicht, ich verstehe ja die Gründe. Ich hatte nur nicht gleich Zeit, mich darum zu kümmern. Und ich fand meine Anleitung auch in einigen Punkten nicht gut formuliert und wollte das vorher noch ändern.
Ich denke immer mal wieder über neue Modelle nach, die es so noch nicht gab. Z.B. an einen Nachbau des Karussels "Die Krake" (https://www.youtube.com/watch?v=9Sq-w4gNfr8). Ähnlich wie die "Spinne", nur variabler. Das wird schwierig, weil es da drei voneinander unabhängige Bewegungsachsen braucht, die zudem konzentrisch ineinander verlaufen müssen: zwei radiale und eine axiale. Dafür hab ich schon eine Lösung im Kopf, auch ohne Hohlwellen. Nur für die Drehungen am Ende der Krakenarme muss ich mir noch was einfallen lassen (das ist dann noch ein weitere Bewegungsachse).
Mal sehen, kommt Zeit, kommt Modell
danke für das Willkommen hier.
Nein, verschnupft war ich nicht, ich verstehe ja die Gründe. Ich hatte nur nicht gleich Zeit, mich darum zu kümmern. Und ich fand meine Anleitung auch in einigen Punkten nicht gut formuliert und wollte das vorher noch ändern.
Ich denke immer mal wieder über neue Modelle nach, die es so noch nicht gab. Z.B. an einen Nachbau des Karussels "Die Krake" (https://www.youtube.com/watch?v=9Sq-w4gNfr8). Ähnlich wie die "Spinne", nur variabler. Das wird schwierig, weil es da drei voneinander unabhängige Bewegungsachsen braucht, die zudem konzentrisch ineinander verlaufen müssen: zwei radiale und eine axiale. Dafür hab ich schon eine Lösung im Kopf, auch ohne Hohlwellen. Nur für die Drehungen am Ende der Krakenarme muss ich mir noch was einfallen lassen (das ist dann noch ein weitere Bewegungsachse).
Mal sehen, kommt Zeit, kommt Modell