Neuer Dino

Lehrmodelle, Mechanismen, Getriebe, Basteltips
Antworten
Fabian Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.
Neuer Dino

Beitrag von Fabian »

Hallo allerseits,

es gibt Neuigkeiten aus dem Tierreich: Ich bin gerade dabei, einen neuen Dinosaurier zu bauen, der etwas besser proportioniert ist als RoboCiraptor vom letzten Jahr. Die Beine mit Kniegelenken hat er vom TechnoBot geerbt. Heute habe ich den Kopf gebaut und probehalber angebaut. Fehlt noch die Steuerung des Kopfes und die Batterie. Jetzt weiss ich nicht, welchen Dino ich mit nach Bebra nehmen soll. Nummer eins oder diesen hier?

Grüße,

Fabian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Norbert Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Re: Neuer Dino

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Fabian,

da Du es schafftst, die vieltausendjährige Entwicklungszeit eines Dinos auf wenige Jahre zu komprimieren, bin ich mit meiner kurzen Lebenszeit dafür, die jeweils neueste Variante erleben zu können.

Gruß
Norbert
.
Hans-Gerd Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Fabian,

im Laufe der Jahrmillionen gab es viele unterschiedliche Dinos - wie wär es mit Beiden?

Gruß
Hans-Gerd
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"

Beitrag von Georg »

Hallo Fabian,

ohne bewegliche Knie wären die Dinos schon längst ausgestorben. Wer ins Kino geht, weiß, dass es so nicht ist. :-)
Also herzlichen Glückwunsch zu diesem Evolutionsschritt.

Der alte Dino hat den Charme, dass du damit in Skegness den wohlverdienten zweiten Preis gewonnen hast. Vor den anderen Tieren, die dort zur Wahl standen. Aber der neue scheint besser zu sein. Weil ich den alten schon kenne (und die meisten das Video und den Bericht dazu studiert haben), und weil das Bessere dem Guten überlegen ist (Darwin: the fittest will survive), plädiere ich für den neuen Dino in Bebra.
Wenn Dein Kofferraum (=Raum im Koffer) groß genug sein sollte, wäre es natütlich schon chic, beide Dinos zu sehen.

Ich freue mich, obwohl - um es mit einfachen Worten zu sagen - mein Kletteraffe als weiteres Tier dagegen abstinken kann.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Fabian Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: Bau von Fahrzeugen und Laufmaschinen aus Meccano. Kein bestimmtes Farbschema. Hauptsache, es sieht gut aus, hat viele Zahnräder und funktioniert.

Beitrag von Fabian »

Hallo miteinander,

danke euch für die Antworten. Beide Dinos werden nicht ins Gepäck passen. Es sollen ja noch zwei andere Teile mit nach Bebra kommen.
Dann gibts wahrscheinlich diesen Neuen Dino zu sehen.

Grüße

Fabian
ReinhardY Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: Meccano-Neuentdecker/Märklin (angelernter Hilfs-Schrauber)

Beitrag von ReinhardY »

Hallo Fabian,

Du solltest aber eventuell Fotos oder sogar bewegte Bilder des Vorgängers ausstellen.

best wishes
Reinhard
Viele Grüße
Reinhard

Das Auge schraubt mit und:
Der Appetit kommt beim Schrauben
Fabian Germany
Experte

Beitrag von Fabian »

Hallo Reinhard,

guter Einfall. Ich habe schon ein neues Buch von meinen Modellen des letzten Jahres gemacht. Das kommt natürlich mit. Videos kann ja inzwischen jeder selber bei YouTube anschauen.

Grüße von Fabian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ReinhardY Germany
Experte

Beitrag von ReinhardY »

Hallo Fabian,

what the f... ist das denn? :O :O
Wie kommt man an diese Bücher und gibt es eventuell Inhaltsverzeichnisse?

VG
Reinhard
Viele Grüße
Reinhard

Fabian Germany
Experte

Beitrag von Fabian »

Hallo Reinhard,

die Bücher habe ich für mich gemacht, damit ich meine Modelle anderen z.B. in Bebra zeigen kann. Der Hersteller ist Saal Digital. Es gibt eine Software dazu, ähnlich wie bei CEWE.
Inhaltsverzeichnisse gibt es nicht. Es sind einfach immer die drei Modelle, die ich in den letzten Jahren von einem Sommer zum nächsten gebaut hatte.

Grüße

Fabian
ReinhardY Germany
Experte

Beitrag von ReinhardY »

Hallo Fabian,

also keine käuflichen Bücher mit Schritt für Schritt-Anleitungen für "Leichtmechaniker" wie mich.
:#(

VG
Reinhard
Viele Grüße
Reinhard

Fabian Germany
Experte

Beitrag von Fabian »

Leider nein, Reinhard,

wenn ich Schritt für Schritt Anleitungen für meine Modelle wachen würde, hätte ich keine Zeit mehr, Modelle zu bauen. Vielleicht ist das etwas für die Rente ?! Aber selbst dann bezweifle ich, dass ich dazu überhaupt Lust hätte.
Falls du es doch wagen möchtest, einen meiner Roboter zum Beispiel nachzubauen, würde ich dir RoboMan empfehlen. Der ist schon oft gebaut worden (kann also nicht so schwer sein) und du könntest auf meine Unterstützung rechnen. Mehr Bilder gibt es auch hier:

https://sites.google.com/view/fabian-kaufmann/start

Grüße

Fabian
Hans-Gerd Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Fabian,
Fabian hat geschrieben: 16.08.2025 19:02 Aber selbst dann bezweifle ich, dass ich dazu überhaupt Lust hätte.
Zu Recht - kann ich zumindest aus meiner Erfahrung sagen.
Außerdem haben Rentner sowieso nie Zeit, weil sie ständig auf Reisen sind ... :-)

Aber es ist eine schöne Idee, von seinen Modellen Fotobücher zu machen, wenngleich das wahrscheinlich auch viel Zeit kostet.

Gruß
Hans-Gerd
Volker Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: als Kind mit Märklin-Baukasten gespielt. 2024 an eine große Sammlung Märklin-MBK gekommen. Daraufhin die große HO-Märklin-Eisenbahn aufgegeben, da unbefriedigend. Wenn der Herbst kam - d.h. Eisenbahnzeit - funktionierte irgendetwas nicht, meistens ganz hinten unter der Platte. Durch die große Hilfsbereitschaft der "Forumsmitglieder" sind Probleme beim MBK sofort lösbar.

Beitrag von Volker »

Guten Morgen in die Runde, guten Morgen Fabian,
da ich in diesem Jahr das 1. Mal am Treffen in Bebra teilnehmen werde, in E wohne + häufig in HH bin + ein großes Auto fahre - gleichzeitg auch an Deinen, Fabian, Modellen interessiert bin + sie sehen möchte - kann ich Dir anbieten, Modelle mit nach Bebra zu nehmen. Ich bin am Wochenende 20. - 22.o9.25 in HH + könnte Modelle von Dir abholen. Wann ich nach Bebra wieder nach HH komme, um die Sachen abzugeben, könnten wir in Bebra
besprechen. Ich bin am 17. + 18.1o.25 in Bebra.
Schönes Wochenende
Volker
Fabian Germany
Experte

Beitrag von Fabian »

Hallo Volker,

vielen Dank für das Angebot. Ich muss mir das mal überlegen. Schreibe dir dann eine PN.

Grüße
Fabian
Fabian Germany
Experte

Beitrag von Fabian »

Jetzt gibt es auch ein kurzes Video. Es fehlen aber noch die Zähne und die Batterien, die im Bauch ihren Platz finden. werden.

Wölfchen Germany
Anfänger
Baukasten-Kenntnis: Stets bemüht.

Beitrag von Wölfchen »

Hi Fabian........😃😃😃😃
Cool......hast du mal verglichen, Laufgeschwindigkeit Dino alt und Dino neu?
Fabian hat geschrieben: 17.08.2025 16:05 Jetzt gibt es auch ein kurzes Video. Es fehlen aber noch die Zähne und die Batterien, die im Bauch ihren Platz finden. werden.

Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"

Beitrag von Georg »

hallo Fabian und Schrauber,

ich zitiere meinen Kommentar bei Youtube:
Auf den ersten Blick die schönste Verbesserung ist die leicht geschwungene Rückenline/Rückgrat und der elegante Verlauf der Silhouette vom Kopf und Hals über den Rücken zum Schwanz.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Fabian Germany
Experte

Beitrag von Fabian »

Hallo Wolfgang,

die beiden Dinos sind etwa gleich schnell. Ich werde sie die Tage mal gegeneinander antreten lassen.

Grüße

Fabian
Wölfchen Germany
Anfänger
Baukasten-Kenntnis: Stets bemüht.

Beitrag von Wölfchen »

Super.😄......👌🏻👌🏻
Antworten