Ingenieur-Baukästen

Alles was sonst keine Kategorie findet hier rein
Trix-Dieter Germany
Anfänger
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Mecanik, Trix, Walther´s Stabil, Thale

Ingenieur-Baukästen

Beitrag von Trix-Dieter »

Liebe MBK-Freunde,

hier gibt es auch den Hinweis auf das Buch "Eisenzeit" . Darin wird der Ingenieur-Baukasten der Ihag, Nürnberg erwähnt, ohne weitere Erklärung. Kann es sich um einen Kranbaukasten handeln? Hat jemand Anleitung oder Pläne davon?

Gruß Trix-Dieter
URS Switzerland
Schrauber
Baukasten-Kenntnis: Ich sammle, schraube aber auch am liebsten mit seltenen Baukasten.
Oft benutze ich Anleitung von einem anderen System.
Gebe auch Auskünfte über Unbekannte Baukasten.

Re: Ingenieur-Baukästen

Beitrag von URS »

Guten Morgen Dieter
In meinen Unterlagen habe ich nicht mehr gefunden als das das in Eisenzeit steht.
Ihag scheint mir eine Abkürzung zu sei der Namen des Kastens könnte auch anders heissen.
Die suche ist nicht einfach auch in der NCS Liste ist nur der Hinweis auf Eisenzeit.
Vielleicht taucht der Kasten einmal auf.
Gruss
Urs
Trix-Dieter Germany
Anfänger

Hallo, Urs,
danke für die Antwort. Ich habe Teile bekommen, aus Bayern. Sie sind von unterschiedlicher Qualität. Sehr schwere, genau gearbeitete kl. Grundplatten, ideal für Kranfüße, Brückenlager u.s.w., dazu sehr leichte, schmale Winkel mit Löchern in der Ecke, und breite Flachbänder und erstaunliche sechs verschiedene "Überlappungs-, Verbindungs und Vermittlungsstücke". Mache bald Fotos davon.
"Gute Nacht" Dieter
URS Switzerland
Schrauber
Baukasten-Kenntnis: Ich sammle, schraube aber auch am liebsten mit seltenen Baukasten.

Beitrag von URS »

Guten Abend Dieter
Fotos sind immer Gut versuche noch den Lochabstand zu messen und die Lochdurchmesser.
Es gab einige Brückenbaukasten.. vielleicht finden wir etwas.
Gruss
Urs
Trix-Dieter Germany
Anfänger

Hallo, Schrauber,
der Lochabstand der schmalen Winkelschienen: 14 Löcher auf 10 cm , die Winkel sind nur 12 mm breit.
breite Flachbänder 8 Löcher auf 10 cm, die Flachbänder 14 mm breit.
Bald mehr.
Gruß Dieter
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"

Beitrag von Georg »

Hallo Dieter,

kannst Du bitte ein oder mehrere Fotos der Teile machen und hier zeigen?
Vielleicht die Teile neben ein Lineal oder auf mm-Papier legen, dann kann ich mir besser klarmachen, wie die Maße sind.
Ein "schnelles Handyfoto" reicht aus.

Danke
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Trix-Dieter Germany
Anfänger

Hallo, liebe Schrauber,
ich habe ein Foto vom mutmaßlichen Ihag Baukasten. Grundplatte ca. 70 g schwer, die Vermittlungsstücke auch aus sehr starkem Blech. Die Flachbänder und Winkel sehr dünn.

Gruß Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jürgen Germany
Neuling
Baukasten-Kenntnis: Stabilbaukästen Walther

Beitrag von Jürgen »

Trix-Dieter hat geschrieben: 25.06.2024 17:42 Hallo, liebe Schrauber,
ich habe ein Foto vom mutmaßlichen Ihag Baukasten. Grundplatte ca. 70 g schwer, die Vermittlungsstücke auch aus sehr starkem Blech. Die Flachbänder und Winkel sehr dünn.

Gruß Dieter
Hallo Dieter
Gibt es ein Stück Papier / Karton der einen Hinweis auf IHAG enthält?
Grüße Jürgen
URS Switzerland
Schrauber

Beitrag von URS »

Guten Tag Dieter
Passen die Bohrungen der Flachbänder zu dem übrigen Teilen ? Oder sind das verschiedene Fabrikate ?
Bis jetzt habe ich in meiner Datei keinen ähnlichen Kasten gefunden ich suche weiter die Bilder habe ich bei mir bei unbekannt gespeichert.
Ich neige aber dazu das die Teile eher neueren Datums sind die auf Grund der Verarbeitung.
Ich suche weiter vielleicht finde ich etwas.
Gruss
Urs
Trix-Dieter Germany
Anfänger

Hallo, Jürgen ,
ich habe nichts schriftlich. Das Spielzeugmuseum weiß auch nichts darüber, seit Hrn. Henze hat sich keiner mehr darum gekümmert.

Hallo Urs,
eine Enkelin aus Bayern hat diesen "Kasten für einen Kran" von 1920 verkauft. Mehr weiß sie nicht, antwortet auch nicht mehr. Die Teile passen, die Flachbänder eben jedes 2. Loch. Einmalig diese Grundplatten, 2 mm stark, jeweils über 4 oder 6 x vorhanden, auch für eine gr. Brücke oder Eiffelturm u.s.w. und für mich einmalig diese "Verbindungslaschen" oder "Vermittlungsstücke" (Märklin) 1,5 mm stark. Bei Trix messe ich 0.8 mm.
In diesen 3 Kisten lagen aber keine Wellen, Zahnräder, Lagerböcke oder "Führerhausteile" wohl aber spez. Kranhaken.
Wirkt für mich wie die Verarbeitung von Resten aus der Rüstungsprodution. Standfüße für ein MG, die vielen Ecken ehem. Stanzreste? Hier war eine gute Absicht vorhanden, aber die Proportionen stimmen nicht ganz.
Jetzt warte ich auf Eure Fotos von Brückenbaukästen, Metallo Trigon ist Spielzeug.
Gruß
Dieter
URS Switzerland
Schrauber

Beitrag von URS »

Dieter
Mettalo Triong ist es sicher nicht schaue
https://meccanoindex.co.uk/Other/Metall ... 1719431854
Meine Brückenbaukasten sind es auch nicht.
Mache noch ein paar Fotos von verschiedenen Teilen auch Zahnräder vielleicht erkennt man da ein Teil.
Es ist schon möglich, dass es ein Kasten für ein bestimmtes Modell ist und da wurden die Teile für dieses Modell hergestellt.
Schaue da, solche Kästen gab es verschiedene einfach als Muster
https://meccanoindex.co.uk/Other/Baue_S ... eaflet.pdf
Bin gespannt auf mehr Fotos
Grus
Urs
Trix-Dieter Germany
Anfänger

Hallo Urs,
ich habe mir historische, genietete Brücken von ca. 1900 angesehen, alle bekannten MBK und auch der "Trigon" sind von ihren "Kontruktionsteilen" her gesehen nur Spielzeug und können eine Bogenbrücke kaum wiedergeben. In Lübeck stehen noch mind. 7 genietete Brücken. Wo sind "Doppel-T-Profile", Bögen oder die Brückenlager mit Rollen? Der Stabil 54 wurde für Brückenbau angeboten, ermöglicht gerade eine Kastenbrücke, schamhaft auf Anker-Steine aufgelegt. Deshalb freue ich mich über den unbekannten Kasten. Ich lerne gern dazu und lasse mich überzeugen. Evtl. kommt die Angabe 1920 von einem handelüblichen BK, der mit dabei war. In einem kl.Holzkasten mit Schubdeckel. Warte immer noch auf eine Angabe zu diesem "Kran-BK".
Gruß Dieter
URS Switzerland
Schrauber

Beitrag von URS »

Guten Tag Dieter
Ein schöner Brückenbaukasten kannst Du da anschauen, ist aber nicht identisch mit deinen teilen
https://meccanoindex.co.uk/Other/Pontif ... 1719558346
Zu Deinen Teilen habe ich bis jetzt nichts gefunden,
Schönen Tag
Urs
Trix-Dieter Germany
Anfänger

Guten Abend, Urs,
wie ich am 26.6. schrieb, Zahnräder habe ich keine bekommen, auch waren keine Kurbeln, Kranfenster und Rollen dabei. Statt Rädern viele runde Platten, in 2 Größen. Diese Platten sehen teils aus, als seien sie mit der Blechschneideschere gemacht worden. Auch 2mm dick. Demnächst mehr Fotos. - Diese unbekannten schw.Teile, die ich fotografiert habe, sind wohl kein "Bauspiel" für Privatkunden, sondern wohl eher für einen Industriemodellbau bestimmt, um techn.Zeichnungen zu kontrollieren?
Gruß Dieter
Trix-Dieter Germany
Anfänger

Der IHag ist ein Irrweg. Lt. Spielzeugmuseum waren unter der Adresse nur Hopfenhändler. Es gibt nur einen Eintrag von 1920 im Nürnberger Adressbuch.
Gruß Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Trix-Dieter Germany
Anfänger

Re: unbekannter Baukästen

Hier etwas bessere Fotos vom Smartphone, die den Umfang des MBK gut zeigen.
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"

Beitrag von Georg »

Hallo Dieter,

die Lochbänder scheinen schlampig gestanzt zu sein:
Screenshot 2024-09-29 150729.png
Die kleinen Winkel sind aus ungewöhnlich dickem Material.
Grüße
Georg

Trix-Dieter Germany
Anfänger

Liebe Schrauber,
ich bin auf Patente und Berichte der Spielwarenmesse gestoßen, aber ist der MBK von KB und von Anderen wirklich produziert worden? U.Leinweber gibt viele Patente an. Der Kran von GEOBRA Brandstätter wurde produziert. - Was habe ich da gekauft? Etwas aus einer Lehrwerkstadt? Ein Handmuster? Ich erinnere, vor Jahren in einem alten Spielwarengeschäft einen dazu passenden Baggergreifer erworben zu haben. Also doch Handelsware?
Gruß Dieter
Georg Germany
Profi

Beitrag von Georg »

Hallo Dieter,

ich stehe gerade auf der Leitung und habe ein paar Fragen zu Deinem Post:
- Was ist "der MBK von KB"? Welchen Hersteller kürzst Du mit KB ab?

- Ich bin auch schon auf Patente gestoßen. Aber ohne Patentnummer, Erfinder/Anmelder und/oder Titel zu nennen, um danach recherchieren zu können und sich die Sache anzuschauen, ist diese Aussage wertlos. Ein Patent allein sagt nicht aus, dass die geschützte Sache auch produziert wurde. (Von meinen zwei Dutzend Erfindungen beispielsweise wurde nur eine angewandt.)

- Was hat Geobra, heute als Hersteller von Playmobil bekannt, mit den schwarzen Eisenteilen zu tun?

- Auf was für Berichte der Spielwarenmesse bezüglich Deiner schwarzen Teile beziehst Du Dich?

- Wie sieht die erwähnte Baggerschaufel aus?
Grüße
Georg

Trix-Dieter Germany
Anfänger

Hallo, Georg,
KB ist Karl Bub, Nürnberg, gegr.1851, Hersteller von Eisenbahnen. Ich habe mir die Patentschrift (bei ebay) angesehen, die Teile (Knotenbleche) sehen sehr "wertig" aus, ich habe so einen MBK nie gesehen. Ich versuche gerade, alte KB-Kat. zu finden. - Hinweis aus U. Leinweber. Der spez. Kranbaukasten "100" von Geobra war schon bei ebay im Angebot. Im Geobra-Kat. 1955.
Neue Fotos habe ich noch keine.
Gruß Dieter
Georg Germany
Profi

Beitrag von Georg »

Hallo Dieter,

auf die Idee bei ebay nach Patenten zu suchen bin ich noch nicht gekommen. Ich suche beim Patentamt, die haben Alles und frei zum Herunterladen.
Hier das Patent von Karl Bub "Metallbaukasten für Eisenkonstruktionen mit an Knotenbleche anschließenden Schienen":
DE000000568744A.pdf

.
In Cieslek "Lexikon der deutschen Spielzeugindustrie" steht zu Geobra "1955: Neuheit „Kran-Baukasten aus Blech.", jedoch weder ein Bild noch ein weiterer Hinweis.

Ich sehe aber keine Verbindung zu den schwarzen Eisenteilen, die Du oben vorgestellt hast.
Grüße
Georg

Trix-Dieter Germany
Anfänger

Hallo, Georg,
ja danke für die Info, um das Thema "Ihag BK" mal abzuschließen, gibt es bitte ein Patent einer "Ihag GmbH" aus Nürnberg? Ulf Leinweber hat wohl nur bei Henze abgeschrieben. - Ich habe natürlich nicht den Geobra-BK, das habe ich aber erst anhand von Ebay und dem Geobra-Archiv erfahren. Geobra Pressestelle, Frau Kohrmann.
L.G. aus Lübeck
Dieter
Georg Germany
Profi

Beitrag von Georg »

Hallo Dieter,

bei der Suche nach Ihag und dem großzügig bemessenen Anmeldezeitraum 1905 bis 1925 (Leineweber sagt: Um 1919) fand ich nichts.
Screenshot 2024-10-28 152257.png
Falls die Firma unter einem anderen Namen firmierte als ihr Produkt hieß, sollte dieser Name bekannt sein.
Das Produkt hieß Ihag?
Und die Firma? Die fiktive Firma "Josef Huber AG" als Bespiel würde evtl. mit jhag abgekürzt ihre Produkte verkaufen ...

Im Übrigen taucht im Buch Cieslik "Lexikon der dt. Blechspielzeug-Industrie" keine Firma auf, bei der man das Akronym Ihag vermuten könnte.
Und wenn man dann noch mögliche Schreib- oder Kopierfehler bedenkt, können wir auch Kaffeesatzleserei betreiben.
Grüße
Georg

Trix-Dieter Germany
Anfänger

Hallo Georg,
nein das Produkt soll angeblich "Ingenieur Metallbaukasten" gehießen haben, von der Ihag GmbH. - Von Karl Bub habe ich leider keine frühen Kataloge, von Anfang der 30er, dann gibt es neue Eigentümer und gr. Erfolge ab 1936. Aber der MBK taucht nicht auf. Wohl kein Erfolg gewesen, angebl. Verkauf des Unternehmens.
Gruß Dieter
Pebra Germany
Anfänger
Baukasten-Kenntnis: Vielfalt der Baukästen

Beitrag von Pebra »

Hallo Dieter,
hier Bilder vom Geobra-Kran.
Viele Grüße
Peter
DSCI0012.JPG
Antworten