Märklin Holzbaukasten mit 4 Schubladen - Einzelteile

Suche und Biete Bereich für Märklin
Antworten
GMB_MBK Germany
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2024 15:58
Baukasten-Kenntnis: Geerbtes Material; keine Kenntnis

Märklin Holzbaukasten mit 4 Schubladen - Einzelteile

#4916

Beitrag von GMB_MBK »

Liebe Märklin-Baukasten-Begeisterte,

Ich habe einen sehr alten original Märklin Holzkasten mit vier Schubladen und dem Inhaltsverzeichnis auf der Rückseite (siehe Fotos) von meinem Schwiegervater (Jahrgang 1926) geerbt.

Der Kasten enthält noch viele gut erhaltene Original-Bauteile (siehe Fotos der einzelnen Schubladen-Inhalte).

Ich würde gerne wissen, aus welchem Jahr dieser Kasten ist und bei Interesse diesen Kasten auch verkaufen.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Viele Grüße
GMB_MBK
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Märklin Holzbaukasten mit 4 Schubladen - Einzelteile

#4918

Beitrag von Georg »

Hallo GMB_MBK,

was Du da geerbt hast ist ein sogenannter Händlerkasten, in dem die Märklinhändler ihre Teile zum Verkauf bevorrateten.
In dem ausgesprochen schönen Zustand ist das ein tolles Schmuckstück, für das sich gewiss einige Sammler interessieren werden.

Norbert hat hier etwas dazu geschrieben:
viewtopic.php?f=10&t=377&p=1632&hilit=h ... dler#p1632

Die Teile, die man auf Deinen Fotos sieht, sind nicht alle von Märklin. Das ist aber eher normal, dass irgendwelche Fremdteile mit der Zeit in die Sammlung wandern.
Aufgrund der farbigen Teileliste ist der Kasten aus der Vorkriegszeit, jedoch nach 1929.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
GMB_MBK Germany
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2024 15:58
Baukasten-Kenntnis: Geerbtes Material; keine Kenntnis

Re: Märklin Holzbaukasten mit 4 Schubladen - Einzelteile

#4919

Beitrag von GMB_MBK »

Hallo Georg,

besten Dank für die schnelle Rückmeldung. Woher die Eltern meines Schwiegervaters diesen Händlerkasten bezogen haben, kann ich leider nun nicht mehr recherchieren. Aber die Historie es Kastens ist sehr interessant.

Viele Grüße
GMB_MBK
Antworten