Seite 1 von 1

Kunststoffschrauben

Verfasst: 06.11.2024 16:16
von Volker
Guten Tag,
habe in einem Konvolut Märklin-MBK die abgebildeten Schrauben erhalten. Als Größenvergleich eine Original-Märklin Schraube. Metallmuttern +
-schrauben passen mit Kunststoff zusammen.
Hat es Baukästen mit diesen Schrauben gegeben? Wenn ja, welche?
Danke + schönen Tag
Volker

Re: Kunststoffschrauben

Verfasst: 06.11.2024 16:49
von Georg
Hallo Volker,

es wäre das erste Mal, dass ich von Kunststoffschrauben in Märklin Metallbaukästen höre oder lese. Mir ist sowas nicht bekannt.

Sind es tatsächlich 5/32"BSW-Gewinde (das von Märklin und Meccano) oder ist es ein M4-Gewinde mit reichlich Spiel?
Hat da wer seinen 3D-Drucker ausprobiert?

Re: Kunststoffschrauben

Verfasst: 06.11.2024 17:12
von Volker
Guten Abend Georg,
das Gewinde von Mutter wie Schraube passt. Für einen Test sind es zuviel, ich habe nicht gezählt, aber bestimmt 40 Paare. Wenn es die Dinger nie im MBK gegeben hat, sind sie vielleicht aus dem Schraubenhandel, dazu gekauft. Ich erinnere an die Diskussion vor nicht allzu langer Zeit, wie man Teile vor Beschädigungen schützen kann.
Danke + schönen Abend
Volker

Re: Kunststoffschrauben

Verfasst: 06.11.2024 18:10
von Georg
Hallo Volker,

Kunststoffschrauben an sich sind bekannt. Wenn es nicht auf höchste Festigkeit, jedoch beispielsweise auf elektrische Isolation ankommt, nimmt man sie gerne.

Re: Kunststoffschrauben

Verfasst: 06.11.2024 22:17
von JanAnd
Hallo Volker, Georg

Ich habe einige von dieser Schrauben in verschiedenen Größen in meiner Märklin/Meccano-Sammlung

Ich verwende sie dort, wo die Teile voneinander isoliert werden müssen.

Mfg Jan