Guten Tag,
ich habe aus einem Konvolut u.a. ein Kasten " Klett Märklin Technik 99035" erhalten. Ich denke, für Technik-Unterricht in Schulen?
Wer kann mehr erzählen? Gibt es Inhaltsverzeichnisse dieser Kästen bzw. wieviel Kästen hat es wann gegeben?
Danke + schönen Abend
Volker
Klett Märklin Technik
-
Volker
- Experte
- Baukasten-Kenntnis: als Kind mit Märklin-Baukasten gespielt. 2024 an eine große Sammlung Märklin-MBK gekommen. Daraufhin die große HO-Märklin-Eisenbahn aufgegeben, da unbefriedigend. Wenn der Herbst kam - d.h. Eisenbahnzeit - funktionierte irgendetwas nicht, meistens ganz hinten unter der Platte. Durch die große Hilfsbereitschaft der "Forumsmitglieder" sind Probleme beim MBK sofort lösbar.
-
Georg
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Hallo Volker,
der sogenannte Klett-Baukasten entstand etwa 1970 in der Kooperation von Märklin mit dem bekannten Schulbuch-Verlag Klett.
Bei Märklin hatte er die Nummer 1019 und unter dieser Nummer ist er auch in meiner Märklin-Teileliste aufgeführt.
Siehe : viewtopic.php?p=2061#p2061
In der Liste ist er in Spalte 87 bzw. CE zu finden.
Eine Anleitung dazu findest Du hier:
https://www.meccanoindex.co.uk/Other/Ma ... _Klett.pdf
Der Kasten wurde meines Wissens nur an Schulen geliefert. Das heißt, das, was jetzt in Umlauf ist, sind ausrangierte Schulbestände.
Die meisten Kästen sind wenig benutzt. Wie weit sie an den Bedürfnissen der entsprechenden Lehrer vorbei produziert wurden, kann sich dann jeder selbst ausdenken. Es sind erstaunlich viele Zahnräder und andere nützliche Teile in dem doch nur mittelgroßen Kasten drin. Wer auf derartige Teile aus ist, für den lohnt sich der Erwerb. Der große Nachteil ist der Kasten an sich: ein nahezu papierdünnes Kunststoffteil, das leicht bricht und reißt und nach jetzt über 50 Jahren oft zerbröselt ist. Ich kenne kaum einen Kasten ohne eingerissenen Kunststoff.
Das Aussehen des Kastens (hellbraunes Plastik) und der Anleitung (roter Umschlag, nahezu quadratisches Format) weicht stark vom damals üblichen Aussehen ab.
der sogenannte Klett-Baukasten entstand etwa 1970 in der Kooperation von Märklin mit dem bekannten Schulbuch-Verlag Klett.
Bei Märklin hatte er die Nummer 1019 und unter dieser Nummer ist er auch in meiner Märklin-Teileliste aufgeführt.
Siehe : viewtopic.php?p=2061#p2061
In der Liste ist er in Spalte 87 bzw. CE zu finden.
Eine Anleitung dazu findest Du hier:
https://www.meccanoindex.co.uk/Other/Ma ... _Klett.pdf
Der Kasten wurde meines Wissens nur an Schulen geliefert. Das heißt, das, was jetzt in Umlauf ist, sind ausrangierte Schulbestände.
Die meisten Kästen sind wenig benutzt. Wie weit sie an den Bedürfnissen der entsprechenden Lehrer vorbei produziert wurden, kann sich dann jeder selbst ausdenken. Es sind erstaunlich viele Zahnräder und andere nützliche Teile in dem doch nur mittelgroßen Kasten drin. Wer auf derartige Teile aus ist, für den lohnt sich der Erwerb. Der große Nachteil ist der Kasten an sich: ein nahezu papierdünnes Kunststoffteil, das leicht bricht und reißt und nach jetzt über 50 Jahren oft zerbröselt ist. Ich kenne kaum einen Kasten ohne eingerissenen Kunststoff.
Das Aussehen des Kastens (hellbraunes Plastik) und der Anleitung (roter Umschlag, nahezu quadratisches Format) weicht stark vom damals üblichen Aussehen ab.
Grüße
Georg
Ich schraube, also bin ich.
Georg
Ich schraube, also bin ich.
-
Thilo
- Anfänger
- Baukasten-Kenntnis: Klar noch Anfänger
Re: Klett Märklin Technik
Moin zusammen !
Ich staune immer wieder, welche Kenntnisse hier zu den teils Jahrzehnte alten Teile vorhanden sind, Kompliment !
Bin mir sicher, dass ich im Keller auch einen Klett habe — aber aus Holz.
Kein Plaste, hellgraues Holz und roter Märklin Schriftzug.
Alles andere als original befüllt…
Ist das dann ein anderer ? Ist jetzt reine Neugierde meinerseits.
Danke, Gruß und einen schönen Abend!
Thilo
Ich staune immer wieder, welche Kenntnisse hier zu den teils Jahrzehnte alten Teile vorhanden sind, Kompliment !
Bin mir sicher, dass ich im Keller auch einen Klett habe — aber aus Holz.
Kein Plaste, hellgraues Holz und roter Märklin Schriftzug.
Alles andere als original befüllt…
Ist das dann ein anderer ? Ist jetzt reine Neugierde meinerseits.
Danke, Gruß und einen schönen Abend!
Thilo
Zuletzt geändert von Thilo am 14.01.2026 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
-
Volker
- Experte
- Baukasten-Kenntnis: als Kind mit Märklin-Baukasten gespielt. 2024 an eine große Sammlung Märklin-MBK gekommen. Daraufhin die große HO-Märklin-Eisenbahn aufgegeben, da unbefriedigend. Wenn der Herbst kam - d.h. Eisenbahnzeit - funktionierte irgendetwas nicht, meistens ganz hinten unter der Platte. Durch die große Hilfsbereitschaft der "Forumsmitglieder" sind Probleme beim MBK sofort lösbar.
Re: Klett Märklin Technik
Danke Georg.
Der Kasten ist in einem erstaunlich gutem Zustand, keine Beschädigungen am Kunststoff.
Werde den Inhalt mit Deiner Inhaltsliste vergleichen + dann verkaufen.
Schönen Abend
Volker
Der Kasten ist in einem erstaunlich gutem Zustand, keine Beschädigungen am Kunststoff.
Werde den Inhalt mit Deiner Inhaltsliste vergleichen + dann verkaufen.
Schönen Abend
Volker