Was ist das ?

Alles rund um 99-105 & 1009-1034 Baukästen
Antworten
Volker Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: als Kind mit Märklin-Baukasten gespielt, jetzt an eine große Sammlung gekommen.

Was ist das ?

Beitrag von Volker »

Guten Tag,
2 Fotos von einer Abteilung, in der diese Spulen liegen + die massiven Bleiteile - die selbstgefertigt scheinen - jetzt auf dem 2. Foto separiert.
Hat jemand eine Idee wofür die sind oder was man damit anfängt?
Danke + Grüße
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Re: Was ist das ?

Beitrag von Georg »

Hallo Volker,

wie Du geschrieben hast, sind die Bleiteile selbstgemacht.
Ich würde sie nicht als Nahrungsergänzungsmittel nehmen, da Blei giftig ist. :)))
Aber als Gegengewicht für eine rotierende Masse sind sie brauchbar. Anschließend jedoch gründlich die Hände waschen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Hans-Gerd Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Georg,
Georg hat geschrieben: 29.07.2024 15:14 Anschließend jedoch gründlich die Hände waschen.
Da sagst Du was.
Wenn man bedenkt, wie sorglos man früher z. B. mit der Löterei umgegangen ist.
Eingeatmet hat man die Dämpfe sowieso - und manchmal dabei auch noch ein Butterbrot gegessen ...

Wahnsinn - und trotzdem bis heute überlebt :-)

Gruß
Hans-Gerd
Volker Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: als Kind mit Märklin-Baukasten gespielt, jetzt an eine große Sammlung gekommen.

Beitrag von Volker »

Danke!
Ich bin Jahrgang 1951 + wir haben mit Blei, Asbest + anderen chem. Giften / Farben gewohnt. Mit Pfeil + Bogen, 30 cm langen Fahrtenmessern gespielt, sind Roller oder Fahrrad ohne Helm gefahren, unbeaufsichtigt auf Bäume geklettert, haben in offenen Flüssen geschwommen + ich lebe noch + bin gesund! Habe keine Spielkamerden abgestochen, keine Augen ausgeschossen + niemand hat sich das Genick gebrochen. War eine tolle Zeit!!!!
Schönen Abend
Volker
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"

Beitrag von Georg »

Volker hat geschrieben: 31.07.2024 18:16 War eine tolle Zeit!!!!
Hallo Volker,

für die, die es überlebt haben, stimmt das. Alle Überlebenden reden so fahrlässig daher.

Ich wurde auch auf dem Dorf mit all seinen Freiheiten, Möglichkeiten und Gefahren groß, aber manche haben eben doch einen bleibenden Schaden erlitten. Und wenn's nur ein fehlendes Fingerglied ist.
Die Vorschriften zur Arbeitssicherheit und Sicherheitsvorschriften allgemein (Sicherheitsgurt im Auto als prominentes Beispiel) wurden mit gutem Grund eingeführt. Ich sehe da überhaupt keinen Grund, sich darüber lustig zu machen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
märklin_fan Germany
Profi

Beitrag von märklin_fan »

Und was haben sich die Leute über die Sicherheitsgurte aufgeregt. Ein Segen sind sie, sie retten viele Menschen, die früher gestorben wären.
Viele Grüße von
Erwin W.
Antworten