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Hallo Märklin-Freunde.
Zwei Jahre später (1937) war der Druck noch größer, die Symbole zu zeigen.
Das sieht so aus, aber es gibt ein Gegenbeispiel.
Zunächst aber die Feststellung, daß die eingangs gezeigte
Schleifenbahn mit Autobahn in den folgenden Anleitungsheften auf der hinteren inneren Umschlagseite III erschien:
Der Bildtext darunter lautet jeweils:
Eisenbahn- und Autobahn-Anlage
in Verbindung mir MÄRKLIN – Metallbaukasten
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MMA 1939-10 (AN 1039 i) #71a-CCC.jpg
Im Oktober 1939, einen Monat nach Beginn des WK II erschien eine neue Ausgabe der Anleitung No. 71a, (AN 1039 i), mit diesem Bild ohne Fahnen auf der Umschlagseite III.
Die letztgenannte Ausgabe wurde nach dem Krieg neu gedruckt und lag ab 1947 den ersten Baukasten Nr. 101 – 105 bis etwa 1949/50 zusätzlich zur Anleitung Nr. 71z bei.
Dieses Heft hat den Druckvermerk RN 1039 i und ist auf schlechtem, holzhaltigen und bald vergilbendem Papier gedruckt.
Im Unterschied zur Vorkriegsausgabe fehlt das Hoheitszeichen auf dem Seitenleitwerk des Flugzeugs Ju 52 der Baukasten No. 1151 & 1152 auf Seite 131.
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MMA 1947 (RN 1039 i) #71-CCC.jpg
Das ist die Umschlagseite III dieses Nachdrucks von 1947 mit demselben Motiv, aber einer anderen Unterschrift.
Es ist genau die oben gezeigte Unterschrift der Schleifenbahn von 1936, 37 und 38, die nicht zum Bild paßt. War es ein Versehen?
Oder hat es auch 1939-er Anleitungshefte (AN 1039 i) gegeben, in denen die Schleifenbahn mit Fahnen zu sehen war?
Ein Beipiel würde genügen, um diese Frage zu beantworten.
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MMA 1947 (RN 1039 i) #71-DDD.jpg
Das ist die Umschlagseite IV des Nachdrucks.
Warum das Bild des Firmenkomplexes mit rauchendem Schornstein verschwunden ist, kann nur gemutmaßt werde. Mir fällt nichts dazu ein.
Gruß
Norbert
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