Märklin Metallbaukasten Zuordnung

Alles um die Kästen 00-6H sowie 101/1-500
Antworten
Juezi Germany
Neuling
Baukasten-Kenntnis: Hallo, ich habe als Kind viel mit den Märklin Metallbaukästen gebaut.

Märklin Metallbaukasten Zuordnung

Beitrag von Juezi »

Lieben Gruß in die Runde der Wissenden,
für meinen alten Metallbaukasten in einer Holzkiste, suche ich
die genaue Bezeichnung. Ist es jetzt ein 4,5 oder 6 F im Prachtkasten ?
Könnt Ihr mir da weiterhelfen ?
Ach ja, des Kasten wiegt sicher über 20 Kg

Herzlichen Dank schon mal vorab.
Liebe Grüße aus dem Allgäu
der Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Norbert Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
Re: Märklin Metallbaukasten Zuordnung

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Jürgen,

der Kasten ist ein 6F, der Inhalt stammt teilweise jedoch aus anderen Kasten.

So sind die 50 mm Ø Schnurlaufräder Nr. 21 aus dem Maschinen- und Brückenbau-Kasten Nr. 76. Die Reifen Nr. 209 dazu sind zusätzlich beschaffte Sonderteile.

Die Mehrzahl der Spurkranzräder Nr. 20 hat runde Löcher und ist daher von 1932 oder früher, denn die Langlöcher gab es erst ab 1933.

Auch scheinen zwei der großen runden Platten Nr. 66 und eine kleine Rechteckplatte Nr. 53 ihren Farben nach aus der Nachkriegszeit zu stammen.

Der Kasten kann den beigelegten Anleitungsheften gemäß auf 1929 - 32 datiert werden, denn das erste Heft Nr. 71b erschien erst 1933. Bis dahin enthielt der 6er Kasten 2x Nr. 71 von 1929 oder 1930. Zum Inhalt gehörte auch die Motorenanleitung Nr. 72 von 1928 oder 1930.

Gruß
Norbert
.
Juezi Germany
Neuling
Baukasten-Kenntnis: Hallo, ich habe als Kind viel mit den Märklin Metallbaukästen gebaut.

Re: Märklin Metallbaukasten Zuordnung

Beitrag von Juezi »

Hallo Norbert,

herzlichen Dank für Deine genaue Expertise. Ich ahtte vergessen die untere Lage mit anzuhängen.

Wenn ich das Ganze bei Ebay einstelle, sind 150.- € ein realer Preis ? Oder könnte ich ein paar mehr Öken
fodern ?

Liebe Grüße
der Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten