Märklin Minex-Schatz gehoben

Alles um die Kästen 00-6H sowie 101/1-500
Antworten
Dilettant Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten

Märklin Minex-Schatz gehoben

Beitrag von Dilettant »

Liebe Forenkollegen und Kolleginnen,
heute möchte ich Euch an meiner Freude teilhaben lassen.
es ist mir gelungen, einen kleinen Märklin Minex Metallbaukasten Schatz zu heben.

Das Besondere daran: Die Historie lässt sich bis zum damaligen Besitzer nachvollziehen.
Mit der Schwiegerenkelin stand ich im Kontakt.
Die Baukästen scheinen komplett zu sein.
Ein Zeitdokument und die nachvollziehbare Freude des damals von seiner Großmutter Beschenktem.
Diese im Übrigen wohl nicht ganz ohne die erforderlichen finanziellen Mittel.

Jetzt erst mal ein paar Bilder:
K1600_20251024_135333.JPG
K1600_20251024_135414.JPG
K1600_20251024_135524.JPG
K1600_20251024_135710.JPG
K1600_20251024_135758.JPG
K1600_20251024_135835.JPG
K1600_20251024_135937.JPG
K1600_20251024_140017.JPG
K1600_20251024_140044.JPG
K1600_20251024_140401.JPG
In all meinen Sammlerjahren ist mir der Motorenbaukasten noch nie live begegnet.
Natürlich musste ich ihn ausprobieren: Und was soll ich sagen, der Motor läuft anstandslos und das auch noch nach fast 85 Jahren.
Leider waren die Kästen nicht optimal gelagert, Kalkfarbablagerungen, Wasserflecken etc.
Aber das trübt meine große Freude nicht.

Ein schönes Wochenende, werde mich ein bisschen um meine Kästen kümmern.

Viele Grüße

Friedemann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Re: Märklin Minex-Schatz gehoben

Beitrag von Georg »

Hallo Friedemann,

das ist wirklich ein schöner Schatz.

Da hat der liebe Otto aber gut auf das Geschenk der Großmutter aufgepasst.
Minex-Motoren sieht man selten und wenn, haben sie oft eine abgebrochene Ecke im Bakelit-Gehäuse.

Ich habe eine Frage zu den gelben Platten im Kasten 02A: Sind die gelben Platten aus stabilem Blech (Stahl oder Aluminium?) oder sind sie so labbrig wie die Verkleidungsplatten?
Ich hatte schon mal einen Minex (und weitergegeben), aber die Frage kam mir erst jetzt in den Sinn.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Dilettant Germany
Experte

Beitrag von Dilettant »

Hallo Georg,

der Minex Motor ist komplett unversehrt, eine Seltenheit.
Die gelben und roten Platten sind aus Stahlblech und ähnlich dick wie die roten Nachkriegsteile.
Also sehr stabil.
Ja, der Otto ist heute 95 Jahre alt und kam unlängst ins Pflegeheim.
Bei der Hausentrümpelung sind dann diese Minex Baukästen zum Vorschein gekommen.
Er hatte seine Baukästen penibelst wieder eingeräumt, jedes Bauteil an den vorbestimmten Platz.
Und vermutlich haben seine Kinder und Enkel nicht damit gespielt.

Viele Grüße

Friedemann
märklin_fan Germany
Profi

Beitrag von märklin_fan »

Lieber Friedemann,
das Glück, einen solchen Schatz zu heben, hat man selten. Dazu gratuliere ich dir herzlich. Da hast du dein Weihnachtsgeschenk schon zwei Monate vor der Zeit erhalten.
Viele Grüße von
Erwin W.
Dilettant Germany
Experte

Beitrag von Dilettant »

Guten Morgen lieber Erwin,

da gebe ich Dir zu 100% recht, danke für Deine Gratulation.
Es ist wie Weihnachten als Kind, man bekam Geschenke, meist ohne zu wissen was es sein könnte.
Damals war die Freude unbeschreiblich und so fühle ich mich hier mit meinem verfrühten "Weihnachtsgeschenk" genauso.

Die schönsten Geschenke macht man sich ja meist selbst und in unseren letzten Lebensjahren lassen die Wünsche nach materiellen Dingen nach, obwohl man sich immer noch darüber freuen kann.

Meine Frau sagte dazu: Friedemann die behältst du aber!

Das habe ich vor und bevor meine letzten Tage anstehen werde ich sie nicht vererben sondern vielleicht dem Spielwarenmuseum im Nachbarort vermachen?
Märklin Minex ist ein Kriegsprodukt und erzählt indirekt von schweren Zeiten und Materialknappheit.
Umso mehr mussten sich die Kinder damals über so ein Geschenk von Großmuttern gefreut haben.

Da gibt es auch die Geschichte vom Jungen, der aus Ostpreußen mit seinen Eltern auf dem Flüchtlingstreck war, um vor den vorrückenden Russen zu fliehen.
Er packte seinen größten Schatz, seine Minex Baukästen in eine Zigarrenkiste, platztsparend, in der Hoffnung, sie mitnehmen zu dürfen.
Der Vater sagte nein.

Einen schönen Sonntag Dir und allen Mitlesern, Gesundheit und Lebensfreude

Beste Grüße

Friedemann
Antworten