Eine Art Getriebe
Verfasst: 07.11.2024 18:59
Hallo Metaller,
ich möchte hier eine Schrauberei vorstellen, die nach der Anleitung "1929 Standard Mechanisms (German)" als S.M. 64 "Antriebswechsel und Umsteuerungsgetriebe" entstanden ist.
Es wird beschrieben als "gut gebauter Getriebekasten, der drei Geschwindigkeiten für das Vorwärtsfahren, eine Neutral- und eine Geschwindigkeit zum Rückwärtsfahren vorsieht."
Wahrscheinlich stelle ich mich dumm an; ansonsten müßte ich sagen, daß das Modell mit der heißen Nadel gestrickt ist.
Die Unterbringung aller Fahrstufen ist m.E. nur möglich, wenn die Zahnräder z.T. ganz am Rand noch wirksam werden sollen und der Abstand zur nächsten Stufe minimal ist.
Die Achse oben links soll der Antrieb sein.
Es ist mir bisher nicht gelungen, die Zahnräder so gegeneinander einzustellen, daß man ein solches Getriebe zumindest in das schlechteste englische Auto einbauen könnte.
Hat schon mal jemand dieses Ding gebaut?
"Leerlauf"
.
Rückwärtsgang
.
1. Gang
.
2. Gang
.
3. Gang
Schönes Wochenende
Reinhard
ich möchte hier eine Schrauberei vorstellen, die nach der Anleitung "1929 Standard Mechanisms (German)" als S.M. 64 "Antriebswechsel und Umsteuerungsgetriebe" entstanden ist.
Es wird beschrieben als "gut gebauter Getriebekasten, der drei Geschwindigkeiten für das Vorwärtsfahren, eine Neutral- und eine Geschwindigkeit zum Rückwärtsfahren vorsieht."
Wahrscheinlich stelle ich mich dumm an; ansonsten müßte ich sagen, daß das Modell mit der heißen Nadel gestrickt ist.
Die Unterbringung aller Fahrstufen ist m.E. nur möglich, wenn die Zahnräder z.T. ganz am Rand noch wirksam werden sollen und der Abstand zur nächsten Stufe minimal ist.
Die Achse oben links soll der Antrieb sein.
Es ist mir bisher nicht gelungen, die Zahnräder so gegeneinander einzustellen, daß man ein solches Getriebe zumindest in das schlechteste englische Auto einbauen könnte.
Hat schon mal jemand dieses Ding gebaut?
"Leerlauf"
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Rückwärtsgang
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1. Gang
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2. Gang
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3. Gang
Schönes Wochenende
Reinhard