rcbagger hat geschrieben: ↑23.04.2024 19:13
Georg hat mich aufgeklärt, dass Flugzeug-Sternmotoren immer eine ungerade Zylinderzahl haben.
Hallo rcbagger,
das mit der ungeraden Zylinderzahl bei Sternmotoren gilt nur für 4-Takt-Motoren. Da zündet jeder einzelne Zylinder nach zwei Umdrehungen und nach zwei Umdrehungen "war dann jeder Zylinder einmal dran".
Ein 2-Takt-Motor zündet bei jeder Umdrehung und dann könnte man sich auch einen Sternmotor mit gerader Zylinderzahl vorstellen, der eine Zündfolge mit gleichmäßigen Abständen hat. Mir fällt kein Beispiel eines realen 2-Takt-Sternmotors ein.
Aber da eine Magnetspule bei jedem Hub arbeitet, das heißt sie arbeitet genauso oft wir ein 2-Takt-Motor, hast Du unbeabsichtigt einen 2-Takt-Sternmotor gebaut, bei dem dann die Zylinderzahl stimmt.
Also nicht total verkehrt.
Im Jahr 2022 hat der Engländer Terry Allen ebenfalls einen Sternmotor mit gerader Zylinderzahl in Skegness, GB vorgestellt. Sein Motor hatte allerdings zwei Sterne mit jeweils acht Zylindern. Der Motor war aus Meccanoteilen gebaut.
Hier ein Bild.
Terry Allen Engine.jpg
Anmerkung: dieser Propeller schlägt maximal Finger ab, während man bei Deinem Motor auch um Kinderarme Angst haben müsste.
Nachtrag: eine kleine Recherche im Archiv ergab, dass es einen 8-Zylinder - 2-Takt-Sternmotor gab. Die Firma Klöckner-Humboldt-Deutz baute mit Unterstützung von Dr. Adolf Schnürle ( DER 2-Takt-Fachmann) einen Flugmotor: KHD Dz700
Google liefert mehrere Treffer dazu, das größte Bild des Motors fand ich hier:
https://oldmachinepress.com/2013/08/17/ ... nd-dz-720/