Hallo Metaller,
vor etwa zwei Jahren hatte ich schon einmal das Problem des "Pipettenziehens" hier erörtert und auch technische Vorschläge bekommen.
https://www.metallbaukasten-forum.de/vi ... f=48&t=829
Die Konstruktion zum Ziehen einer gleichförmigen, das heißt achsensymmetrischen Kapillarpipette zum Übertragen von Flüssigkeiten im Mikroliterbereich und darunter ist eine beständige Herausforderung im Mikrolabor, die entweder durch große Übung im freihändigen Ziehen oder durch sehr teure Geräte angenommen werden muss.
https://www.mikrochemie.net/startseite- ... -pipetten/
Aus dem Sinn war mir eine "Meccano/Märklin-Lösung" nie und ich möchte nun ein Gerät vorstellen, das den Anforderungen zumindest einigermaßen genügt.
Die technische Anforderung besteht darin, ein etwa 0,7 bis 1,6 mm dickes Glasröhrchen, nachdem dieses im Mittelteil zur Schmelze erhitzt wird, zügig und achsengerecht zu ziehen. Dabei ist es wichtig, daß es vom Beginn des Erhitzens bis nach der Streckung gleichmäßig und ohne jegliche Torsion zwischen den Abschnitten gedreht wird, damit der noch heisse Mittelteil nicht verschlossen wird.
Die Konstruktion ist noch sehr "roh", zeigt aber schon vielversprechende Ergebnisse. Hier ging es erstmal um den Grundmechanismus.
Weitere Verbesserungen sollen die Zugstrecke und die Geschwindigkeit der Erhitzung variabel machen.
Das Glasröhrchen mit den Silikonhüllen zum Einspannen
Die Einspannung am schweren "traktor", der über 4 lange Achsen nach unten stürzt, sobald das Röhrchen schmilzt.
Der "Sturtzmechanismus" und der Rotationsmechanismus über eine parallele Achse.
Das Ergebnis, noch eingespannt
Pipetten-Ziehgerät (pipette-puller)
-
ReinhardY
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Meccano-Neuentdecker/Märklin (angelernter Hilfs-Schrauber)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Reinhard
Das Auge schraubt mit und:
Der Appetit kommt beim Schrauben
Reinhard
Das Auge schraubt mit und:
Der Appetit kommt beim Schrauben