Seite 1 von 1

Nähmaschine Nr.2

Verfasst: 22.12.2025 13:28
von Fabian
Hallo zusammen,

genau vor zwei Jahren hatte ich mich ja schon mal an einer Nähmaschine versucht, die so einigermaßen funktionierte. Da sie aber immer nach kurzem Betrieb Stiche ausließ und ich den Grund dafür nicht fand, hatte ich sie wieder zerlegt.
Jetzt habe ich nochmal einen Anlauf genommen und diesmal hat es geklappt. Den Anstoß dafür habe ich durch eine Nähmaschine bekommen, die mir wegen ihrer schönen Optik aufgefallen war: Salter’s Ideal. Auch technisch war sie sehr interessant wegen eines "laufenden" Füßchens anstatt eines Untertransporteurs. Der hatte mir damals Probleme gemacht. Georg hatte mir sodann das Patent zu dieser Maschine herausgesucht und ich konnte es in Meccano übertragen.
Die neue Nähmaschine sieht der von Salter nicht ähnlich, hat aber Obertransport von ihr. Außerdem habe ich das Lagerspiel an den drei Wellen reduziert und das Gehäuse insgesamt versteift.

Grüße

Fabian

Hier ein paar Bilder und ein Video dazu:


Re: Nähmaschine Nr.2

Verfasst: 22.12.2025 19:33
von ReinhardY
Hallo Fabian,

:grandios

Re: Nähmaschine Nr.2

Verfasst: 22.12.2025 22:07
von Hans-Gerd
Hallo Fabian,

ich kann mich Reinhard nur anschließen - genial!
Damit kannst Du Deinen Robotern ja jetzt einen Wintermantel nähen - meint Ulla ... ;-)

Gruß und Frohe Weihnachten
Hans-Gerd

Re: Nähmaschine Nr.2

Verfasst: 22.12.2025 22:44
von Georg
Hallo Fabian,

ein Meccano-Modell, das schön aussieht, das Vorbild erkennen lässt, das funktioniert und mit dem man was Nützliches machen kann, sieht man wirklich selten.
Mir gefällt die Nähmaschine ausgesprochen gut. .I .I
Auch weil es bis auf die Nadel und den Greifer (der Knubbel unten, der den Faden umschlingt) 100% aus einem Baukastensystem ist.

Das erwähnte Patent von Leslie Salter von 1910 (GB) bzw. 1913 (US) hänge ich an. Inhaltlich sind sie gleich, wobei die US-Anmeldung die schönere Einleitung hat: Be it known that I, LESLIE SALTER, subject of the King of Great Britain and Ireland, residing at 50 Copthall Avenue, London, England, have invented new and useful Improvements in Portable Chain-Stitch Sewing-Machines, of which the following is a specification.
GB000191030264A_all_pages.pdf
US000001053226A_all_pages.pdf
.

Ich freue mich schon, dabei zu sein, wenn Du die Maschine an einem geeignten Ort vorführst. Ich denke dabei an ein Seebad an der englischen Nordseeküste. :)*

Re: Nähmaschine Nr.2

Verfasst: 22.12.2025 22:45
von Fabian
Danke euch Hans-Gerd und Reinhard,

den Gedanken, etwas damit zu nähen, hatte ich auch schon. Nur so als Statement, was geht! Habe aber noch keine Idee dazu.

Grüße

Fabian

Re: Nähmaschine Nr.2

Verfasst: 22.12.2025 22:49
von Fabian
Hallo Georg,

ich hatte eben die Idee, ein ca. 4 Meter langes Stoffband zu machen, dass als Endlosschleife um den Tisch in Skegness herum läuft. So können alle probieren und ich muß mich nicht um das Umsetzen der Stoffprobe kümmern.

Danke für das verlinken des Patentes. Die Einleitung von Mr. Salter klingt wirklich sehr stilvoll!!!

Grüße

Fabian

Re: Nähmaschine Nr.2

Verfasst: 23.12.2025 15:03
von Mich1751
Moin Fabian, sehr schönes Modell. Wahnsinn, was alles geht mit dem Metallbaukasten!! Mein Respekt - du musst ja echt Talent haben..Viele Modellbauer wird es nicht geben ,die das können. Da wird man natürlich auch etwas neidisch ( auch auf die Zeit die man dazu haben muss - die ich gerade leider nicht habe).
Aber, jetzt über die Feiertage werde ich etwas schrauben.... Schöne Weihnachten euch !!!!!

Re: Nähmaschine Nr.2

Verfasst: 23.12.2025 18:55
von märklin_fan
Lieber Fabian,
unter deinem Avatar lese ich „Experte“. Das war mir schon mit deinen bisherigen Modellen bekannt. Aber diese Nähmaschine bestätigt es noch einmal ganz besonders. Chapeau und frohe Weihnachten

Re: Nähmaschine Nr.2

Verfasst: 23.12.2025 21:38
von Fabian
Danke euch Beiden,

Was es mit dem „Experten“ auf sich hat weiss ich gar nicht. Ich dachte aber das hätte eher mit der Anzahl von Beiträgen hier im Forum zu tun.

So viel Zeit habe ich gar nicht investiert. Die Arbeit am Gehäuse hatte ich ja schon bei der ersten Maschine gemacht und musste es nur noch wiederholen. Jetzt ging es nur um die Verbesserungen, die es brauchte, damit sie funktioniert.

Und man darf nicht vergessen dass die Funktionsweise einer Nähmaschine einem Schneider bekannt ist. Also jedenfalls mir. Wie die Stichbildung funktioniert wusste ich schon als Kind. Für mich war jetzt neu, wieviel man mit Optimierungen herausholen kann.

Grüße

Fabian

Re: Nähmaschine Nr.2

Verfasst: 24.12.2025 00:13
von ReinhardY
Hallo Fabian,

ich hätte noch eine nette Idee für einen Konstrukteur, der schon (fast) alles gebaut hat.
Wie wär's mit der Konstruktion eines funktionierenden "DaVinci"- Operationsroboters, wie er aus vielen modernen OP's nicht mehr wegzudenken ist?

Grüße
Reinhard

Re: Nähmaschine Nr.2

Verfasst: 24.12.2025 00:29
von Fabian
Hallo Reinhard,

um dann wen damit zu operieren? Ich nehme das mal mit einem Augenzwinkern. Vorher baue ich noch ein funktionierendes Grammophon und ein weiteres Roboter-Tier.

Grüße, Fabian

Re: Nähmaschine Nr.2

Verfasst: 24.12.2025 14:48
von Georg
ReinhardY hat geschrieben: 24.12.2025 00:13 Wie wär's mit der Konstruktion eines funktionierenden "DaVinci"- Operationsroboters, wie er aus vielen modernen OP's nicht mehr wegzudenken ist?
Hallo Reinhard,

meinst so etwas wie diesen Manipulator von Stuart Weightman?
Stuart Weightman.JPG
Das Ding wäre zwar nicht geeignet, um eine minimalinvasive Operation per Roboter durchzuführen, zeigt aber das Prinzip ganz gut.
Ich habe das Modell 2018 in Skegness fotografiert, aber ich meine, Stuart hätte es acuh in Bebra gezeigt.
Im Video von Skegness ist die Funktion des Manipulators ab Minute 5:13 gezeigt.
Anmerkung 1: Das Ding ist faszinierend, hat aber für meinen Geschmack zu viel Elektronik.
Anmerkung 2: Stuart Weightman ist inzwischen verstorben.

Hier das Video (ab 5:13 ist es wichtig):

Re: Nähmaschine Nr.2

Verfasst: 24.12.2025 15:16
von ReinhardY
Hallo zusammen

ja, das ist schon weitgehend das, was ich meinte.
Sehr eindrucksvoll!
Jetzt müsste man die Hand noch soweit verkleinern, daß man sie durch einen kleinen Schnitt in der Bauchdecke bis unter die Blase bekäme. Also nur die schmalen Meccano-stripes und ein sehr bewegliches Multifunktionsgerät statt 5 Wurstfingern wäre auch eine "spürbare" Verbesserung.
:# ;)

Re: Nähmaschine Nr.2

Verfasst: 24.12.2025 16:35
von Fabian
Hallo zusammen,

So, die Nähmaschine ist jetzt komplett und näht fehlerfrei. Der komplette Neubau hat sich doch gelohnt. Heute war ein sonniger Tag und so konnte ich endlich vernünftig filmen. Daher gibt es jetzt noch ein etwas längeres Erklärvideo bei YouTube.

Grüße und frohes Fest wünscht,

Fabian