Bauteile Biegemaschine

Lehrmodelle, Mechanismen, Getriebe, Basteltips
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 1995
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Bauteile Biegemaschine

#5502

Beitrag von Georg »

Hallo Volker,

alte Schrauberregel: Bevor man die Schraube kaputt macht sollte man aufhören. :))) :)))
Falls Du mit der Feile eine kleine flache Stelle auf der Welle anbringst, brauchst Du die Stiftschraube (Madenschraube) nur fest anzuziehen, jedoch nicht überdrehen.

Und ja, man kann solche kleinen Stiftschrauben auch mit Innensechskant (nicht Inbus!) bekommen.
Märklin hatte solche am Ende des Baukasten im Angebot. Du musst dazu nur einen modernen Kasten kaufen. :)))
Manchmal findet man auch Angebote nur von Schrauben bei Ebay.
Das hier schreibt "Inbus", zeigt aber Schlitzschrauben: https://www.ebay.de/itm/266374110371

Auch bei Meccano sind die kleinen Stellschrauben mit einem Innensechskant versehen.
Diese Schrauben passen auch für Märklin und man bekommt sie hier (Innensechskant heißt dort Allen-..)
https://www.meccanospares.com/grub-scre ... xings.html
https://www.meccanoshop.co.uk/special-b ... 02x3029630
https://meccano-mr-productions.com/fr/5 ... gories-Vis

Falls Du weder in England noch in Frankreich einkaufen möchtest und Dir das o.g. deutsche Angebot suspekt ist (Widerspruch Wort-Bild!), gibt es noch China, wo man große Mengen, dafür kleine Preise bekommt:
https://www.ebay.de/itm/134118977032 (da musst Du auf die Länge achten.)

Ich habe schon bei den Händlern in GB und F eingekauft und auch schon Stiftschrauben aus China bezogen, mache jedoch explizit keine Werbung für den einen oder anderen. Es sind nur die Quellen, die mir auf die Schnelle einfielen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Volker Germany
Profi
Beiträge: 321
Registriert: 01.02.2024 18:19
Wohnort: 45136 Essen
Baukasten-Kenntnis: als Kind mit Märklin-Baukasten gespielt. 2024 an eine große Sammlung Märklin-MBK gekommen. Daraufhin die große HO-Märklin-Eisenbahn aufgegeben, da unbefriedigend. Wenn der Herbst kam - d.h. Eisenbahnzeit - funktionierte irgendetwas nicht, meistens ganz hinten unter der Platte. Durch die große Hilfsbereitschaft der "Forumsmitglieder" sind Probleme beim MBK sofort lösbar.

Re: Bauteile Biegemaschine

#5503

Beitrag von Volker »

Danke, Georg.
Das Angebot bei Ebay habe ich mir angeschaut + dann auch noch von "Vincento"! Diese Schräubchen kann man mit Gold aufwiegen. Ich habe bei
diesem Herrn schon gekauft - kann nicht mehr sagen, was es war - + beim Porto hat er mich be.........! Nach meinem Protest kam dann die Aussage, wäre Ebay, er könne da nichts machen. Nie wieder!

Fröhliches Basteln

Volker
Benutzeravatar
dieselrauch Germany
Profi
Beiträge: 315
Registriert: 31.12.2022 14:57
Wohnort: Aachen
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten
Kontaktdaten:

Re: Bauteile Biegemaschine

#5504

Beitrag von dieselrauch »

Hallo Volker,
wie Georg geschrieben hat, gibt es die Stellschrauben günstig aus China.

viewtopic.php?f=11&t=523

Die habe ich vor drei Monaten gekauft. Alles bestens. Schnelle Lieferung und keine Einfuhrabgaben.
Meine haben sogar die gleichen Aufkleber mit der gleichen Handschrift wie Georgs.

Viele Grüße
Ingo
Volker Germany
Profi
Beiträge: 321
Registriert: 01.02.2024 18:19
Wohnort: 45136 Essen
Baukasten-Kenntnis: als Kind mit Märklin-Baukasten gespielt. 2024 an eine große Sammlung Märklin-MBK gekommen. Daraufhin die große HO-Märklin-Eisenbahn aufgegeben, da unbefriedigend. Wenn der Herbst kam - d.h. Eisenbahnzeit - funktionierte irgendetwas nicht, meistens ganz hinten unter der Platte. Durch die große Hilfsbereitschaft der "Forumsmitglieder" sind Probleme beim MBK sofort lösbar.

Re: Bauteile Biegemaschine

#5505

Beitrag von Volker »

Danke an alle!
Ich werde bei "Herrn Handwerk" in China bestellen. Aber bitte helft mir, was muß ich konkret bestellen? Mit den Angaben von Herrn Handwerk fange ich nichts an.
Schönen Abend
Volker
Benutzeravatar
Georg Germany
Profi
Beiträge: 1995
Registriert: 31.01.2021 21:29
Wohnort: Großraum Stuttgart
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Kontaktdaten:

Re: Bauteile Biegemaschine

#5507

Beitrag von Georg »

Hallo Volker,

mein erster Tipp (Herr Handwerk) liefert 5/32" Schrauben in der kürzesten Länge 5/16", also doppelt so lange wie der Durchmesser ist.
Das kann zu lang sein, wenn Du beispielsweise zwei 19er Ritzel gegeneinander kämmen lässt.

Wenn Du hier einkaufst (Regan s Store, auch China): https://www.ebay.de/itm/173503917565 bekommst Du auch kürzere Schrauben.
Ich würde 5/32" Länge empfehlen. Oder 3/16" Länge, die dann nur unwesentlich (1/32" = 0,08 mm) länger sind.
Screenshot 2024-09-12 201650.png
.
Die Stückzahl musst Du selbst entscheiden. Denke daran, dass mehr Schrauben nicht viel mehr kosten und dass die Dinger leicht verloren gehen.
Reicht das an Hilfe?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Benutzeravatar
dieselrauch Germany
Profi
Beiträge: 315
Registriert: 31.12.2022 14:57
Wohnort: Aachen
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten
Kontaktdaten:

Re: Bauteile Biegemaschine

#5508

Beitrag von dieselrauch »

Hallo,
ich habe "breit wie hoch" 5/32 x 5/32 genommen. Ganz, ganz selten kommt es vor, daß auch die zu lang sind. Dann stecke ich sie auf den Sechskantschlüssel und halte sie gegen die Schleifmaschine.
Viele Grüße
Ingo
Volker Germany
Profi
Beiträge: 321
Registriert: 01.02.2024 18:19
Wohnort: 45136 Essen
Baukasten-Kenntnis: als Kind mit Märklin-Baukasten gespielt. 2024 an eine große Sammlung Märklin-MBK gekommen. Daraufhin die große HO-Märklin-Eisenbahn aufgegeben, da unbefriedigend. Wenn der Herbst kam - d.h. Eisenbahnzeit - funktionierte irgendetwas nicht, meistens ganz hinten unter der Platte. Durch die große Hilfsbereitschaft der "Forumsmitglieder" sind Probleme beim MBK sofort lösbar.

Re: Bauteile Biegemaschine

#5510

Beitrag von Volker »

Super, Dank an Euch, Bestellung läuft + lieber zu viel " fressen kein Brot" hat mein Vater immer gesagt.
Rainer aus Berlin Germany
Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: 12.02.2026 16:32
Baukasten-Kenntnis: Kenntnisse in Mechanik und Elektrotechnik, speziell über den Märklin-Metallbaukasten

Re: Bauteile Biegemaschine

#9247

Beitrag von Rainer aus Berlin »

Und noch eine Bauteilebiegemaschine...

diese hier kommt ohne spezielle Walzen und Gewindestangen aus. Lediglich die Innensechskant-Madenschrauben in den drei als Walzen fungierenden Kupplungsmuffen musste ich auf der Unterseite abfeilen, damit sie nicht aus den Walzen herausstehen. Die Maschine eignet sich halt nur zum Biegen von Flachbändern, aber mehr brauche ich auch gerade nicht.

Die Feineinstellung erfolgt über die Schraube 14004, die in 2x 10002 drehbar gelagert ist und in das Gewindeloch der Kupplungsmuffe 11718 eingreift. Die Grobeinstellung dann über das Herausziehen der Welle 10205 aus dem Führungsbügel 10001 und den Winkelträgern 10111, und neuerlichem Fixieren ein Loch weiter. In der Einstellung auf den Bild lassen sich durch Verstellen der Schraube Durchmesser von unendlich bis ca. 10cm biegen, für kleinere Durchmesser muss der Führungsbügel um 1 Loch nach links verstellt werden. Als wichtig hat sich herausgestellt, die Walzenlager und Zahnräder etwas zu ölen - dann biegt es sich wesentlich leichter.

Dort, wo sie nicht direkt erkennbar sind, habe ich Teile mit ihren Bestellnummern beschriftet.

Im Hintergrund sieht man einen mit dieser Maschine hergestellten Rollenlagerring aus 1x 10025 mit 22 Loch Umfang (3 Loch Überlappung), passend für die zweiteilige Platte 10396 samt Zahnkranz10957.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
dieselrauch Germany
Profi
Beiträge: 315
Registriert: 31.12.2022 14:57
Wohnort: Aachen
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten
Kontaktdaten:

Re: Bauteile Biegemaschine

#9249

Beitrag von dieselrauch »

Hallo Rainer,
ich hatte meine Biegemaschine fast genau so gebaut, wie du. Leider hat sie die farbigen Flachbänder total versaut. Unter der Maschine lag ein Haufen grüner Farbe. Da habe ich sie wieder zerlegt. Heute biege ich Flachbänder nach der "Methode Günther" mit zwei Wellen durch die Löcher gesteckt. Funktioniert für mich gut genug.
Viele Grüße
Ingo
Rainer aus Berlin Germany
Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: 12.02.2026 16:32
Baukasten-Kenntnis: Kenntnisse in Mechanik und Elektrotechnik, speziell über den Märklin-Metallbaukasten

Re: Bauteile Biegemaschine

#9251

Beitrag von Rainer aus Berlin »

Hallo Ingo,
Leider hat sie die farbigen Flachbänder total versaut. Unter der Maschine lag ein Haufen grüner Farbe.
Ich hatte ohnehin nicht vor, mehr als diesen einen Ring zu biegen, und hatte dafür ein altes Flachband genommen, auf dem ohnehin nur noch wenig Farbe war. Diesen Ring brauche ich für ein Modell des Karussels "die Krake", das ich schon ewig einmal bauen wollte, und zwar mit allen Bewegungen, wie sie auch das Original vollführt. Mit Elektromotoren aus dem Sockel heraus angetrieben, mit mechanischer Übertragung bis in die Enden der "Krakenarme". Zwar habe ich eine vage Vorstellung, wie ich das umsetzen will, aber ob das so funktioniert...

Oft bekomme ich konkretere Vorstellungen erst beim Bau der Modelle. Da ist immer viel "Try & Error" dabei, auch früher schon, als ich Modelle aus dem Bauastenheft wie den großen Löffelbagger motorisierte und dafür einiges am Modell ändern musste.

Bei der Biegemaschine habe ich gelernt, dass das Ölen der Walzenlager und Zahnräder ungemein hilft - zuvor hatte ich es ohne versucht, was viel schwerer ging und Reibung an Walzen und Werkstück verursachte, die auch nahezu den Rest der Farbe kostete, den das Flachband vorher noch hatte. Aber jetzt geht es ziemlich reibungslos - im wahrsten Sinne des Wortes ;)

Viele Grüße,
Rainer
Rainer aus Berlin Germany
Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: 12.02.2026 16:32
Baukasten-Kenntnis: Kenntnisse in Mechanik und Elektrotechnik, speziell über den Märklin-Metallbaukasten

Re: Bauteile Biegemaschine

#9252

Beitrag von Rainer aus Berlin »

Mir fällt noch ein, dass ein Problem die schmale Bauweise sein könnte. Dadurch liegen die beiden Lager jeder Walze ziemlich nah bei einander, was bei einseitiger Belastung schnell zu Schrägstellung der Walzen führen kann. Was wiederum zu erhöhter Reibung in den Lagern und Zahnrädern führt.

Möglicherweise ist das bei den anderen Biegemaschinen durch die breitere Lagerung besser. Käme auf einen Vergleich an.
Antworten