Meccano 2-Gang-Automatik

Lehrmodelle, Mechanismen, Getriebe, Basteltips
Antworten
ReinhardY Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Meccano-Neuentdecker/Märklin (angelernter Hilfs-Schrauber)
Meccano 2-Gang-Automatik

Beitrag von ReinhardY »

Hallo Metaller,

aus den Tiefen der Meccano-Schriften hier noch eine 2-Gang-Automatik von (m.E.) 1/42.
Wie so oft, fehlt mir immer eine Portion "Metallbauer-Spirit", was auch hier dazu geführt hat, daß das Gerät nur gerade so funktioniert.
Schön und geschmeidig ist anders, obwohl es vor Öl trieft. Nun ja; seht selbst.

(spätere, verbesserte Version)

Viele Versionen und Einstellungen später sieht man zumindest, worum es geht.
In langsamem Lauf wird durch 57er Zahnrad und 19er Ritzel eine schnelle Übersetzung von 3:1 bewerkstelligt. Dabei übertragen die beiden Kordeln das Drehmoment relativ wenig gegeneinander verdreht.
Bremst man das rote Rad ab, entsteht ein größerer Widerstand im System, der zu einer stärkeren "Verdrillung" der beiden Kordeln und in Folge zu einer Verlagerung der Antriebsachse nach rechts (im Bild) führt. Hierdurch kommen die beiden 1"-Zahnräder (no. 31) in Kontakt und bewirken eine 1:1-Übersetzung. Die kleine Druckfeder ganz links an der Antriebsachse stellt nach Wegnahme der Last den ursprünglichen Zustand wieder her.

Ich vermute mal schwer, in meinem Wagen kommt die 9-Gang-Automatik ohne diese Kordeln aus. Aber weiß man's immer? Selbst mit einem wilden Kick-down des Gaspedals wird das so nicht funktionieren. :)))

gear 1.jpg
gear 2.jpg
gear 3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ReinhardY am 18.02.2026 19:31, insgesamt 7-mal geändert.
Viele Grüße
Reinhard

Das Auge schraubt mit und:
Der Appetit kommt beim Schrauben
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Re: Meccano 2-Gang-Automatik

Beitrag von Georg »

ReinhardY hat geschrieben: 17.02.2026 17:45 Ich vermute mal schwer, in meinem Wagen kommt die 9-Gang-Automatik ohne diese Kordeln aus. Aber weiß man's immer?
Hallo Reinhard,

ich weiß nicht, was für ein Auto Du hast (ist mir egal). Als mal vor einiger Zeit ein sogenannter Tag der offenen Tür (120-jähriges Jubiläum der Fabrik) war, hatte ich die Gelegenheit ein zerlegtes 9-Gang-Automatgetriebe zu fotografieren.
Da sind keine "Schnürle" drin.
Auf dem Foto fehlt das Gehäuse, man sieht nur die Innereien.
PXL_20240720_132458447.jpg
.

Zu Deinem Getriebe: so wie ich den englischen Text verstanden habe, soll bei Erhöhung der Last geschaltet werden und die Motordrehzahl soll sich nicht ändern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
ReinhardY Germany
Profi

Beitrag von ReinhardY »

Hallo Georg,

ja, lesen (bzw. verstehen) müßte man können.
Mit Last ist ja nicht die Erhöhung der Motordrehzahl gemeint, sondern eine "Erschwernis" des Drehens.
Ich habe das Ding nun kurz umgebaut und bei konstanter Motorleistung die Drehzahl des Rades ("Artillerierad") behindert und siehe da: nun zeigt sich, was eher gemeint ist. Die "Behinderung" der Drehung dieses Rades führt zu einem sofortigen Gangwechsel !!!
Sehr holprig und laut, aber eindeutig! Feintuning ist angesagt.
Danke für den Hinweis.
Video wurde schon mal ausgetauscht.
Viele Grüße
Reinhard

Wolfgang Germany
Anfänger
Baukasten-Kenntnis: Ich baue mit Trix, habe keine Spezialbereiche und komme ganz gut mit dem System zurecht.

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Reinhard,

Auch dieses kleine Modell gefällt mir, nicht so sehr wegen der Farbgebung (deine vernickelten
Modelle gefallen mir besser), sondern wegen der gelungenen Darstellung des Prinzips der Zwei-Gang-Automatik.
Ich nehme an, dass Du die Kordel aus der Anleitung übernommen hast.
Dieses Modell würde mich ebenfalls zum Nachbau reizen, aber wie schon gesagt, es gibt bei Trix keine
Ritzel und keine echten Stirnrad-Zahnräder. Und es gibt nur 10-, 20- und 40-Zähne-Zahnräder.
Mal schauen.

Grüße von Wolfgang
ReinhardY Germany
Profi

Beitrag von ReinhardY »

Hallo Wolfgang,

kann man nicht etwas aus anderen Systemen "abzweigen", z.B. von Meccano? Man müßte sich halt überlegen, wie man die unterschiedlichen Kaliber unter einen Hut bringt.
Also entweder kleine Adapter herstellen (feine Schraubhülsen, die innen das 3 mm Trixgewinde und außen die 4 mm für die Zahnräder von Mecc/Märklin haben).
Eine kleine Herausforderung für Feinmechaniker.
Oder, wahrscheinlich einfacher, die Trixbleche an den richtigen Stellen "aufbohren" und Meccano-Achsen mit Zahnrädern einführen. Oder von besagtem Feinmechaniker gleich einen Satz meccano/märklinartige Zahnräder ( wie z.B. das wunderschöne Meccano no. 31) mit 3 mm Bohrung anfertigen lassen.
Männer in unseren Altern gönnen sich doch sonst nichts.....

:ok
Viele Grüße
Reinhard

Antworten