Hallo Metaller,
Hier noch eine kleine Arbeit zum Thema: "small cattle makes manure as well" (Kleinvieh...):
Im Heft: New Models 1931 fand ich als Bauvorschlag ein hübsches Modell für Leichtmetaller wie mich zum Thema: Autom. stufenloses Getriebe (No. 12)
Die größte Schwierigkeit bestand darin, den zentralen Teil mit den Schwungmassen (Teil Nr. 31: 38Z. 1"-Zahnräder) so beweglich zu lassen, daß eine ausreichende Friktion zwischen dem gummiring-bewehrten 1"-pulley (No.22) und der "faceplate" (No. 109) nicht behindert wurde.
Die Geschwindigkeit (hier des roten Propellers) ändert sich linear mit dem Radius des zurückgelegten Umfanges auf der Scheibe (faceplate). Wenn man vermutet, daß der erreichbare Aussenradius etwa 3x so groß wie der erreichbare kleinste Radius ist, ergäbe sich eine stufenlose Übersetzung von 1:1 bis 3:1.
Getriebe etwa in Mittelstellung mit hier leider völlig unbrauchbarer Zugfeder
Das "automatische, stufenlose Getriebe"
Die "Schwungmasse"
im "kleinen Gang"
im "großen Gang"
Details des "gadgets"
Automatisches stufenloses Getriebe (Meccano 1931)
-
ReinhardY
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Meccano-Neuentdecker/Märklin (angelernter Hilfs-Schrauber)
Automatisches stufenloses Getriebe (Meccano 1931)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Reinhard
Das Auge schraubt mit und:
Der Appetit kommt beim Schrauben
Reinhard
-
Georg
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Re: Automatisches stufenloses Getriebe (Meccano 1931)
Hallo Reinhard,
wie immer schön gebaut und präsentiert. Bravo. Ich habe dem Video ein
gegeben.
Stufenlose Getriebe mit Reibrad sind im Prinzip eine schöne Sache, wenn sie denn mehr wäre als ein Anschauungsmodell. In dem Moment, in dem Du mehr, bzw. überhaupt Leistung übertragen möchtest, musst Du das kleine Rad fest auf das große Rad drücken, damit es nicht durchrutscht. Und dann klemmt der ganze Verstellmechanismus oder Du musst Kunststücke machen, um die Verstellbewegung leichtgängig zu machen.
Dein Getriebe stellt bei konstanter aber beliebiger Eingangsdrehzahl von alleine und stufenlos auf größtmögliche Ausgangsdrehzahl. Wird die Ausgangswelle gebremst (= Leistung abgenommen), wird die Übersetzung stufenlos geändert, damit der Motor weiter dreht und nicht stehen bleibt.
Leistung = Drehmoment x Drehzahl Bei gleicher Motorleistung erhöhst Du damit das Drehmoment, wenn die Drehzahl sinkt.
Ich habe mit Reibradgetrieben keine guten Erfahrungen gemacht. Ich wollte ein Getriebe haben, das bei konstanter Eingangsdrehzahl eine stufenlos einstellbare Ausgangsdrehzahl (vorwärts und rückwärts) ermöglicht. Das hat theoretisch auch funtioniert, praktisch jedoch nicht so gut. In Bebra 2025 zeigte ich es, aber es fand gerechterweise wenig Beifall.
Es handelt sich nur um das Ding auf der grauen Platte. Die Propeller und das andere Zeug, das man sieht, zählen nicht dazu.
wie immer schön gebaut und präsentiert. Bravo. Ich habe dem Video ein
Stufenlose Getriebe mit Reibrad sind im Prinzip eine schöne Sache, wenn sie denn mehr wäre als ein Anschauungsmodell. In dem Moment, in dem Du mehr, bzw. überhaupt Leistung übertragen möchtest, musst Du das kleine Rad fest auf das große Rad drücken, damit es nicht durchrutscht. Und dann klemmt der ganze Verstellmechanismus oder Du musst Kunststücke machen, um die Verstellbewegung leichtgängig zu machen.
Dein Getriebe stellt bei konstanter aber beliebiger Eingangsdrehzahl von alleine und stufenlos auf größtmögliche Ausgangsdrehzahl. Wird die Ausgangswelle gebremst (= Leistung abgenommen), wird die Übersetzung stufenlos geändert, damit der Motor weiter dreht und nicht stehen bleibt.
Leistung = Drehmoment x Drehzahl Bei gleicher Motorleistung erhöhst Du damit das Drehmoment, wenn die Drehzahl sinkt.
Ich habe mit Reibradgetrieben keine guten Erfahrungen gemacht. Ich wollte ein Getriebe haben, das bei konstanter Eingangsdrehzahl eine stufenlos einstellbare Ausgangsdrehzahl (vorwärts und rückwärts) ermöglicht. Das hat theoretisch auch funtioniert, praktisch jedoch nicht so gut. In Bebra 2025 zeigte ich es, aber es fand gerechterweise wenig Beifall.
Es handelt sich nur um das Ding auf der grauen Platte. Die Propeller und das andere Zeug, das man sieht, zählen nicht dazu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg
Ich schraube, also bin ich.
Georg
Ich schraube, also bin ich.
-
ReinhardY
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Meccano-Neuentdecker/Märklin (angelernter Hilfs-Schrauber)
Re: Automatisches stufenloses Getriebe (Meccano 1931)
Hallo Georg,
das ist bitter zu hören.
Und ich wollte Dich gerade kontaktieren, damit wir das Ding gemeinsam zum Patent anmelden und den erlesensten Autofirmen für viel Geld "unterjubeln" können. Wenigstens der Firma DAF.
O.k. Dann versuche ich was Neues.
das ist bitter zu hören.
Und ich wollte Dich gerade kontaktieren, damit wir das Ding gemeinsam zum Patent anmelden und den erlesensten Autofirmen für viel Geld "unterjubeln" können. Wenigstens der Firma DAF.
O.k. Dann versuche ich was Neues.
Viele Grüße
Reinhard
Reinhard