Turmdrehkran No. 608 mit Dampfmotor.

Kräne, Brücke, Türme, Gebäude, Jahrmarkt
Antworten
dieselrauch Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten
Turmdrehkran No. 608 mit Dampfmotor.

Beitrag von dieselrauch »

Hallo Schrauber,
nachdem ich genügend schwarzen Märklin gesammelt habe um dieses Projekt zu verwirklichen, habe ich es aufgebaut. Meine Teile sind mehr oder weniger angerostet. Weil ich keine Lust auf die Chemikalien-Panscherei, die Teile zu entrosten und neu zu brünieren, hatte, habe ich sie nur leicht mit einer Messingbürste abgebürstet und mit Korrosionsschutzfett abgewischt. Das sollte für jedes Teil sorgfältig entschieden sein, da nach dem Einfetten eine spätere chemische Behandlung weitgehend ausgeschlossen ist. Das Ergebnis sieht man im Modell.
Ich habe den Kran erstmal nah an der Vorlage, ohne Dampfmaschine, aufgebaut, um zu sehen, ob alles funktioniert. Die erste Abweichung betraf die Lagerung des Auslegerrings mit Spurkranzrädern. Um die Lagerung möglichst steif zu bekommen, sind die Wellen oben nochmal abgestützt. Der Belastungstest mit dem schweren LKW hat gezeigt, daß das sehr gut funktioniert. So sollte auch sichergestellt werden, daß das Gewicht der Dampfmaschine sicher getragen werden kann.

Dann habe ich den Umbau auf Dampfantrieb vorgenommen. Hierfür erwies sich die Märklin Vorlage als unbrauchbar. Wie ich schon vorher vermutet hatte, passt der spätere Verwandlungsmotor 402 mit sieben Loch Breite nicht zwischen Winkelträger des Gestells mit fünf Loch Abstand. Also habe ich die Winkelträger gegen Flachbänder getauscht. Auch gefiel mir überhaupt nicht, daß Märklin aus Platzgründen auf den Schornstein verzichten mußte. Der gehört einfach zu einer Dampfmaschine.

Auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf die von Günther gezeigten Bilder eines unbekannten Erbauers gestoßen. Die gefielen mir so gut, daß ich mich weiter an ihnen orientiert habe.

Für die Schaltung des Windenantriebs und des Drehantriebs habe ich jeweils eine Klauenkupplung vorgesehen. Die Sperrklinke der Winde ist nur im ausgekuppelten Zustand nötig. Eingekuppelt kann sie umgeklappt werden, weil auch eine schwere Last die Dampfmaschine nicht drehen kann. Für den Drehantrieb musste ich eine zusätzliche Übersetzung einbauen, weil sonst das große Rad mit dem Geländer kollidiert wäre. Durch die Wahl des Übersetzungsverhältnisses kann ich eine angenehme Drehgeschwindigkeit einstellen.
.
TDK00.JPG
TDK01.JPG
TDK02.JPG
TDK03.JPG
TDK04.JPG
TDK05.JPG
TDK06.JPG
TDK08.JPG
TDK09.JPG
TDK07.JPG
TDK10.JPG
Der Verwandlungsmotor ist aktuell ungetestet. Ich muss ihn nochmal ausbauen, da er sich beim Drehen mit der Hand etwas hakelig verhält. Da scheint etwas nicht zu stimmen.

Soweit erstmal, viele Grüße
Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Re: Turmdrehkran No. 608 mit Dampfmotor.

Beitrag von Georg »

Hallo Ingo,

der klassische Vorkriegskran, den jeder kennt, der schon mal irgendwas altes Gedrucktes von Märklin gesehen hat. .I .I
Wenn ich Werbetexter oder Marketingfuzzi wäre, würde ich jetzt noch ikonisch schreiben, aber das Wort wird neuerdings für jeden Nonsense benutzt und passt daher nicht.

Mir gefällt das Modell. Obwohl der Junge mit Krawatte fehlt. Oder gerade weil?

Als kleine Ergänzung noch der Hinweis auf das Sondermodell von Märklin aus dem Jahr 2014, als sie nach 95 Jahren hundert Jahre Metallbaukasten feierten und dazu den Kran-Kasten 10891 herausbrachten:
https://www.maerklin.de/de/produkte/det ... icle/10891

Außerdem hat Bernhard Döll in Schrauber & Sammler Nr. 32 so einen Kran vorgestellt und ebenfalls erwähnt, dass er mit der Anleitung nicht glücklich war.

.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Norbert Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Ingo,

zunächst mal zu den schwarzen Teilen: auch bei mir, sind eine Vielzahl schwarzer Teile einfach nur mit Ballistol-benetzten Lappen abgerieben worden. Unter Innenraum-Bedingungen dürften sie ihr Aussehen weit länger behalten, als ich das meine.

Dein Kran sieht wirklich perfekt aus und Deine Lösungen für auftretende Schwierigkeiten sind wie immer technisch einwandfrei und dazu auch optisch stimmig.

Ein sehr schönes Beispiel für diese MÄRKLIN-Ikone der 1920er Jahre, als es noch keine Nietenzähler und Pufferküsser gab, denn eigentlich ist eine Dampfmaschine auf einem Turmdrehkran mit oder ohne Kohlen-Aufzug und Druckwasserleitung nicht vorstellbar.

Zum hakeligen Drehen der DM: ein gewisses Maß davon ist durch die Kompression des Kolbens bedingt. Vielleicht gibt es in Deinem Haushalt ein Inhalationsgerät (Pari-Boy o.ä.), mit dem kannst Du Deine DM mal ohne Last ausprobieren.

Gruß
Norbert
.
Norbert Germany
Profi

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Georg,

Deine Antwort habe ich erst nach Absenden meines Beitrags gelesen.

Ich wußte bis dahin nicht, daß ikonisch heute ein Standard-Werbewort ist.

Wir reden aber über eine Abbildung und einem darauf gezeigten Objekt, das untrennbar, ob mit oder ohne Schlips (oder wie mein Enkel dazu sagt: Bürgermeisterstange), mit dem MÄRKLIN Metallbaukasten verbunden ist. Wenn das keine Ikone ist, was ist es dann?

Gruß
Norbert
.
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"

Beitrag von Georg »

Hallo Norbert,

der Kran ist ikonisch.
Aber ich benutze das Wort ungern, weil es eben von Verkaufs-Schwätzern zu oft für Nonsense benutzt wird. Ich möchte mich nicht mit denen auf einer Stufe sehen. (Das Auto hat ähnliche Lichter wie sein Vorgängermodell und der Werbetexter schreibt was von ikonischem Lichtdesign - da wird einem doch schlecht beim Lesen.)

Zum Thema anderer Name für Krawatte: als bei meinem früheren Arbeitgeber langsam der Krawattenzwang gelockert wurde, hieß das Ding, das dann nur noch altmodische Kollegen trugen, Kompetenzverstärker. Weil sie/er nur noch von Leuten getragen wurde, deren Kompetenz einer Verstärkung bedurfte. :))) :)))
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
dieselrauch Germany
Profi

Hallo Georg,
das ist das fünfte mal, daß ich den Turmdrehkran gebaut habe. Die vier mal davor waren aus farbigem Märklin. Ich habe jeweils nach dieser Anleitung gebaut. Ich finde diese Vorlage nicht so schlecht. Das ist so realisierbar. Zwei der Kräne sind wieder zerlegt und zwei stehen noch in meiner Sammlung. Die beiden sind doppelt elektrisch motorisiert. Je ein Motor für die Winde und die Drehung. Allerdings hat sich die alte Vorlage No. 173, mit dem Drehantrieb auf der unteren Ebene, nicht bewährt. Die lange senkrechte Welle wirkt als Drehstabfeder und die Drehung schwingt. (Zu dem Thema wird es von mir noch einen Beitrag geben. Das Karussell No. 612 hat das gleiche Problem, das ich gelöst habe.)
Ich habe auch zwei der 10891 Baukästen. (Siehe hier.) Die betrachte ich aber als reine Sammlerstücke, die zum Bespielen zu schade sind. Die Kästen sind wirklich sehr schön gemacht.

@Norbert,
ich teste meine Dampfmaschinen mit Druckluft aus einem Kompressor. Wie es wdh hier ganz unten gezeigt hat. Eine gute Dampfmaschine saugt bei geschlossenem Dampfhahn und externer Drehung ein Vakuum in der Dampfleitung. Das meine ich nicht mit "hakelig".
Aber du hast irgendwie Recht. Wenn ich das Schwungrad langsam drehe, merkt man nichts. Wenn ich es schnell drehe, hört man ein leises "Klack" an der Stelle, wo es hakt.
Hoffentlich finde ich heraus, woran das liegt.
Eine gute Nacht
Ingo
ReinhardY Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Meccano-Neuentdecker/Märklin (angelernter Hilfs-Schrauber)

Beitrag von ReinhardY »

Hallo Ingo,

ein sehr gekonntes und schönes Bauwerk. .I
Gut, daß ich meine schwarzen Märklin-Teile nicht abgegeben habe .
Viele Grüße
Reinhard

Das Auge schraubt mit und:
Der Appetit kommt beim Schrauben
dieselrauch Germany
Profi

Hallo zusammen,
Update:
Ich habe inzwischen den Dampfmotor ausgebaut, geölt und mit Druckluft getestet. Er läuft sehr schön und hakt nicht. Trotzdem hat er ein Problem: Der Zylinder sitzt nicht mittig vor dem Kurbelzapfen. Das führt dazu, daß, ja nach dem, ob die Pleuelstange schiebt oder zieht, die Kurbelwelle axial hin und her geschoben und gezogen wird. Das sieht dann so aus, als würde das Schwungrad eiern (taumeln). Schön wäre es, wenn man den Zylinder 2-3mm zum Kessel hin biegen könnte. Dann wäre das Problem behoben und der Motor wäre schmaler, was den Einbau erleichtern würde. Aber das traue ich mich nicht, dazu sind mir die Dinger zu teuer.
Mein anderer Verwandlungsmotor in dem Dampflokomobil hat das gleiche Problem, aber die Kurbelwelle scheint weniger Axialspiel zu haben, so daß sie weniger klappert.
Erstaunlich finde ich, wie kräftig die Dampfmotoren sind. Bei 1,5bar Kesseldruck braucht man für das Umsteuern der Drehrichtung richtig viel Kraft wenn der Steuerhahn nicht vollständig geschlossen ist.
Ich habe auch ein Video aufgenommen. Das ist aber langweilig und nicht endgültig. Ich werde noch eins machen mit Detailaufnahmen und der Drehfunktion, die erst später fertiggestellt wurde. (Für die Arbeit hatte ich die Schnecke noch nicht eingebaut, da ich den Kran im Bau unzählige Male hin und her gedreht habe.)
.

Viele Grüße
Ingo
Norbert Germany
Profi

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Ingo,

ich behaupte mal freiweg, daß ein seitlicher Versatz von 2-3 mm zwischen Zylindermitte und Kurbel bei einer Pleuel-Länge von ca. 60 mm keine signifikante Einbuße an Kraftübertragung bewirken wird, denn die Toleranzen in der Kolben-Lagergabel und auf dem Kurbelzapfen sind so groß, daß diese minimale Winkelabweichung nur einen geringen Einfluß darauf haben dürfte.

Dieser geringe Einfluß kann aber durchaus eine Hin- und Herbewegung der Kurbelwelle bewirken, wenn diese eine solche Bewegung zuläßt.

Daher empfehle ich, das Axialspiel der Kurbelwelle auf ein Minimum zu begrenzen. Am einfachsten geschieht das durch Lösen und erneutes Festklemmen des Schwungrades auf der breiten Flachstelle der Kurbelwelle.

Alternativ könnten auch Unterlegscheiben an passender Stelle auf der 6,6 mm Ø Kurbelwelle für ihre korrekte, spielfreie Positionierung sorgen.

Gruß
Norbert
.
Antworten