Hallo Metaller,
die Drehbank ("Lathe" no. 604) von Meccano, die erstmals 1922 im Magazin vorgestellt wurde, ist ein Modell nach meinem Geschmack; ausreichend interessant, kompakt und "cute". Wegen einiger Spezialteile war sie als Bauwerk für den Kasten Nr. 6 gedacht.
Ich habe sie etwas aufgepeppt und ihr einen Motor spendiert, der die Arbeitsspindel über eine Kette antreibt. Außerdem waren mir die Handräder zum Verstellen des Werkzeugschlittens (?) zu schlicht. Sie wurden durch rote "bushwheels" ersetzt. Auch die Arbeit an der Drehbank soll ja Freude machen.
Das Ganze, wie 1922 nicht anders zu erwarten, in Nickel.
Drehmaschine (Anlehnung Meccano "Lathe" 1922)
-
ReinhardY
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Meccano-Neuentdecker/Märklin (angelernter Hilfs-Schrauber)
Drehmaschine (Anlehnung Meccano "Lathe" 1922)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ReinhardY am 17.03.2026 00:38, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße
Reinhard
Das Auge schraubt mit und:
Der Appetit kommt beim Schrauben
Reinhard
-
Georg
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Re: Drehmaschine (Anlehnung Meccano "Lathe" (1922)
Hallo Reinhard,
ich habe dem Video ein
gegeben.
Wenn Du noch einen Kerzenstummel einklemmst, kannst Du richtig drehen und Dein Modell mit Drehspänen/Bröseln versauen.
ich habe dem Video ein
Wenn Du noch einen Kerzenstummel einklemmst, kannst Du richtig drehen und Dein Modell mit Drehspänen/Bröseln versauen.
Grüße
Georg
Ich schraube, also bin ich.
Georg
-
ReinhardY
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Meccano-Neuentdecker/Märklin (angelernter Hilfs-Schrauber)
Hallo Georg,
danke!
Ja, eine Kerze müsste das Ding tatsächlich abspanen können.

danke!
Ja, eine Kerze müsste das Ding tatsächlich abspanen können.
Viele Grüße
Reinhard
Reinhard
-
Wolfgang
- Anfänger
- Baukasten-Kenntnis: Ich baue mit Trix, habe keine Spezialbereiche und komme ganz gut mit dem System zurecht.
Hallo Reinhard,
ein feines Maschinchen, gefällt mir ausgesprochen gut.
Ich könnte Dir ja ein bisschen Rundmaterial zum Abspanen schicken, z. B. 4-mm-Wellen
auf 3,5 mm abdrehen für das Trix-System.
Viele Grüße
Wolfgang
ein feines Maschinchen, gefällt mir ausgesprochen gut.
Ich könnte Dir ja ein bisschen Rundmaterial zum Abspanen schicken, z. B. 4-mm-Wellen
auf 3,5 mm abdrehen für das Trix-System.
Viele Grüße
Wolfgang
-
Georg
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Hallo Reinhard,
eine Kerze oder einen Wachsblock als abzudrehendes Material für eine Drehbank aus Metallbaukasten zu verwenden, ist seit langem üblich und nicht meine Idee.
Hier ein Beispiel vom Jahrestreffen 2025 in Bebra mit einer Drehbank aus Walther's Stabil, gebaut von Jürgen Kahlfeldt.
. .
oder in meinem Video ab Minute 14:05 in Aktion:
.
Nachtrag: Der Fachmann sieht natürlich, dass sich in die Meccano-Drehbank ein Märklin-Teil eingeschmuggelt hat: ein gesuchtes Handrad 208 / 11025.
eine Kerze oder einen Wachsblock als abzudrehendes Material für eine Drehbank aus Metallbaukasten zu verwenden, ist seit langem üblich und nicht meine Idee.
Hier ein Beispiel vom Jahrestreffen 2025 in Bebra mit einer Drehbank aus Walther's Stabil, gebaut von Jürgen Kahlfeldt.
. .
oder in meinem Video ab Minute 14:05 in Aktion:
.
Nachtrag: Der Fachmann sieht natürlich, dass sich in die Meccano-Drehbank ein Märklin-Teil eingeschmuggelt hat: ein gesuchtes Handrad 208 / 11025.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg
Georg