M 818 F Großer Dieselmotor von Märklin

Kräne, Brücke, Türme, Gebäude, Jahrmarkt
Günther Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.
M 818 F Großer Dieselmotor von Märklin

Beitrag von Günther »

Hallo in die Runde,
schon mehrfach ist mir dieses Video aufgefallen:

Unter Grafiken Schaufenstermodelle von Peter Fahrbach
habe ich das folgende Bild kopiert:
.
bg_028.jpg
.
Über weitere Infos dazu würde ich mich freuen.

Gruß
Günther
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
StephanAhlbrand Germany
Neuling
Baukasten-Kenntnis: Walters Stabil, Märklin, Meccano, Trix und vieles mehr

Re: M 818 F Großer Dieselmotor von Märklin

Beitrag von StephanAhlbrand »

Hallo Günther, hallo Schraubergemeinde,
leider benötigt zum präzisen Nachbau dieses Modells sehr viele Eckstücke, die nicht so einfach am Markt erhältlich sind.
Auch einige andere seltene Teile wurden verbaut.
Das Modell wurde damals für viel Geld verkauf.
Danke Günther für das schöne Video.

Stephan
Combinator_MUC Germany
Anfänger
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukästen
1010
1011
1031
1012
1032

1053

Beitrag von Combinator_MUC »

Sehr au­then­tisch vorgetragen aufgrund des leicht Schwäbischen Akzents 8-)
Wo gehen die Pleuel hin wenn sich keine Kolben in den Zylindern befinden? Kolben würden sich bei der Konstruktion auch sicherlich verkanten.
Die Ventisteuerung geht auch ins Nirvana, aber als Model sehr anschaulich und so soll es ja sein.
vaute Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Metallus, Stokys, Bral, Amilac, Temsi

Beitrag von vaute »

Combinator_MUC hat geschrieben: 26.04.2025 23:15 Sehr au­then­tisch vorgetragen ....
...bis auf die Tatsache, dass die Angabe "Märklinbaukasten seit 1914" bezweifelt werden muss: richtig ist August 1917 = Übertragung der im deutschen Reich bestehenden Rechte von MECCANO an Märklin indolge des WK I.
Gruß vaute
Volker Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: als Kind mit Märklin-Baukasten gespielt, jetzt an eine große Sammlung gekommen.

Beitrag von Volker »

Guten Tag,
ein tolles Teil! Gibt es eine Bauanleitug für den gr. Dieselmotor? Die Eckverbinder kann ich auch von anderen Herstellern benutzen.
Grüße
Volker
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"

Beitrag von Georg »

Volker hat geschrieben: 30.04.2025 13:14 ein tolles Teil! Gibt es eine Bauanleitug für den gr. Dieselmotor? Die Eckverbinder kann ich auch von anderen Herstellern benutzen.
Hallo Volker,

für Schaufenstermodelle sind keine Bauanleitungen bekannt. Da musst Du nach dem (einzigen) Bild aus dem Prospekt bauen.
Es gibt Modelle, die nach solchen Bildern nachgebaut wurden. Da aber nicht immer alles sichtbar ist, sind sie den Vorbildern meist nur ähnlich, nicht jedoch gleich. Besonders in dem Fall, dass Spezialteile (dickere Achsen, verstärkte Lager oder Stromübertragungsteile und Motoren) im originalen Schaufenstermodell verwendet wurden.

Zu den Eckstücken: es handelt sich um dieses Bauteil.
Eckstück.jpg
Ich sehe auf dem Bild mindestens 32 Stück davon verbaut. Zitat von Stephan weiter oben: "viele Eckstücke, die nicht so einfach am Markt erhältlich sind."
Welcher andere Hersteller hat die im Programm?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
unnabill Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: Trix, Eitech (Construction)

Beitrag von unnabill »

Hallo, solche Eckstücke müßte SchrauberIN doch eigentlich leicht selbst herstellen können, da keinerlei Krümmungen (in die 3. Dimension) vorhanden sind. Aus Stahlblech entsprechender Stärke, die Löcher reingebohrt, lackiert nach Original oder nach Wunsch (falls beides nicht zusammenfällt) und fertigt. Grüsse. unnabill 8)
Zuletzt geändert von unnabill am 30.04.2025 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo? Ja, es ist Spielzeug! Na, sag bloß. Echt krass, eh!
Hans-Gerd Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo unnabill,

klar - bei ein paar einzelnen Teilen würde ich nicht darüber nachdenken, sondern machen.
Aber bei 32 Stück scheint es mir doch etwas lästig.

Wie wär es denn hiermit:

https://www.metallus.ch/shop/knotenblec ... och-winkel

Gruß
Hans-Gerd
unnabill Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: Trix, Eitech (Construction)

Beitrag von unnabill »

Hallo Hans-Gerd, ach guck, und ich dachte Metallus gibt es nicht mehr. Ist ja super. Grüsse. ub
Hallo? Ja, es ist Spielzeug! Na, sag bloß. Echt krass, eh!
Volker Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: als Kind mit Märklin-Baukasten gespielt, jetzt an eine große Sammlung gekommen.

Beitrag von Volker »

Guten Abend in die Runde + Georg,
das Besondere an diesen Eckstücken ist doch die gefällige Rundung. Hans-Gerd hat das entsprechende Metallus-Teil schon eingestellt.
Ich habe 4 Alternativen im Fundus gefunden, wenn auch eckig, würde mir aber genügen. Wobei, da es keine Bauanleitung gibt, werde ich das Teil nicht bauen können, dafür bin ich nicht Techniker genug + immer den Film auf "Stop" anschauen, ist blöd!
Oder - wir Unnabill es vorschlug - aus Märklin Alu-Blechen selbst schneiden + bohren.
Schönen Feiertag
Volker
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"

Beitrag von Georg »

Hallo Schrauber,

falls ihr mit irgendwelchen Teilen das Schaufenstermodell nachbaut, wird es eben auch nur irgendein Modell. Aber der Charme des Schaufenstermodells geht verloren. So habe ich das oben beschrieben.
Für eine gute Kopie sollten es meiner Meinung nach schon die Eckstücke sein und nicht irgendwas Selbstgeschnitztes.

Metallus (Rekers in Spelle) hat die Produktion und den Vertrieb eingestellt. Metallus.ch ist ein Händler (Ronald de Bruin), der in der Schweiz große Bestände an Metallusteilen besitzt und verkauft. Es gibt nicht beliebig viele Neuware. Wer aus Deutschland in der Schweiz einkauft, braucht einen dicken Geldbeutel, wegen des Portos der Schweizerischen Post und der Einfuhrumsatzsteuer beim Zoll, die anfällt, solange die Schweiz nicht in der EU ist.
Grüße
Georg

Hans-Gerd Germany
Profi

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Zusammen,

wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte Vaute im Jahr 2004 in Bad Rappenau einen sehr schönen Dieselmotor vorgestellt, der dem Schaufenstermodell zumindest sehr ähnelt:

dieselmotor.jpg

Gibt es davon keine Dokumentation, der man sich bedienen könnte, wenn man dieses Modell nachbauen will?
Oder wurde dieser Gedanke an anderer Stelle bereits verworfen?

Gruß
Hans-Gerd
ReinhardY Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: Meccano-Neuentdecker/Märklin (angelernter Hilfs-Schrauber)

Beitrag von ReinhardY »

Hallo zusammen,

wie wär's denn damit?
Meccano no. 108
Screenshot_20250501_164602.jpg
Viele Grüße
Reinhard

Das Auge schraubt mit und:
Der Appetit kommt beim Schrauben
vaute Germany
Experte

Beitrag von vaute »

Eine Dokumentation von meinem (dem Märklin Schaufenstermodell nachgebauten) Dieselmotor gibt es nicht. Gegen unfreie Paketzustellung stelle ich Interessenten gern das Modell als 3D-Bauvorlage zur Verfügung.
gruß vaute
Hans-Gerd Germany
Profi

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Wilfried,

bauen möchte ich das Modell zwar nicht, aber fragen, was genau man sich unter einer 3D-Bauvorlage vorzustellen hat?

Gruß
Hans-Gerd
vaute Germany
Experte

Beitrag von vaute »

Hans-Gerd,
ein Gegenstand, also auch das Dieselmotor-Modell hat 3 Dimensionen. Statt einer schriftlichen, bebilderten Doku [2D], ist so eine 3D-Vorlage viel leichter nachzubauen.
Gruß vaute
Hans-Gerd Germany
Profi

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Wilfried,

ja, das ist mir auch klar.
Besteht diese "3D-Bauvorlage" aus Daten für einen 3D-Drucker oder sind es Zeichnungen aus allen 3 Ansichten oder ist es ein Modell aus Pappe oder ... ?

Gruß
Hans-Gerd
Georg Germany
Profi

Beitrag von Georg »

Hans-Gerd hat geschrieben: 01.05.2025 22:12 Besteht diese "3D-Bauvorlage" aus Daten für einen 3D-Drucker oder sind es Zeichnungen aus allen 3 Ansichten oder ist es ein Modell aus Pappe oder ... ?
Hallo Hans-Gerd,

gehe mal einen Schritt zur Seite, du stehst anscheinend auf der Leitung. :)))

Sofern du Wilfried das Porto bezahlst, schickt er dir sein Märklin-Meccano-und-anderes-Modell des Vierzylindermotors zum An- und Abschauen. Das war Wilfrieds Aussage, jedoch einfacher formuliert.
Grüße
Georg

Hans-Gerd Germany
Profi

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Georg,
Georg hat geschrieben: 02.05.2025 00:23 Das war Wilfrieds Aussage, jedoch einfacher formuliert.
danke - warum nicht gleich so? :-)

Wilfried hat mich inwischen auch aufgeklärt.
Ich hatte nach so langer Zeit nicht erwartet, dass das Modell noch existiert, und käme auch nie auf die Idee, ein solches Teil zu verschicken.
So unterschiedlich sind die Ansichten - und das kann gelegentlich zu Konfusionen führen ...

Gruß
Hans-Gerd
Volker Germany
Experte

Beitrag von Volker »

Hallo in die Runde,
ich möchte das Teil gerne nachbauen, bin aber technisch lange nicht so gut drauf, wie Georg, Hans-Gerd u.v.a. Der Film bei Ebay bringt mich nicht wirklich weiter + wenn ich richtig verstanden habe, hast Du, Wilfried, das Teil gebaut.
Sage mir bitte, kann ich mit Deiner Vorlage den Motor nachbauen? Wenn ja, möchte ich die Vorlage gerne haben.
Sage mir bitte den Betrag + ich überweise.
Grüße
volker
vaute Germany
Experte

Beitrag von vaute »

vaute hat geschrieben: 01.05.2025 16:56 Eine Dokumentation von meinem (dem Märklin Schaufenstermodell nachgebauten) Dieselmotor gibt es nicht. Gegen unfreie Paketzustellung stelle ich Interessenten gern das Modell als 3D-Bauvorlage zur Verfügung.
gruß vaute
Volker, auch auf die Gefahr hin, mich hier zu wiederholen mit dem, was ich bereits schrieb: Gemeint ist, dass man sich zu Selbstkosten das Modell bei mir ausleihen kann. Ein dreidimensionales Muster vor sich auf dem Arbeitstisch zu haben, erleichtert den Nachbau ubgemein. Der Nachteil an Bildern/Filmen ist doch, dass man in [2D] Bauanleitungen nie alles sieht.
Nota bene: Es würde ein sehr großes Paket sein. Und die Risikohaftung (Beschädigung, Verlust der Sendung) läge beim Entleiher!
Gruß vaute
Volker Germany
Experte

Beitrag von Volker »

Guten Abend in die Runde + Wilfried,
jetzt habe auch ich verstanden + vielen Dank für das tolle Angebot, Wilfried, was ich gerne zu ggb. Zeit annehme.
Da der Sommer mit Urlauben + Gartenarbeit ansteht - dadurch die Bastelei zu kurz kommt - würde ich Dein Angebot gerne im Herbst annehmen wollen, falls Dein Modell nicht anderweitig auf Reisen ist. Als Vorinformation wäre das Gewicht + die ungefähre Größe Deines Modells interessant, auch um eine Transportart zu finden.
Schönen Abend
Volker
Combinator_MUC Germany
Anfänger
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukästen
1010
1011
1031
1012
1032

1053

Beitrag von Combinator_MUC »

vaute hat geschrieben: 30.04.2025 12:08
Combinator_MUC hat geschrieben: 26.04.2025 23:15 Sehr au­then­tisch vorgetragen ....
...bis auf die Tatsache, dass die Angabe "Märklinbaukasten seit 1914" bezweifelt werden muss: richtig ist August 1917 = Übertragung der im deutschen Reich bestehenden Rechte von MECCANO an Märklin infolge des WK I.
Gruß vaute
Das ist halb richtig. Es gab vor dem WWI eine Zussamenarbeit von Märklin und Meccano. So entwickelte und lieferte Märklin für Meccano den Uhrwerksmotor und andere Teile. Zudem lieferte in Märklin in manche Länder Metallbaukästen unter dem Namen Märklin-Meccano.
Pebra Germany
Anfänger
Baukasten-Kenntnis: Vielfalt der Baukästen

Beitrag von Pebra »

Hallo Günther
Wir haben den auch mal gebaut, hatten aber auch nur Eckstüche für die Vorderseite. Bei uns sieht er so aus:
DSCI0027.JPG
DSCI0026.JPG
DSCI0025.JPG
Viele Grüße Peter
Norbert Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten

Beitrag von Norbert »

.
Hallo Markus,
Das ist halb richtig. Es gab vor dem WWI eine Zussamenarbeit von Märklin und Meccano. So entwickelte und lieferte Märklin für Meccano den Uhrwerksmotor und andere Teile.

Das mit den Uhrwerkmotoren ist hinreichend belegt.
Das mit den 'anderen Teilen' ist nach meinen Erkenntnissen zu vermuten.
Zudem lieferte in Märklin in manche Länder Metallbaukästen unter dem Namen Märklin-Meccano.
War das vor dem WWI? Dafür hätte ich gerne zuverläßliche Quellen, denn ich habe bei meinen Recherchen nirgends einen Hinweis darauf gefunden und kann mir das nach dem historischen Ablauf, den ich kenne, auch nicht vorstellen. Ich wäre Dir für einen belastbaren Nachweis dankbar .

Vautes Bemerkung ist insofern inkorrekt, daß es den eigentlichen Märklin Metallbaukasten erst ab Mitte 1919 nach Inkrafttreten des Versailler Vertrags gegeben hat. Bis dahin wurden die August 1917 von der Reichsregierung erworbenen Meccano-Rechte benutzt und Materialbestände unter dem Markennamen Meccano im Deutschen Reich und wahrscheinlich auch im verbündeten Österreich-Ungarn vertrieben.

Es würde mich freuen, wenn Du mein Werk 'Der Märklin Metallbaukasten und seine Vorgeschichte'
https://meccanoindex.co.uk/Other/Markli ... en_V1d.pdf
um mir bisher unbekannte Tatsachen ergänzen könntest.

Besten Dank im Voraus!

Gruß
Norbert
.
Antworten