Liebe Schrauber,
folgenden Artikel vom 7.1.23 bilde ich mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Rundschau ab. Vielleicht hat ja jemand Interesse am Nachbau?
Dampf-Eisenbahnkran von Krupp-Ardelt
-
märklin_fan
- Profi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von
Erwin W.
Erwin W.
-
Norbert
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: 1/2" Systeme, FAC, Eigenbaukomponenten
.
Hallo Erwin,
vielen Dank für den Zeitungsartikel.
Der Kranwagen ist evtl. das Vorbild des 1956 bei Märklin neu angebotenen H0-Modells Nr. 315/2, ab 1957 Nr. 4611:
. .
Mehr über diesen Eisenbahnkran hier:
https://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de ... ran103.htm
Gruß
Norbert
.
Hallo Erwin,
vielen Dank für den Zeitungsartikel.
Der Kranwagen ist evtl. das Vorbild des 1956 bei Märklin neu angebotenen H0-Modells Nr. 315/2, ab 1957 Nr. 4611:
. .
Mehr über diesen Eisenbahnkran hier:
https://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de ... ran103.htm
Gruß
Norbert
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
märklin_fan
- Profi
Lieber Norbert,
ich weiß aber nicht, ob die von dir gezeigten Kräne noch mit Dampf betrieben wurden, was ja bei dem Kran im Zeitungsartikel der Fall ist.
ich weiß aber nicht, ob die von dir gezeigten Kräne noch mit Dampf betrieben wurden, was ja bei dem Kran im Zeitungsartikel der Fall ist.
Viele Grüße von
Erwin W.
Erwin W.
-
Georg
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"
Grüße
Georg
Ich schraube, also bin ich.
Georg
Ich schraube, also bin ich.
-
- Profi
- Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik
Re: Dampf-Eisenbahnkran von Krupp-Ardelt
Hallo zusammen,
für einen ev. Nachbau des Märklin Krans schlage ich einen Maßstab von 1 : 10 (1 : 11), passen zur 5 " - Spur vor
Die 95er blauen Räder, versehen mit einem kräftigen O-Ring als Spurkranz eignen sich dafür ... Puristen könnten stattdessen auch einen Kranz von Schrauben(köpfen) dafür benutzen
Wulf-Dieter
für einen ev. Nachbau des Märklin Krans schlage ich einen Maßstab von 1 : 10 (1 : 11), passen zur 5 " - Spur vor

Die 95er blauen Räder, versehen mit einem kräftigen O-Ring als Spurkranz eignen sich dafür ... Puristen könnten stattdessen auch einen Kranz von Schrauben(köpfen) dafür benutzen

Wulf-Dieter