Update: Mein neues Auto und seine Biegemaschine
Verfasst: 20.11.2024 16:38
Hallo Schrauber,
um etwas zum Schrauben zu haben, wollte ich dieses Modell nachbauen:
Reinhards Schummel-Zweisitzer.
. Allerdings mit "richtiger" Lenkung, wie alle meine Fahrzeuge.
. Für die Kotflügel wollte ich diese Biegemaschine bauen:
Biegemaschine
Erst ohne Feineinstellung, weil:
Also habe ich eine Feineinstellung eingefügt.
. Mit der Schraube kan ich jetzt jede Position zwischen den Stufen einstellen.
Damit konnte ich die Kotflügel fertig bauen.
.
. Fertig.
Die Farbe leidet sehr beim Biegen:
. Für den ersten Versuch habe ich aber schon vorher sehr schlechte Lochbänder genommen.
Viele Grüße
Ingo
Update:
Inzwischen habe ich die Biegemaschine auf vollkommen stufenlose Einstellung umgebaut.
. Das ist kompfortabeler und schont die Nerven.
2. Update:
Weil mir die Kotflügel mit der abgeplatzten Farbe wenig gefallen haben, habe ich das Modell noch einmal gebaut.
Dieses mal habe ich die Biegungen gemacht, wie Günther es gezeigt hat:
Kotflügel für Oldtimer von Hand biegen
Das hat viel besser funktioniert. Die Pulverbeschichtung habe ich vor dem Biegen mit einem Heissluftföhn erhitzt.
. Das Auto ist allseitig so zugebaut, dass die Montage der letzten Schrauben echte Akrobatik war.
Schade nur, dass ein Flachband eine andere Farbe hat.
Viele Grüße
Ingo
um etwas zum Schrauben zu haben, wollte ich dieses Modell nachbauen:
Reinhards Schummel-Zweisitzer.
. Allerdings mit "richtiger" Lenkung, wie alle meine Fahrzeuge.
. Für die Kotflügel wollte ich diese Biegemaschine bauen:
Biegemaschine
Erst ohne Feineinstellung, weil:
märklin_fan hat geschrieben: ↑02.11.2024 21:56 Wie ich sehe, kann bei dieser Maschine der Biegeradius nur stufig in 4 Schritten verstellt werden?
. Das hat nicht funktioniert, die Stufen waren viel zu grob.
Also habe ich eine Feineinstellung eingefügt.
. Mit der Schraube kan ich jetzt jede Position zwischen den Stufen einstellen.
Damit konnte ich die Kotflügel fertig bauen.
.
. Fertig.
Die Farbe leidet sehr beim Biegen:
. Für den ersten Versuch habe ich aber schon vorher sehr schlechte Lochbänder genommen.
Viele Grüße
Ingo
Update:
Inzwischen habe ich die Biegemaschine auf vollkommen stufenlose Einstellung umgebaut.
. Das ist kompfortabeler und schont die Nerven.
2. Update:
Weil mir die Kotflügel mit der abgeplatzten Farbe wenig gefallen haben, habe ich das Modell noch einmal gebaut.
Dieses mal habe ich die Biegungen gemacht, wie Günther es gezeigt hat:
Kotflügel für Oldtimer von Hand biegen
Das hat viel besser funktioniert. Die Pulverbeschichtung habe ich vor dem Biegen mit einem Heissluftföhn erhitzt.
. Das Auto ist allseitig so zugebaut, dass die Montage der letzten Schrauben echte Akrobatik war.
Schade nur, dass ein Flachband eine andere Farbe hat.
Viele Grüße
Ingo