Großtransporter für Autos, motorisiert?

Autos, Flugzeuge, Schiffe, Land- und Baumaschinen
Volker Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: als Kind mit Märklin-Baukasten gespielt, jetzt an eine große Sammlung gekommen.

Großtransporter für Autos, motorisiert?

Beitrag von Volker »

Guten Tag,
ich baue den "Großtransporter für Autos" + meine mich zu erinnern, daß ich das Modell im Forum motorisiert gesehen habe. Nun habe ich gesucht, finde es aber nicht wieder.
Danke für die Hilfe + fröhliches Bauen
Volker
dieselrauch Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: Märklin Metallbaukasten
Re: Großtransporter für Autos, motorisiert?

Beitrag von dieselrauch »

Hallo Volker,
guckst du hier: viewtopic.php?f=48&t=965#p5939

oder hier:https://metallbaukasten4.webnode.page/autotransporter/

oder so:
.
AutoLenk6.jpg
Der Antrieb über die Schnecke ist nicht gut. Wenn man, bei schneller Kurvenfahrt, ohne Anhänger, den Motor stoppt, blockieren die Hinterräder und das Heck schleudert herum. Das ist aber lustig. :)))
Viele Grüße
Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"

Beitrag von Georg »

Hallo Volker,

und auch hier ist ein Modell des Autotransporters beschrieben:
https://www.meccanoindex.co.uk/SundS/in ... _26_2023_F
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
dieselrauch Germany
Experte

Hallo Volker,
so sieht meiner aus:
.
Auto4x.jpg
Viele Grüße
Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Günther Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Metallus, Stabil.

Beitrag von Günther »

Hallo Ingo,

das Fahrzeug hat wohl gern Edelkarossen transportiert,
hier Aufnahmen beim Jahrestreffen 2022.

Gruß
Günther
...
img_5614.jpg
img_5616.jpg
...
dieselrauch Germany
Experte

Hallo Günther,
offensichtlich habe ich mich an Gerd´s Modell orientiert. Unsere Anhänger sind länger als das Märklin Original.
In Ermangelung zweier gleich langer Gewindespindeln, habe ich einen Seilzug eingebaut.
.
Winde1.jpg
Winde3.JPG
Die Klauenkupplung dient als Bremse, automatisch einrastend.
Stolz bin ich auf meine Stütze.
.
Stütze.jpg
Stütze oben.jpg
Stütze unten.jpg
Die Feder zieht die Stütze entweder nach oben oder in die aufrechte Position.
Viele Grüße
Ingo
Volker Germany
Experte
Baukasten-Kenntnis: als Kind mit Märklin-Baukasten gespielt, jetzt an eine große Sammlung gekommen.

Beitrag von Volker »

Irgendwie ist meine Antwort verloren gegangen, also hier nochmals.
Danke an alle! Tolle Fahrzeuge + gute Fotos!
Georg, genau den Artikel in Deinem Magazin hatte ich gelesen. Wobei ich mich nicht noch mit einem Getriebe beschäftigen werde. Beim Bau des Fahrzeuges bekomme ich schon Schweissausbrüche, da die alten Bauanleitungen mich Anfänger an meine Grenzen bringen. Und dann noch Getriebe?
Die Fotos Eurer Fahrzeuge sind für mich wesentlich besser zu verstehen, als die Bauanleitung. Und Eure verschiedenen Verbesserungen werde ich nutzen. Die Ladung ist schon vorhanden, ich werde Fotos einstellen.
Schönen Abend
Volker
Günther Germany
Profi

Beitrag von Günther »

Guten Morgen Ingo,

danke für die Detailbilder, man muss sich die Fotos nur lange genug anschauen
um zu spüren wie es „Klick“ macht beim Einrasten der Klauenkupplung am Seilzug
sowie beim Anschlag der Stützen durch die Federspannung, gute Lösungen.

Gruß
Günther
Volker Germany
Experte

Beitrag von Volker »

Guten Tag in die Runde,
mein Autotransporter wächst. Nun habe ich mich mit der Lenkung beschäftigt. Wenn ich die so baue, wie es in der Beschreibung erklärt wird, bekomme ich die hintere Achse nicht fest, bzw. es ist viel Spiel vorhanden. Dann habe ich gesucht + diese beiden Winkel von Meccano gefunden + verarbeitet. Funktioniert hervorragend! Oder spricht irgendetwas dagegen, was ich noch nicht erkenne?
Danke + schönen Abend
Volker
dieselrauch Germany
Experte

Hallo Volker,
wenn es zufriedenstellend funktioniert, kannst du das so machen. Das ist typisch Märklin-Lenkung.

Ich bemühe mich, bei meinen Lenkungen den Drehpunkt so nah wie möglich an das Rad zu legen. Dadurch wird der Radius des Bogens, den das Rad beschreibt, kleiner.

Viele Grüße
Ingo
Volker Germany
Experte

Beitrag von Volker »

Danke Ingo!
Würdest Du bitte ein Detailfoto Deiner Lenkung einstellen, damit ich den Unterschied erkennen kann? Das Getriebe + den Einbau kann man wunderbar auf Deinen Fotos erkennen + ich werde auch versuchen, es so nachzubauen.
Schönen Abend
Volker
Hans-Gerd Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Elektroniker und Gelegenheitsschrauber

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Volker,

angemessen wär bei einem motorisierten Fahrzeug jetzt noch ein Lenktrapez.
Wenn schon - denn schon ... :-)

Gruß
Hans-Gerd
dieselrauch Germany
Experte

Hallo Volker,
hier eine Bildersammlung meiner Lenkung:
.
AutoLenk0.jpg
AutoLenk1.1.jpg
AutoLenk1.2.jpg
AutoLenk1.jpg
AutoLenk2.jpg
AutoLenk4.1.jpg
AutoLenk4.jpg
Viele Grüße
Ingo
dieselrauch Germany
Experte

Oder hier, ein anderes Beispiel:
Traktor Nr. 105-4
Volker Germany
Experte

Beitrag von Volker »

Ingo, danke, gute Fotos, da kann ich alles erkennen.
Grüße
Volker
Günther Germany
Profi

Beitrag von Günther »

Hallo Ingo,

eine solch ausgeklügelte Lenkung habe ich noch nicht gesehen,
wie z.B. die Details der Lenkrad Schrägstellung.
Danke für die Bilder.

Gruß
Günther
Georg Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Märklin, Meccano, Herausgeber des Magazins "Schrauber und Sammler"

Beitrag von Georg »

dieselrauch hat geschrieben: 20.11.2024 15:41 Ich bemühe mich, bei meinen Lenkungen den Drehpunkt so nah wie möglich an das Rad zu legen. Dadurch wird der Radius des Bogens, den das Rad beschreibt, kleiner.
Hallo Lenker,

Das ist der sogenannte Lenkrollradius.
Im Idealfall dreht sich das gelenkte Rad um die Mitte der Fläche, mit der es auf der Straße steht. Ansonsten will es bei einem Hindernis (Stein oder Bodenwelle) oder beim Bremsen/Beschleunigen in eine Richtung lenken. D.h. wenn eine Kraft in Längsrichtung kommt, ergibt sich mit dem Lenkrollradius ein Drehmoment, das das Rad einlenken lässt (oder der Fahrer hält dagegen).

In meiner Jugend warb Audi mit negativen Lenkrollradius. Das bedeutet, dass die Drehachse, um die sich das Rad beim Lenken dreht, außerhalb des Radaufstandspunkts befindet. Das war keine Audi-Erfindung, brachte aber Vorteile im Zusammenhang mit Frontantrieb.

Lenkrollradius Null oder gar negativ braucht stark getopfte Felgen, damit die Drehachse reinpasst. Das gibt es bei unseren Rädern leider nicht. Außer man nimmt große Reifen (Aschenbecher - Reifen, Modellbau...) und baut sich Felgen aus Ringen oder gebogenen Lochbändern.
Grüße
Georg

Ich schraube, also bin ich.
Volker Germany
Experte

Beitrag von Volker »

Guten Morgen,
nun hat mein Zugfahrzeug - bis auf 1x Kotflügel, Türen, Motorhaube + Dach fehlen noch - ein GG von 2.250 Gramm + der eingebaute Motor 1073 schafft im 1.Gang nur Schneckengeschwindigkeit + im 2.Gang passiert garnichts, wobei der Motor ohne Last gut läuft.Ist das normal? Der Auflieger wiegt locker auch nochmal 6 kg. Ist der benutzte Motor zu schwach? Ich steuere den Motor mit einem Märklin-Eisenbahn-Trafo.
Danke + schönen Tag
Volker
Hans-Gerd Germany
Profi

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Volker,

ob der Motor für diese Masse zu schwach ist, kann ich nicht sagen - ich benutze grundsätzlich Motoren aus dem allgemeinen Modellbau.

Aber i. d. R. liegt es an einer zu niedrigeren Untersetzung, wenn ein Motor nicht richtig will.
Ich würde es einfach mal mit einer höheren Untersetzung ausprobieren. Wahrscheinlich läuft das Modell dann auch im "Schneckentempo", aber der Motor quält sich nicht mehr so.

Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
wdh Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Beitrag von wdh »

Hallo Volker,

wahrlich ein wunderschönes Modell 8-)
Wirf aber bloß den unseligen Schneckenantrieb mit seinem unterirdischen Wirkungsgrad raus! Mit einem mehrfach übersetzten Zahnradantrieb sollte der Antrieb viel besser klappen :idea:
Und noch zwei Ideen zu Lenkungen, so eng wie möglich aufgebaut (Anlagen) :-)

Beste Grüße von Wulf-Dieter
Volker Germany
Experte

Beitrag von Volker »

Danke, Hans-Gerd + Wulf-Dieter,
ich werde versuchen die "Schnecke" auszutauschen, daher der Ausdruck "Schneckengeschwindigleit"?
Es ist mein 1. Modell mit Motorisierung + ich war stolz, es soweit hinzubekomnen. Aber das Ergebnis ist unbefriedigend!
Die Lenkung hat Ingo mir gezeigt, erheblich besser, als alles, was ich in Märklin-Bauanleitungen gesehen habe.
Ich werde weiter probieren.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Grüße
Volker
wdh Germany
Profi
Baukasten-Kenntnis: Bauen großer, funktionsfähiger Modelle mit Metallbaukästen Märklin und Walthers seit den 1950er Jahren - mit langen Pausen
Bevorzugte Vorbilder: Bagger, Kräne, Brücken, Lokomotiven
Restaurieren und Vervollständigen alter Baukästen
Weitere Hobbys: Entwurf, Eigenbau und Betrieb von Dampflokomotiven für 5 Zoll Spur (z.B. DB BR 44). Ein bisschen Modellbahn H0
Inzwischen Rentner nach langer Berufstätigkeit als Ingenieur der Elektrotechnik

Beitrag von wdh »

Hallo Volker,
in einem Versuchsaufbau, der auch hier im Forum diskutiert wurde, hatte ich wegen der Zweifel mal halbwegs exakte Messungen durchgeführt.
Das Ergebnis zeigte für den Schneckenantrieb gebaut aus Märklin -Teilen noch schlechtere Werte, als erwartet :roll: : Nur 10 bis 20 % Getriebe-Wirkungsgrad gegenüber mindestens 50 % bei derselben Gesamtübersetzung mittels Stirnrädern :twisted: . Die große Durchmesser der Schnecke sowie die hohen Axialkräfte an der Schneckenwelle mit entsprechender Reibung führen zu diesem erschreckenden Ergebnis. Aber selbst Industrielle Schneckengetriebe (Maedler) bieten kaum mehr als 50 % :( . Immerhin sind solche eingängigen Schneckengetriebe ja auch selbsthemmend :-) .

Anbei noch eine weitere Lenkung sowie ein sehr spielarmes :idea: Lenkgetriebe mit Lenkarm und angedeutetem Lenkrad aufgebaut mit MEKANIK - Zahnrädern - leider nicht selbst-rückstellend - als Anregung.
P.S. Lenkungen und Achsaufhängungen sind fast ein kleines Hobby von mir, ausgelöst in den 1960ern durch die einfallslosen bis primitiven Lösungsvorschläge in den Märklin-Bauanleitungen :P .

Weiterhin unterhaltsames Schrauben (am Weihnachts-Feiertag?)wünscht
Wulf-Dieter
unnabill Germany
Schrauber
Baukasten-Kenntnis: Trix, Eitech (Construction)

Beitrag von unnabill »

Hallo, Wulf-Dieter,

wenn ich als Nicht-Märklinist hier etwas zum Thema »Lenkung« beitragen darf, so verfügt mein aktuelles Modell »Traktor« über eine »Kegelrad-Lenkung«, die vom Fahrersitz aus bedient wird. Siehe hierzu »Modelle #16 Landwirtschaft« (im Bereich EITECH), ganz runterscrollen zu den beiden letzten Bildern.

Grüsse. unnabill
Hallo? Ja, es ist Spielzeug! Na, sag bloß. Echt krass, eh!
Volker Germany
Experte

Beitrag von Volker »

Hallo Wulf-Dieter,
Schnecke ist raus + gegen 2 St. 45Grad-Zahnräder getauscht, funktioniert gut, nochmals danke, auch für die Lenkvorschläge. Ich möchte aber noch eine stärkere Übersetzung einbauen, dafür muß ich Platz schaffen. Gut das es Feiertage - wie Weihnachten - gibt, bis auf die Unterbrechnungen durch Treffen der Familie.

Wünsche Frohe Festtage
Volker
Hans-Gerd Germany
Profi

Beitrag von Hans-Gerd »

Hallo Zusammen,

das Problem ist zwar gelöst, möchte aber noch Folgendes ergänzen:

Die Kombination Messing/Messing ist bei einem Schneckentrieb nach meiner Erfahrung eine ziemlich zerspanende Angelegenheit. Z. B. wurde bei meiner Kippmechanik immer wieder "Goldstaub" erzeugt (siehe http://www.urlaub-und-hobby.de/metallba ... /mp-07.jpg), aber irgendwoher muss der schlechte Wirkungsgrad ja kommen.
Da läuft die Kombination Delrin/Messing, geschmiert mit etwas Silikonfett, schon deutlich besser.

Grundsätzlich halte ich Schneckentriebe im Antrieb für Fahrzeug-Modelle für ungeeignet, besonders dann, wenn sie ferngesteuert sind. Die beim abrupten Abbremsen auftretenden Stöße führen u. U. immer wieder zum Lösen der Stellschrauben.
Mit nicht allzu hohen Stirnrad-Untersetzungen kann das Modell sanft ausrollen und alles ist gut :-)

Grüße aus dem Rheinland
Hans-Gerd
Antworten