seit ein paar Wochen beschäftige ich mich mit dem Bau eines Unimog. Die Fortschritte daran will ich hier in Abständen mal zeigen. Ich hatte mir schon vor einiger Zeit mal die 6" großen Ashtray Tyres besorgt weil die einfach toll aussehen. Sie sind allerdings mit 16 cm Durchmesser sehr groß. Das Lotus Chassis, daß ich damit aufgebaut hatte, war auch ohne Karosserie so lang, daß ich nicht wußte wo ich es lagern sollte und deshalb wieder zerlegt hatte. Um die Räder nun doch irgendwie mal einzusetzen suchte ich nach dem Gefährt mit den größten Rädern im Verhältnis zur Länge. Und das ist glaube ich eindeutig ein Unimog.
Die Modellreihe 411 (könnte auch 401 sein) habe ich deshalb gewählt weil bis zu diesem Modell der Rahmen gerade verlief, ohne die Absenkung in der Mitte. Das machte den Rahmenbau wesentlich einfacher.
Ich habe mit den Portalachsen angefangen und dann den Leiterrahmen nach maßstabsgetreuer Zeichnung gebaut. Als Getriebe wollte ich ursprünglich das hier schon gezeigte 4+R Getriebe von Philip Webb einbauen. Aber schon beim ersten Versuch ohne Motor zeigte sich daß die Kräfte an den Zahnrädern zu groß waren. Ein Schalten der Gänge war nicht mehr möglich. Die Vorgelegewelle blockierte und die Zahnräder rutschten durch oder ratterten.
Da ich beim Bau meines Tractors von Richard Smith schon sehr gute Erfahrungen mit dem darin enthaltenen Getriebe gemacht hatte, entschied ich mich, dieses Getriebe wieder zu verwenden. Es hat einen "schnellen" Vorwärtsgang und einen halb so schnellen Rückwärtsgang, einen zuschaltbaren Ausgang für eine Zapfwelle und einen zuschaltbaren Ausgang für einen Kraftheber (In diesem Fall habe ich mich für eine Seilwinde entschieden). Und! Es rattert nicht und rutscht nicht durch. Da das Getriebe den Tractor von Richard Smith mit seinen ca. 6kg Gewicht klaglos antreiben kann hoffe ich mal, daß es das mit diesem Unimog auch schafft. Außerdem ist es mit einer Größe von 3x4 Loch in Höhe und Breite sehr klein und paßt perfekt in den Rahmen, ohne in die Fahrerkabine hineinzuragen. Das macht den Bau der Fahrerkabine einfacher.
Im Moment bin ich dabei die Felgen zu bauen. Dafür werde ich mit je acht Gewindestangen zwei circular Girders so miteinander verschrauben, daß ein U-Profil entsteht. Die Außenseite wird mit einer 2,5" Scheibe verschlossen und eine Radkappe drauf gesetzt. So bekomme ich das Rad möglichst nahe an die Drehachse des vorderen Achsenkels.
Im jetzigen Zustand habe ich schon 54 Zahnräder, zwei Schnecken und 11 Kardangelenke verbaut, was definitiv mein bisheriger Rekord ist

wird fortgesetzt...