Meccano-Model No. 519 (1923) "Motor Car"
Verfasst: 27.01.2025 17:58
Hallo Metaller,
wenn man die "meccano-manuals", von denen wohl die meisten auf der Seite
https://www.nzmeccano.com/Gallery.php?image=4767
zu finden sind, durchblättert, stellt sich zumindest mir oft die Frage, wie sähe wohl das schwarz/weiß abgebildete Modell in den vorgesehenen Farben der jeweiligen Meccano-Epoche aus, von denen es ja (leider) etliche gibt.
Etwas näher kommt man der Sache, wenn man versucht, den erstmaligen "roll out" eines Modells herauszufinden.
Das unten vorgestellte Modell ist erstmals im "manual" von 1923 zu finden, wohl auch, weil die Speichenräder (no. 19a) in dieser Form (ten spokes, gloss black, boss on one side only) erst ein Jahr vorher eingeführt wurden.
Damit liegt es in der "Nickel-Periode", deren "Hochzeit" von 1921-1926 war.
Einen schönen Eindruck von der Wirkung der Nickel-Modelle bekommt man auf den wenigen bunten Seiten des Buches: "The Meccano System" von B. Love und J. Gamble auf Seite 313.
Dieses Foto eines Nachbaus des "motor cars" hat mich inspiriert, es mit neuen Ni (?)-Teilen nachzubauen.
Ein Motor der Epoche fand sich, wie der Zufall es will, rechtzeitig ein. (vor 1920?)
Weder das Bild im Manual, noch das Foto lassen (für mich) Rückschlüsse darauf zu, was das Ding nun unter der Haube hat. Eine Lenkung?
Wenn ja, wohl dann eine Drehschemel-Lenkung. Die Teile dafür sind aber nicht da, ebensowenig wie andere Teile, die anscheinend aber benötigt werden. (perfides albion?)
Als Muttern wurden anscheinend messingne "squares" verwendet. Wo, um der hl. Jungfrau willen, soll ich die hernehmen?
p.s.:
Als ich das Modell meiner Frau kurz vorzeigte, kam ihr spontan die Bewertung "irgendwie ärmlich" über die Lippen.
Ich finde es eigentlich gerade deswegen hübsch. Es ist größer und schwerer, als man denkt und es fährt sogar vor und zurück.
p.s.2: (zeitliche Einordnung des Modells)
Im Jahr 1923 kommt es zu einer Reihe gefährlicher Ereignisse für die Demokratie: Der Hitler Putsch, die Ruhrkrise und die Hyperinflation. Bei der Ruhrkrise wird das Wirtschaftszentrum Deutschlands von den Franzosen besetzt. Es wird nichts mehr produziert und die Regierung druckt viel Geld.
wenn man die "meccano-manuals", von denen wohl die meisten auf der Seite
https://www.nzmeccano.com/Gallery.php?image=4767
zu finden sind, durchblättert, stellt sich zumindest mir oft die Frage, wie sähe wohl das schwarz/weiß abgebildete Modell in den vorgesehenen Farben der jeweiligen Meccano-Epoche aus, von denen es ja (leider) etliche gibt.
Etwas näher kommt man der Sache, wenn man versucht, den erstmaligen "roll out" eines Modells herauszufinden.
Das unten vorgestellte Modell ist erstmals im "manual" von 1923 zu finden, wohl auch, weil die Speichenräder (no. 19a) in dieser Form (ten spokes, gloss black, boss on one side only) erst ein Jahr vorher eingeführt wurden.
Damit liegt es in der "Nickel-Periode", deren "Hochzeit" von 1921-1926 war.
Einen schönen Eindruck von der Wirkung der Nickel-Modelle bekommt man auf den wenigen bunten Seiten des Buches: "The Meccano System" von B. Love und J. Gamble auf Seite 313.
Dieses Foto eines Nachbaus des "motor cars" hat mich inspiriert, es mit neuen Ni (?)-Teilen nachzubauen.
Ein Motor der Epoche fand sich, wie der Zufall es will, rechtzeitig ein. (vor 1920?)
Weder das Bild im Manual, noch das Foto lassen (für mich) Rückschlüsse darauf zu, was das Ding nun unter der Haube hat. Eine Lenkung?
Wenn ja, wohl dann eine Drehschemel-Lenkung. Die Teile dafür sind aber nicht da, ebensowenig wie andere Teile, die anscheinend aber benötigt werden. (perfides albion?)
Als Muttern wurden anscheinend messingne "squares" verwendet. Wo, um der hl. Jungfrau willen, soll ich die hernehmen?
p.s.:
Als ich das Modell meiner Frau kurz vorzeigte, kam ihr spontan die Bewertung "irgendwie ärmlich" über die Lippen.
Ich finde es eigentlich gerade deswegen hübsch. Es ist größer und schwerer, als man denkt und es fährt sogar vor und zurück.
p.s.2: (zeitliche Einordnung des Modells)
Im Jahr 1923 kommt es zu einer Reihe gefährlicher Ereignisse für die Demokratie: Der Hitler Putsch, die Ruhrkrise und die Hyperinflation. Bei der Ruhrkrise wird das Wirtschaftszentrum Deutschlands von den Franzosen besetzt. Es wird nichts mehr produziert und die Regierung druckt viel Geld.